HomeKit, Alexa und ich werd zu alt für den Sch...

  • Moin Moin zusammen!


    Langsam merke ich doch, man wird alt und kann die Zusammenhänge dann doch nicht mehr so leicht zusammenpuzzlen. Vielleicht liegt es aber auch den X verschiedenen Systemen - deshalb erhoffe ich mir einfach mal Hilfe an dieser Stelle. ;)


    Zuhaus arbeitet ein aTV4 als HK-Zentrale, dazu eine Hue-Bridge mit x Lampen, alles schön in HomeKit konfiguriert und automatisiert (Geofencing für Abschaltung wenn niemand mehr zuhaus, entsprechende Szenen und Automatismen für Bewegungsmelder, etc.). Demnächst kommen noch ein paar Door&Window dazu, die dann in Richtung Alarmanlage gehen. Abschließend dann noch die Motoren der Rollläden smart machen und ich wäre erstmal glücklich. Wenn nicht dieses kleine "Aber..." wäre - ich hätte schon gern Alexa im Haus. Nicht für irgendeinen besonderen Skill, nicht um bei Amazon zu bestellen - einfach als kleine Box (Dots)/kleiner Bildschirm (Show, Spot) bzw. einfache Ansprechmöglichkeit im Haushalt. Jedoch würde ich da natürlich gern zB meine in HK erstellten Hue-Regeln/Szenen/etc. übernehmen. Ich finde es traurig, dass Apple einen weiterhin warten lässt, sei es nun wirklich auf den HomePod oder, was deutlich attraktiver wäre, Konkurrenz-Produkte zu Alexa Show bzw. Dot. Ich will mir schließlich nicht in jedes Zimmer so einen HomePod stellen. ;)

    Und nun kam Google ins Spiel, welches mich auf diesen Thread hier brachte. Da ich mich mit HB noch gar nicht auseinandergesetzt habe (bisher nur HK-kompatible Geräte im Haus und dass das aTV dauerhaft läuft stört mich nicht), stellt sich mir nun die Frage - ist HB etwas, womit ich das ganze realisieren kann? Das geht für mich nämlich weder aus dem Thread noch aus irgendwelchen anderen Google-Ergebnissen hervor.

    Deshalb nun die Frage hier an die Runde - kann mir wer eine entsprechende kurze Erklärung oder gern auch einen Link zum passenden Einlesen geben? Ich danke im Voraus.


    Grüße

  • Moin opendev,

    um es kurz zu sagen, alles ist möglich es ist nur eine Frage des Geldes oder der Zeit die du investieren willst.


    SmartHome ist mehr so wie ein Dauerprojekt ala, ich bau mir mal ein eigenes Auto.

    Du kannst basten, gucken was passte und hin und her probieren.

    ODER du beschreitest einen nativen Weg, der aber meistens dann an einem System gebunden ist.


    HomeKit, Google oder Amazon sind ja nur die jüngsten Mitspieler im SmartHome Sektor.

    System wie KNX, DALO, 1-Wire, Z-Wave, EnOcan, DigitalStrom u.s.w. sind teilweise schon seit Dekaden unterwegs.


    Welches System jetzt langfristig das richtig ist, dann kann nur die Zeit und die individuellen Erfahrung zeigen.

    Ich persönlich war Jahrelang Fan von FS20, dann HomeMatic und bin jetzt bei HomeKit angekommen, aber auch nur, weil vieles bei uns auf Apple Systemen läuft und wir uns somit in diesem Ökosystem relativ wohl fühle.

    Dazu kommt, das ich Datenschutzrechtlich bei Apple ein "gutes" Gefühl habe, aber besser gesagt, ich vertraue Apple mehr als Google oder Amazon :)


    Vieles gibt es aktuell noch nicht nativ im HomeKit Sektor, aber gerade in den letzten Monaten hat HomeKit es geschafft, das viele Hersteller auf den Zug aufspringen.


    Also die Zukunft wird interessant! :)


    lg


    Torben

  • Moin Moin zusammen!


    Langsam merke ich doch, man wird alt und kann die Zusammenhänge dann doch nicht mehr so leicht zusammenpuzzlen. Vielleicht liegt es aber auch den X verschiedenen Systemen - deshalb erhoffe ich mir einfach mal Hilfe an dieser Stelle. ;)

    Hi, ich habe so ein ähnliches Setup wie du und nutze sowohl Siri als auch Alexa.


    Deine in HomeKit erstellten Szenen für die Hue-Bridge sind deine in HomeKit erstellten Szenen für die Hue-Bridge. Mit anderen Worten: sie sind Homebridge only. Für Alexa musst du das alles noch mal machen und ich muss sagen, dass ich die Einrichtung für Alexa eher bescheiden finde.


    Alexa liest die Hue-Szenen von der Hue-Bridge aus, was bedeutet, dass da auch nur die Szenen zu finden sind, die mit der Hue-App gemacht worden sind. Alle neuen Hue-Szenen für Alexa müssen mit der Hue-App gemacht werden. Hast du Szenen mit einer anderen App erstellt, dann landen die in der iCloud, aber nicht in der Hue-Bridge/Philips-Cloud. Alexa kann diese Szenen nicht abrufen. Alexa kann zwar mit der iCloud ein bisschen plaudern, aber nur deinen Kalender abrufen und kein HomeKit-Zeugs.


    Alexa kann mit meinen Eve Energy-Steckdosen von Elgato nicht umgehen. Alexa kann nämlich kein Bluetooth. Daher gibt es auch keinen Skill dafür. Das hat zur Folge, dass die Steckdosen von Elgato gar nicht steuerbar sind.


    Ich habe noch ein Thermostat von Netatmo, dass meine Therme steuert. Damit kann auch Alexa umgehen. Auch mit meinem Sonos-System, und das kann Siri nicht. Noch nicht :)


    Ich habe auch eine Homebridge. Für die gibt es einen Fork mit einem Alexa-Patch. Ich nutze also https://github.com/NorthernMan54/homebridge-alexa anstatt die Standardversion. Was bei einem Update von Homebridge passiert, weiß ich nicht - ich habe einfach keins mehr gemacht: unschön. Aber Alexa kann meine Moving Heads über die Homebridge steuern (ich hab da so eine ganz spezielle Lampenkonfiguration verwirklicht).


    Alexa ist toll. Ich habe einen kleinen Echo Dot, und der hört mich in meiner Dreizimmer-Wohnung überall. Ob ich in der Küche stehe oder unter der Dusche - egal. Aber Alexa ist deutlich doofer als Siri. Wenn man nicht die genaue Wortwahl verwendet, dann geht's schief mit Alexa. Da ist Siri deutlich assoziativer.


    Dafür kann Alexa manches, was Siri nicht kann: "Alexa, mache das Licht im Wohnzimmer wärmer" geht bei Siri nicht. Dafür versteht Alexa das Wort "Heizung" nicht, sondern besteht auf "Thermostat". Siri versteht alles.


    Ganz blöd: Meine Siri-Szene "Ich verlasse das Haus" lässt sich auf Alexa nicht nachbilden. Normalerweise soll da einfach das Licht ausgehen, die Steckdosen abgeschaltet und die Heizung runtergedreht werden. Die Steckdosen fallen wegen der fehlenden Bluetooth-Funktionalität schon mal aus, und bei der Heizung bekomme ich nur die Meldung "Dieses Gerät wird momentan nicht unterstützt". Man kann zwar das Thermostat zwar per Stimme steuern, aber nicht in eine Szene einfügen - häää? So bleibt also die Bude halb erleuchtet und die Therme bullert... saublöd.


    Trotzdem macht Alexa Spaß. Hast du keine, hol dir eine :)


    Gruß

  • Mit Fakebulb kann Alexa sehr wohl mit den Elgato Eve Energy umgehen, die Fakebulb müssen mit den Eve Energy "verheiratet" werden, dann kann man sozusagen indirekt die Eve per Alexa schalten, klappt bei mir recht gut!

  • Mit Fakebulb kann Alexa sehr wohl mit den Elgato Eve Energy umgehen, die Fakebulb müssen mit den Eve Energy "verheiratet" werden, dann kann man sozusagen indirekt die Eve per Alexa schalten, klappt bei mir recht gut!

    Ah. Dann werd ich die doch mal "verheiraten". Danke für den Tipp.

  • Moin Moin!


    Danke für die umfangreiche Antwort. ?


    Ok, meine HomeKit-Szenen wie „Fernsehambiente“, „Schlafen gehen“, „Gute Nacht“, etc. werden also von Alexa nicht erkannt. Sehr schade. Also müsste ich alle Szenen doppelt anlegen, in HomeKit und nochmal in Hue, wobei die Hue-Optionen leider nicht so umfangreich sind, wie in HomeKit. :-/


    Aber, vielleicht eine „Wald vor lauter Bäumen“-Frage, wofür ist denn dann der Alexa-Patch, wenn dies Alexa eben keinen Zugriff auf die HomeBridge/HomeKit-Konfiguration gibt?


    Grüße

  • Mit dem Alexa-Patch wird die Homebridge Alexa-kompatibel. Du kannst dann auf die Geräte zugreifen, die du in Homebridge konfiguriert hast. Aber nur darauf. Homebridge stellt keine Szenen zur Verfügung.

  • Mit Fakebulb kann Alexa sehr wohl mit den Elgato Eve Energy umgehen, die Fakebulb müssen mit den Eve Energy "verheiratet" werden, dann kann man sozusagen indirekt die Eve per Alexa schalten, klappt bei mir recht gut!

    Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Du meinst doch https://github.com/schemish/homebridge-fakebulb, oder? Mein Hirn befindet sich offenbar mal wieder im Nullwellenbetrieb und ich habe keine Vorstellung, wie diese Heirat denn aussehen könnte.


    Stefan

  • sschuste


    Du muss zunächst diese version von homebridge installieren und die config um einen eintrag ergänzen:


    https://github.com/NorthernMan54/homebridge-alexa/issues/32


    Danach erkennt alexa alle lichtschalter der homebridge, auch die sogenannten „fakebulbs“, die bei schaltung wiederum andere szenen auslösen können.

  • Genau - die Fakebulb Schalter alleine bewirken nichts, man muss Szenen generieren mit der gewünschten Aktion und dann die Schalter mit den Szenen kombinieren - ich schalte so z.B. per Alexa meine Eve Energy ein und wieder aus. Läuft im Prinzip gut, nur sind manchmal ein paar Sekunden Verzögerung bis die Szene ausgelöst wird, aber damit kann ich leben!

  • ich habe auch die aktuelle Homebridge 4.38 drauf, aber wie bekommt man die [email protected] Alexa-Version drauf?

    Code
    sudo chown -R $USER /usr/local && npm install https://github.com/NorthernMan54/homebridge -g
  • Hast du die einfach darüber installiert und wird die auch immer gleichzeitig parallel zum normalen Homebridge aktualisiert?

    Außerdem finde ich auf der Seite keine Info von Alexa

    https://github.com/nfarina/homebridge

    Die Alexa-Version wird über das normale HB drüberinstalliert, das gilt allerdings nur für die alte Version - der Entwickler hat grad frisch eine komplett neue gebaut die ich mir auch erstmal genauer ansehen muss da diese als eigenes plugin installiert wird!


    homebridge-alexa

  • Die Alexa-Version wird über das normale HB drüberinstalliert, das gilt allerdings nur für die alte Version - der Entwickler hat grad frisch eine komplett neue gebaut die ich mir auch erstmal genauer ansehen muss da diese als eigenes plugin installiert wird!


    homebridge-alexa

    hört sich interessant an, war mir jetzt noch gar nicht bewusst, dass es sich ja um ein eigenes plugin handelt. Dies kann man dann in ner separaten Instanz installieren und die bisherige homebridge-Version läuft weiterhin.


    Falls das mal jemand getestet hat wärevich Bericht genial. Ich komme zeitlich bedingt gerade zu nichts ??

  • hört sich interessant an, war mir jetzt noch gar nicht bewusst, dass es sich ja um ein eigenes plugin handelt. Dies kann man dann in ner separaten Instanz installieren und die bisherige homebridge-Version läuft weiterhin.


    Falls das mal jemand getestet hat wärevich Bericht genial. Ich komme zeitlich bedingt gerade zu nichts ??

    Das läuft wohl wenn ich das richtig verstehe mit nem eigenen Alexa Skill der aber zumindest bei mir noch nicht bei den verfügbaren angezeigt wird (man muss sich beim Entwickler wohl melden dass man in die beta aufgenommen wird), auf der Seite des plugins laufen Links noch teils in Leere... also alles noch sehr beta, wer mutig genug ist und das testet bitte berichten...8)

  • Also bei mir scheitert es schon daran:


    "Send me a direct message via slack / Homebridge at NorthernMan54 with your amazon login. I will then enroll yourself into the beta."


    Bei github finde ich keine Möglichkeit eine pn zu senden und via slack wo ich mich dafür mal angemeldet hab ist weder der Channel noch sein Name bekannt...:/

  • Moin, bei mir läuft das seit der ersten Beta sehr stabil! Deutlich(!) besser als die erste Version und kann auch mehr. Es lohnt sich. Vorher eine Sicherung der SD Karte machen ist sicherlich nicht verkehrt. Viele Grüsse, Christian


    P.s.: mike, der Kanal heißt #hap-alexa. Hier der direkte link: https://homebridgeteam.slack.com/messages/hap-alexa/

  • Moin, bei mir läuft das seit der ersten Beta sehr stabil! Deutlich(!) besser als die erste Version und kann auch mehr. Es lohnt sich. Vorher eine Sicherung der SD Karte machen ist sicherlich nicht verkehrt. Viele Grüsse, Christian


    P.s.: mike, der Kanal heißt #hap-alexa. Hier der direkte link: https://homebridgeteam.slack.com/messages/hap-alexa/

    Nabend!


    Auf diese Seite bin ich auch schon gekommen, nur wie sende ich da eine pn um eine Einladung für den Channel zu erhalten oder NorthernMan54 meine Amazon Mailadresse für die beta mitzuteilen? Ich habe zwar nun einen eigenen Workspace angelegt nur um irgendwie in Kontakt mit dem treten zu können, sehe aber den Wald nicht...:/


    Was geht denn da besser als mit der alten Version?

  • Ich mache das über die App. Einfach links auf den Namen ‚NothernMan54‘ klicken. Dann müsstest du in den direkten Kommunikationskanal kommen und kannst tippen. Viele Grüsse, Christian