Elgato Eve Weather

  • Hallo!


    Ich habe bei mir einen Elgato Eve Weather Sensor im Einsatz und würde den bzw. einen zweiten versuchshalber gerne ein wenig umfunktionieren. Dafür müsste ich an die Innereien des Geräts kommen, um den darin enthaltenen Temperatursensor über Kabel zu verlängern bzw. aus dem Gahäuse herauszuführen. Ich habe mal versucht, das Gehäuse zu öffnen, aber das Lösen der Schraube im Batteriefach hat zwar zu einer Lockerung des Gehäuse geführt, aber ich hatte nicht das Gefühl, das Gehäuse ohne Anwendung von Gewalt öffnen zu können. Hat einer von Euch so ein Gehäuse (2. Generation) schon mal (zerstörungsfrei) geöffnet und kann mir einen Hinweis geben, wie es geht? Gibts irgendwo versteckte Rastnasen oder ähnliches? Mir ist der Sensor zu teuer, als dass ich daran rumreiße und danach mit den kaputten Einzelteilen dastehe. Fotos von den Innereien könnten evtl. auch weiterhelfen, falls vorrätig.


    Prinzipiell würde meine Idee auch mit den billigeren Xiaomi Sensoren funktionieren und ich habe auch schon welche bestellt, aber Liefertermin ist der 25.3. (!). Ich weiß, dass die Meinungen zur allgemeinen Brauchbarkeit des Sensors, insbesondere seiner Reichweite, auseinandergehen, aber das will ich hier auch gar nicht diskutieren. Bei mir scheint's zu klappen.


    Nebenbemerkung: Aktuell ist der Sensor von der Elgato-Homepage verschwunden! So schlecht war der doch nun wirklich nicht!

  • Der an sich ist ja für Draussen geeignet. Magst du das wegen der Reichweite machen?

    Ein ähnliches Problem habe ich auch an unserer Nordseite, die Technik ist eher Südseite und die Fenster isolieren schon arg

  • Der Sensor, den ich bereits habe, setzte ich bereits ganz normal als Außensensor ein. Den will ich eigentlich auch gar nicht modifizieren. Ist alles gut, auch die Reichweite ist für mich vollkommen okay. Wie ich schrieb: Ich kann da nicht klagen.


    Ich würde gerne einen weiteren Sensor umbauen, um die Vitaldaten in meinen Bienenstöcken (Ich bin Hobby-Imker) zu messen. Eigentlich würde es da reichen, einen Sensor einfach am Rand oder oben in die Bienenstöcke einzusetzen, nur die Temperatur wäre dann etwas zu ungenau. Die müsste ich wirklich im Bienenstock (also möglichst mittig) messen. Und da kann ich den Sensor aufgrund seiner Größe nicht platzieren. Deshalb die Idee, nur den Temperatursensor aus dem Eve Weather nach außen zu führen, damit ich dann die Temperatur in der Mitte des Bienenstocks messen kann. Oder ggf. das Gehäuse anpassen/modifizieren. Muss dadrin ja nicht schön aussehen.


    Nur um zu sehen, was möglich ist, will ich mir meinen vorhanden Sensor nicht verhunzen...

  • Hallo Leute,


    inzwischen habe ich mich nochmal an das Gehäuse gemacht und zu meiner eigenen Peinlichkeit festgestellt, dass man sich die Sachen doch nicht spät abends bei schummrigen Licht vor dem Fernseher mit Bier sitzend aufschrauben sollte :S. Dann würde man nämlich sehen, dass sich in dem Batteriefach (zu meiner Entschuldigung: unter einem Aufkleber) eine weitere Schraube befindet. Ist die erst einmal gelöst fällt das Gehäuse quasi auseinander.


    Was man dann zu sehen bekommt, ist allerdings sehr ernüchternd. Fast schon wie eine Schummelpackung 8o.




    Das Gehäuse ist eher leer. Kein Wunder, dass die Xiaomi Sensoren viel kleiner sind. Größer müssten die Elgato Sensoren eigentlich auch nicht sein. Es ist erstaunlich viel Heißkleber zur Monatge verwendet worden. Selbst die verdrahteten Kontakte am Batteriefach sind geklebt und nicht gelötet so weit ich das durch meine Lesebrille erkennen und kaum glauben konnte. Alle elektronischen Komponenten sind quasi onboard. Einzige Ausnahmen: Batteriehalterung und LED am Gehäuse. Alle Sensoren sind so weit ich das erkennen kann auf der Platine. Leider sind die ICs so schlecht beschriftet (oder übermalt?), dass ich nicht eindeutig identifizieren kann, welche Sensoren vorhanden sind.


    Interessant ist außerdem , dass - so die Platinenbeschriftung - offensichtlich ein I2C Bus zur Sensoranbindung benutzt wird und dieser über Testpoints auch von außen zugänglich ist. Das würde ja bedeuten, dass man theoretisch noch weitere Sensoren anhängen könnte 8|. Wie auch immer man die Firmware dazu überredet, diese Sensoren auch auszuwerten...:/


    Schlecht für mein Anliegen: Ich kann den Temp-Sensor nicht einzeln nach draußen führen, da er auf der Platine verbaut ist.

    Gut für mich: Die Platine ist letztendlich so klein, dass ich sie komplett mitten im Bienenstock verbauen könnte. Dazu muss ich nur die Verkabelung des Batteriefachs verlängern. Das wäre auf jeden fall zu groß. Vielleicht könnte man auch auf Micro (AAA) Format umsatteln. Mal sehen...

    Jetzt muss ich nur noch ein passendes Batteriegehäuse und einen passenden Schutzkäfig/-gehäuse für die Platine finden und dann kann ich gucken, ob es den Mädels auch gut geht.


    ich gehe mal davon aus, dass die bestellten Xiaomi Sensoren im Inneren nicht gerade größer sind. Alleine der kleineren Batterie wegen. Wäre letztendlich dann auch deutlich günstiger und die Reichweite wohl auch besser. Ich warte mal die Ankunft der Xiaomi Sensoren ab und falls die mehr Potenzial aufweisen, werde ich mal davon einen einbauen. Im Moment ist es eh zu kalt, als dass ich die Bienen mit einem Umbau nerven sollte. Vor März kann ich da so oder so keine großen Experimente machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden falls Ihr Interesse habt.