HomeKit macht sich selbständig

  • Hallo zusammen,


    ich "spiele" seit einigen Monaten mit Apples HomeKit, bisher hat alles - bis auf die eine oder andere Anlaufschwierigkeit - gut funktioniert. Seit heute geht gar nichts mehr ...

    Kurz zu meinem System: Ich steuere bisher ausschließlich Lampen mit HomeKit. Den größten Teil Hue-Lampen über die Bridge, ein kleinerer Teil mit Ikeas Trådfri, auch über die entsprechende Bridge. Alles wird zusammengefasst über das Apple TV4. Gesteuert wird per iPhone und über 3 Hue Dimmerschalter (die mit den 4 Tasten) - hier sind die Tasten direkt bei HomeKit belegt, nicht über die Hue.


    Seit heute schalten sich teilweise einzelne Lampen, oder das ganze System selbständig ab und wieder an. Das eine ist nervig, beim kompletten Abschalten sitze ich im Dunkeln ... Neustarts der Bridges und von Apple TV haben nicht gebracht, alle sind auf dem jeweils aktuellen Stand.


    Was mich besonders wundert: Ist das komplette Licht mal wieder verschwunden, reicht es, wenn ich an einem normalen Lichtschalter, den Strom zu einer Deckenlampe trenne und wieder einschalte. damit startet das komplette System wieder...


    Hat noch jemand dieses Phänomen? Oder noch besser eine Lösung? Ich bin gerade etwas ratlos ...


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!


    Grüße aus Hamburg,


    Robin

  • Kleines Update: Nachdem in der Nacht das Licht ein paar mal selbständig angegangen ist - *hmpf* - habe ich in der HomeKit App alle drei Lichtschalter deaktiviert. Heute morgen einen davon wieder mit einer Funktion belegt - bisher ist wieder alles normal... Hoffe, es hält.


    Ich will im Sommer ein neues Haus bauen. In dem Zusammenhang überlegt man natürlich auch, wie es mit der Hausautomatisierung ausschaut. Bisher habe ich ernsthaft über Hue und Apple nachgedacht, jetzt bin ich skeptisch. Wie seht Ihr das? Zukunftssystem? Zuverlässigkeit? Erfahrungen?

    Danke Euch,


    Robin

  • soundso01 Das Problem bezieht sich nur auf Hue? Dann würde ich mal den Kanal wechseln, hatte vor etlichen Monaten mal ein ähnliches Problem, seit dem Kanal Wechsel läuft alles perfekt.


    Nach dem Kanalwechsel musst du die Dimmer neu einrichten oder nur betätigen bin mir nicht mehr sicher.


  • Hej Maik,


    ehrlich gesagt - keine Ahnung ... Kann sein, dass das Problem durch die HUE - Switches ausgelöst wurde, merkwürdig reagiert haben aber alle Lampen, auch die von IKEA. Beim totalen Blackout können es ja quasi alle Komponenten verursacht haben. Allerdings ging auch mal eine einzelne Lampe in der Küche (3-er Spot mit IKEA GU10) aus...


    Bisher ist Ruhe. Mal sehen, ob der Frieden dauerhaft hält ;)


    Danke für Deine Tipp - sollte das Problem noch mal auftauchen, werde ich da mal ansetzen :)