homebridge-calender Plugin

  • Ich überlege mir auch das Plugin für den Abfall zu verwenden mit Telegram-Benachrichtigung. Allerdings gehen die Schalter erst an, wenn das Ereignis im Kalender beginnt. Ich sollte die Mitteilung jedoch schon am Abend zuvor erhalten und komme nicht richtig auf eine Lösung. Der Müll wird bei uns früh morgens geholt, sodass es sinnvoll ist, die Tonnen bereits am Abend zuvor rauszustellen.

  • Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

    1. Termin vorverlegen
    2. Das Plugin muss in die Zukunft gucken (macht es ja laut log schon) und vorwarnen können (tut es aktuell nicht)

    Für 2. müsste das Plugin angepasst werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einführung eines Offsets (z.B. 12 Stunden vorher informieren) relativ einfach möglich sein könnte, ähnlich wie z.B. beim Suncalc-Plugin. Allerdings wäre dann so ein Offset höchstwahrscheinlich immer für den jeweiligen gesamten Kalender gültig. Das wäre im vorliegenden Fall ja aber egal. Da bin ich gleich am spekulieren, ob man sich nicht ähnlich wie im richtigen Kalender mehrfach erinnern lassen kann, also z.B. 12 Stunden vorher und zum Termin... :/


    Zu 1.: Wie geht eigentlich das Plugin mit Wegzeiten um? Hat das mal jemand ausprobiert? Zählen die zum Beginn des Termins dazu?


    Oder sieht noch jemand eine weitere Alternative?

  • Kohle_81 Blöde Frage aber warum nimmst du dafür nicht einfach nur den iphone Kalender Benachrichtung? :S


    Oder ist deine Intention einfach nur das du alles in Homekit haben willst ?;)

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Kohle_81 Blöde Frage aber warum nimmst du dafür nicht einfach nur den iphone Kalender Benachrichtung? :S


    Oder ist deine Intention einfach nur das du alles in Homekit haben willst ?;)

    Berechtigte Frage, aber: ich hatte schon des Öfteren das Problem, dass ich Erinnerungen oder Meldungen gelesen habe, ich aber noch gar nicht daheim war, um es zu erledigen. Und dann hab ich es auch schon mal ganz vergessen.


    Ich habe für ein anderes Thema den automation-switch für stündliche telegram-erinnerung, bis der switch ausgeschalten wird, nachdem ich es erledigt habe.


    Deshalb und auch weil ich es einfach auch in homekit haben möchte 😀😆😆

  • Verstehe ;)


    Also ich würde bei solchen immer wieder Meldungen irgendwann genervt sein und es abstellen ^^

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Maz


    Hehe, klar wenns dann mal überhand nimmt nervt es schon. Aber wenn ich es so hinbekomme, erste meldung ab 17. 30 uhr und ich die mülltonnen in den nächsten 2-3 stunden vorstelle sind es 3 meldungen.


    Da steht denn der Nutzen im Vordergrund

  • Kohle_81 Blöde Frage aber warum nimmst du dafür nicht einfach nur den iphone Kalender Benachrichtung? :S


    Oder ist deine Intention einfach nur das du alles in Homekit haben willst ?;)

    Kohle_81 würde gerne ein ähnliche Szenario einrichten, nur soll eine Hue in den „Müll-Farben“ am Abend vorher leuchten. Den Kalender um zu stellen geht nicht (will ich nicht) da er von den Stadtwerke freigegeben ist und auch aktualisiert wird. Hat jemand eine Lösung

  • Ich habe für ein anderes Thema den automation-switch für stündliche telegram-erinnerung, bis der switch ausgeschalten wird, nachdem ich es erledigt habe.

    Jetzt noch den Standort der Mülltonnen mit Kontaksensoren bestücken und du müsstest den Schalter nicht mal mehr manuell deaktivieren 😂


    Aber wird wahrscheinlich schwer, da der Radius meist zu klein ist und Feuchtigkeit ein Problem wird :)

  • Ach bei 6 € für eine Kontaktsensor von Xiaomi da kannst du die ja alle 2 Wochen auswechseln wenn Kaputt.


    Zusätzlich könnte man sich mit dem Kalender Plug ja eine Erinnerung bauen das immer pünktlich bei Gearbest nachbestellt wird ^^8o^^

  • Ach bei 6 € für eine Kontaktsensor von Xiaomi da kannst du die ja alle 2 Wochen auswechseln wenn Kaputt.


    Zusätzlich könnte man sich mit dem Kalender Plug ja eine Erinnerung bauen das immer pünktlich bei Gearbest nachbestellt wird ^^8o^^

    Jetzt noch den Standort der Mülltonnen mit Kontaksensoren bestücken und du müsstest den Schalter nicht mal mehr manuell deaktivieren 😂


    Aber wird wahrscheinlich schwer, da der Radius meist zu klein ist und Feuchtigkeit ein Problem wird :)

    Das nenn ich Automatismus pur ^^:thumbup:

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Theoretisch müsste es ja funktionieren wenn man einen stärkeren Magneten verwendet. Dann sollte der Radius vielleicht größer werden.


    Dann den Sensor unter die Tonne kleben und aufm Boden den Magneten anbringen :D. Ich glaub ich bestell nochmal ein paar Sensoren :/

  • Ich habe für die Abfall-Erinnerung den von unseren Wirtschaftsbetrieben zur Verfügung gestellten Kalender

    mit einem PHP-Script angepasst und verwende jetzt den angepassten Kalender.

    Dazu hab ich folgenden Klasse benutzt: https://github.com/MartinThoma/ics-parser


    Für die Leuchte habe ich ein kurzes Stück von einem 45er Edelstahl-Vierkantrohr mittig mit zwei Steps von einem RGB-Band versehen. Vorne und hinten transluzentes Plexiglas vor und fertig!

    Angesteuert wird sie mit einem WiFi-RGB-Controller von Sunix (http://amzn.to/2Eg2Ldn) und in Homebridge mit dem Plugin homebridge-magichome eingefügt.

    Deaktiviert wird die Leuchte bei mir bisher noch über einen Dash-Button.

    Das Ding steht jetzt im Durchgangszimmer auf einem Regal und erinnert uns sehr zuverlässig!


    Auf dem Handy-Foto kommt es nicht so rüber, aber das Licht ist sehr homogen. Der weisse Kreis in der Mitte ist der schlechten Aufnahme geschuldet.

    Endlich mal ein Projekt, das auch meine Frau glücklich gemacht hat ;)



  • Ich habe das plugin jetzt am laufen und habe mir die Termine in den Abfallkalender eingespielt.

    Es sind da natürlich über 80 Einträge für die nächsten Monate.


    Kann ich die ical-Datei bearbeitet, sodass sich das Datum für jeden Termin um einen Tag vorverlegt? So hätte ich das vorerst mal das Thema für mich gelöst.

  • Matschgo


    Du kannst dir würde ich behaupten unendlich viele Auslöser anlegen. Einfach die config um weitere ergänzen.

    Ich habe aktuell 4 im Abfallkalender: Restmüll, Biomüll, Gelber Sack, Windeltonne

  • oh, das ist ja fein, danke!

    Erstell mir da gerade einen Freizeitkalender für die Heizungsregelung... das mit der Mülltonne ist auch keine schlechte Idee, das vergess ich nämlich auch immer :D

    ich bekomme dann momentan immer morgens um 6.30 mittels telegram eine Nachricht.


    🚚🚚🚚


    Heute ist Biomüll

    🚚🚚🚚



    When: {{OccurredAt}}



    So ähnlich halt, habs mit html formatiert im original

  • Matschgo


    Du kannst dir würde ich behaupten unendlich viele Auslöser anlegen. Einfach die config um weitere ergänzen.

    Ich habe aktuell 4 im Abfallkalender: Restmüll, Biomüll, Gelber Sack, Windeltonne

    Ihr habt ne Windeltonne, das ist ja praktisch!


    Also es gibt keine Möglichkeit den Auslöser 1 Tag vorher zu triggern? Mit bringt es am selben Tag leider nichts. Auch will ich den Kalender nicht manuell pflegen.

  • Hab mir damit gerade eine überarbeitete Guten Morgen Szene generiert... abhängig davon ob es Wochentag ist und mittels des Calender-Plugins ob wir Zeitausgleich oder Urlaub haben, dimmt sich das Licht um 5.10 Uhr in einem schönen Orange-Rot auf 30% im Schlafzimmer hoch zum entspannten Aufstehen... gleichzeitig wird das Licht in einer etwas aktivierenderen Farbe auf 70% (am Morgen ist grelles Licht ja nicht mein Fall) im Badezimmer angeschaltet, der Verstärker wird eingeschaltet und es säuselt leise Musik auf 15% Lautstärke über Airplay (iTunes-Plugin) aus den Lautsprechern im Badezimmer... das hört man auch leise im Schlafzimmer und bewegt zum Aufstehen :)

    Bislang musste ich diese Szene immer deaktivieren wenn wir mal Urlaub hatten, das war natürlich nervig... jetzt läufts wirklich automatisch :D


    Das macht mittlerweile richtig Spaß solche Sachen zu konfigurieren, je mehr Variablen man zur Verfügung hat :) ... und das Kalenderplugin birgt ja mannigfaltige Möglichkeiten in der Hinsicht :)

  • Ihr habt ne Windeltonne, das ist ja praktisch!


    Also es gibt keine Möglichkeit den Auslöser 1 Tag vorher zu triggern? Mit bringt es am selben Tag leider nichts. Auch will ich den Kalender nicht manuell pflegen.

    aktuell habe ich keine Möglichkeit gefunden. Evtl. falls grover so ne art offset einbauen will, wäre es möglich......