Heizplan für eine gewisse Zeit unterbrechen

  • Hallo, ich nutze im Büro einen Zeitplan, der um 16:30 die Heizungen herunter fährt. Aa es allerdings recht oft vorkommt, dass alle Mitarbeiter auswärts zu tun haben, möchte ich über einen Eve Button einrichten, dass der letzte Mitarbeiter beim verlassen des Büros den Schalter drückt und dann folgendes passiert:

    - Heizungen auf niedrige Temperatur (wie das geht, ist mir klar)

    - Der Zeitplan soll nur temporär abgeschaltet werden und spätestens am nächsten morgen wieder normal heizen, ohne, dass jemand eine Szene für "Wieder da" anmachen muss.


    Geht so etwas?

  • Was passiert wenn du einfach so mal die Temperatur änderst? Stellt der Heizplan, wenn die entsprechende Uhrzeit erreicht ist so das dieser etwas ändern muss, dann auch wieder auf die von dir vorher festgelegte Temperatur im Heizplan? Wenn ja, so musst du nur den Button einfach erstellen und sowie eine von deinen Zeiten für den Heizplan erreicht ist, greif der Heizplan dann eh wieder.


    So macht es meine AVM Dect 300 und der Heizplan der auf der FritzBox liegt zumindest, wenn ich da nun manuell mal die Heizung nun abschalte oder die Temperatur verände. So ist diese Einstellung nur wirksam bis wieder eine von meinen Zeiten im Heizplan kommt und dann greift dieser wieder und nicht das von mir was ich Manuell geändert habe.




    PS.

    Ich würde das an deiner stelle nicht über einen Button machen sondern über die Funktion Letzte Person verlässt.

  • Was hast du denn für eine Heizung?

    Ich habe z.B. einen Netatmo Thermostat und dabei kann man einen Abwesend-Modus aktivieren. Homekit unterstützt leider diesen Modus nicht. Aber Ifttt. Und man kann über Homebridge Ifttt ansteuern.

    Somit in meinem Fall: Eve-Button --> HomeKit (--> Homebridge) --> Ifttt --> Netatmo

  • Du kannst den Abwesend-Modus dann z.B. um 01:00 per Zeitsteuerung ausschalten, dann greift wieder der übliche Zeitplan und die Heizung springt morgens wie gewohnt an.