hue bridge nur an router/switch oder geht auch airport express

  • hallo zusammen,


    ich habe zunächst mit eve für die heizung angefangen, jetzt soll licht dazu.

    die obligatorische hue bridge soll ja an einen "router".

    mein router mit switch plus airport express steht im EG und wird im OG durch eine airport express erweitert.

    das hue licht soll im OG installiert werden.

    funktioniert die bridge a) nur am router/switch oder b) kann ich die bridge auch an die airport express per kabel anschließen?


    falls a) wie kommt dann das hue eigene funknetztwerk ins OG?


    danke für hilfe

    grüße

  • Du kannst die hue Bridge auch an den Airport im OG anschließen solange der Airport im richtigen Modus ist. Dann dient dieser allerdings nicht mehr als WLAN Repeater sondern nur noch als LAN-Bridge für die hue Bridge.


    Wie sehr die Übertragungsrate und die Reaktionszeit unter dieser Methode leidet ist schwer einzuschätzen.


    Wenn du den Airport im OG als Repeater benötigst, könntest du versuchen die hue Bridge im EG zu positionieren und schauen ob das Zigbee Signal ins OG reicht. Ansonsten agieren alle Hue Lampen als ZigBee Repeater und bilden ein Mesh Netzwerk. Dadurch kann der Empfang einfach erweitert bzw. verbessert werden.