homebridge-calendar ( Kalender Trigger)

  • Ich glaube, dass das plugin auf kurzfristige änderungen oder auf einen löschvorgangs während des termins nicht reagieren kann.


    Wenn ich es richtig interpretiere schaut sich das plugin je nach turnus den kalender an und speichert sich den nächstfolgenden termin ab. Änderungen werden erst mit der nächsten Überprüfung registriert, falls diese in der Zukunft liegen.

    Also in der euch vorliegenden Version schaut das Plugin tatsächlich nur auf den Zeitpunkt der nächsten Aktion, d.h. bei Terminanfang Sensor An, bei Terminende Sensor aus. Das ganze ist wirklich recht einfach aufgebaut, d.h. auch:


    - keine saubere Reaktion, wenn ein bereits laufender Termin gelöscht wird

    - keine saubere Reaktion, wenn der Termin sich ändert (und bereits aktiv ist)

    - ein neuer Termin, dessen Anfang vor der aktuellen Uhrzeit liegt, dessen Ende noch in der Zukunft liegt wird auch nicht verarbeitet

    - keine Doppeltermine verarbeitet, deren Anfangszeitpunkt identisch ist


    Das Plugin lädt schon den kompletten Kalender herunter und verarbeitet die Aktionen der Reihe nach. So werden auch Ereignisse in der Zukunft verarbeitet, wenn der Kalender mal nicht erreichbar ist.


    Habt bitte etwas Geduld. Kalender und Zeit ist so mit das schlimmste was man in der Informatik haben kann.

  • grover überhaupt kein Problem ! :)


    Ich wollte nur wissen ob ein Fehler bei mir vorliegt.


    Du machst hervorragende Arbeit ! :thumbup:

  • grover


    Kein Thema, das soll keine Kritik sein. Deine Plugins sind wirklich alle top und ermöglichen einem noch mehr den Alltag in Homekit zu vereinfachen.

  • Nastra hat es ja schon verraten: Ich habe eine neue Version von homebridge-calendar in Vorbereitung.


    Die 0.2.0 kommt demnächst raus und nach den letzten eher problematischen Releases würde ich gern bei euch vorzeitig Feedback einsammeln. Also hiermit: Ich suche ein paar Versuchskaninchen :D


    Zum installieren des aktuellen Standes bitte: (Die Version ist noch nicht bei npm gelandet.)

    Code
    npm install -g github:grover/homebridge-calendar

    Davor bitte die alte Version deinstallieren und schauen das diese weg ist. Diese Version wird sich noch als 0.1.4 melden, ist es aber nicht mehr ;)


    Stand der Änderungen und was in 0.2 zu erwarten ist:


    - Termine zum gleichen Zeitpunkt sollten jetzt gehen

    - Termine ohne bzw. mit fehlerhaftem Titel sollten gehen

    - Termine sollten korrekt aktualisiert werden, wenn Änderungen vorgenommen wurden

    - Neue, bereits laufende, Termine sollten korrekt berücksichtigt werden


    Insgesamt habe ich das ganze Kalender-Handling komplett überarbeitet und es wäre gut zu Wissen wie es bei euch jetzt läuft. Offset (sorry!), andere Sensortypen und anderer Präfix-Mechanismus kommen später.

  • grover


    Das ist ja echt wahnsinnig super, wie schnell du die themen bzw. wünsche und anregungen aufnimmst und umsetzt. Mal schauen, ob ich es morgen testen kann. Danke schon mal vorab ?

  • Hab es auch installiert und bei mir sind morgen auch zwei Mülltonnen dran ?

  • grover


    Das ist ja echt wahnsinnig super, wie schnell du die themen bzw. wünsche und anregungen aufnimmst und umsetzt. Mal schauen, ob ich es morgen testen kann. Danke schon mal vorab ?

    Na ja, "schnell". Ich werkel eigentlich schon 14 Tage (mit Unterbrechungen) an dieser Version.

  • Bisher macht das Plugin was es soll. Beide Sensoren haben ausgelöst. Wenn jetzt beide wieder diese Nacht geschlossen werden bin ich zufrieden. Mit der alten Version blieb ein Sensor aktiv, obwohl kein passender Termin vorhanden war.

  • Kann ich erstmal so bestätigen. Heute wurden zwei Tonnen abgeholt und beide Schalter haben ausgelöst.

  • Für die Leuchte habe ich ein kurzes Stück von einem 45er Edelstahl-Vierkantrohr mittig mit zwei Steps von einem RGB-Band versehen. Vorne und hinten transluzentes Plexiglas vor und fertig!

    Hallo Gerrit ,


    Finde die Idee mit dem Licht super wenn eine Tonne raus muss.


    Kannst du nochmal genauer auf die Bauart des Lichtes eingehen?


    Paar Fragen

    Hast du die Selbst gebaut?

    Das Licht daran ist ein LED Stripe?


    Danke dir

  • grover


    Ich konnte mir heute das plugin installieren und testen. Ich habe in meinem bestehenden Kalender 2 Termine kurzfristig eingetragen mit gleichem Beginn, ein Termin hat dann 1 min. länger gedauert als der andere.


    Es verlief alles nach Plan. Beide Sensoren haben ausgelöst und ich habe eine Telegram-Botschaft erhalten. Auch sind dann die Sensoren beide nacheinander ausgegangen. Soweit alles bestens!!!

  • Bei mir sind beide auch wieder aus! Funktioniert also alles wunderbar. Danke!

  • Alles super. Beide Schalter aus.

  • Und damit: [email protected]


    Dankeschön! Als nächstes steht das Offset auf dem Plan. Ich würde für einen Kalender ein allgemeines Offset vorsehen oder braucht ihr unterschiedliche Offsets für einzelne Schalter?

  • grover


    Da freue ich mich jetzt schon auf das offset ?


    Um die Version 0.3.0 aufzuspielen, kann die drüber installiert werden oder sollte das „inoffizielle“ plugin zunächst deinstalliert werden?

  • Und damit: [email protected]


    Dankeschön! Als nächstes steht das Offset auf dem Plan. Ich würde für einen Kalender ein allgemeines Offset vorsehen oder braucht ihr unterschiedliche Offsets für einzelne Schalter?

    Also mir reicht ein generelles Offset für alle Termine.