Synology Surveillance Station IP Cams in Homebridge anzeigen.

  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    nach vielen Wochen des "Lesens" wollte ich mal meinen Einstand geben.


    Ich habe mir einen Weg gesucht, meine IPCams (Ohne DDNS) aus der Synology Surveillance Station, in meine Homebridge zu integrieren, es handelt sich dabei um 2 NONAME 360 Grad Billig Cams.


    Ausgangszustand war eine fertig eingerichtete Homebridge (RaspberryPi3) nach eurer Anleitung mit folgenden Plugins:


    - homebridge-fritz

    - homebridge-weather

    - homebridge-harmonyhub

    - homebridge-synology


    Jetzt die Schritte:


    - Als erstes habe ich ffmpeg auf meinem RaspberryPi3 installiert, einfach so im laufenden Prozess der Homebridge.


    - Dann habe ich das folgende Plugin Installiert: Homebridge-ip-camera


    - Jetzt geht ihr in eure Synology Surveillance Station auf die IP Kamera und drückt die rechte Maustaste, dort erhaltet ihr den Befehl: Stream-Pfad freigeben. Diesen Link kopieren und in ein leeres Browserfenster einfügen, diesen Link dann in die Zwischenablage zur späteren Nutzung.


    forum.smartapfel.de/attachment/1655/


    Jetzt ganz wichtig, den Stream auf "Dauerhaft" stellen, sonst geht das ganze nur 24 Minuten ;)




    Jetzt geht es zur Config.json, folgender Eintrag muss gemacht werden:


    {

    "platform": "Camera-IP",

    "cameras": [{

    "name": "IPCam1",

    "videoConfig": {

    "source": "-re -i http://HIER EURE SYNOLOGY WEB ADRESSE:PORT/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Stream.VideoStreaming&version=1&method=Stream&format=mjpeg&cameraId=8&StmKey=%XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX",

    "stillImageSource": "-i http://HIER EURE SYNOLOGY WEB ADRESSE:PORT/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Stream.VideoStreaming&version=1&method=Stream&format=mjpeg&cameraId=8&StmKey=%XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX",


    "maxStreams": 2,

    "maxWidth": 640,

    "maxHeight": 480,

    "maxFPS": 20

    }

    }]


    }


    Das ganze wird dann an Eure Cams angepasst, Width + Hight + FPS.

    Ihr müsst nun meine Links unter "source" und "stillimageSource" mit der zuvor von Euch, in der Zwischenablage kopierten Link ersetzen, die lokale IP aus dem Link habe ich durch die DDNS Adresse meiner Synology ersetzt. Ganz wichtig dabei, am ende der 2 Links muss ", stehen ! Dann sollte das ganze nun so aussehen wie oben bei mir :)


    Jetzt die Homebridge neu starten, in der Home App auf + und Gerät hinzufügen, dann auf Code fehlt bzw. kann nicht gescannt werden, jetzt solltet Ihr die IPCam sehen, jetzt noch den gleichen Code wie eure Homebridge hat, den Raum auswählen und das ganze sollte so aussehen:





    Habe das ganze jetzt seit über 24 Std. in gebrauch, bis jetzt ist nichts abgeschmiert. Auf der ? Watch3 laufen die Kameras auch !


    Bin gespannt ob es bei Euch auch klappt, sorry für meine Erklärungsversuche, ich bin nur Fotograf :)


    P.S. Jetzt stellt sich mir die Frage, was geht da noch ? Kann man die Kameras bewegen ? kennt sich jemand aus ? Möglichkeiten ?


    Viele Grüße und Danke an alle aus dem Forum die mich bis hier gebracht haben, tolle Arbeit !


    Mike






    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ich glaube „welche“ Cam ist da egal, man greift ja nur den fertigen Stream ab :)

    Also wenn du sie in der Synology integriert hast geht jede Cam.


    Ich habe eine Shinntto ( 35 Euro ) und eine Maginon 100ac Aldi ( 39 Euro ) zur reinen Katzenzimmerüberwachung ;)

  • Ich habe mit ein paar billigen ip Cams experimentiert, allerdings direkt über homebridge-camera und rtsp Stream hat nicht wirklich gut geklappt. Den Weg über Synology hatte ich garnicht in Betracht gezogen. Werde ich mal testen.


  • Ja das hat bei mir auch nicht geklappt :)


    Dann viel Erfolg und sag mal Bescheid, vielleicht findest du noch Verbesserungen !!!


    Wie gesagt, ich bin da offen für alles...

  • Hallo zusammen,

    danke Mike für die tolle Anleitung. :)


    Bei mir klappt auch alles soweit außer, dass ich kein Live-Bild sehen kann. :( Es wird quasi nur die stillImageSource geladen, jedoch source nicht. In der Home-App sehe ich nur ein Standbild, welches in der Übersicht alle 10 Sekunden aktualisiert wird. Wenn ich auf das Vorschaubild tippe, um den Kamera-Output groß zu sehen, kommt in den ersten Sekunden das Standbild und dann die Fehlermeldung, dass die Kamera nicht erreichbar sei.


    Dabei sind beide URLs identisch! Einziger Unterschied ist eben, dass source mit -re -i beginnt und stillImageSource nur mit -i.

    Ich verwende die Homebridge im Docker (oznu/docker-homebridge) auf der Synology (DS716+). FFMPEG liegt innerhalb des Docker-Containers als Version 3.2.9 vor. Die Homebridge umfasst keine anderen Module, Plattformen oder andere IP-Kameras. Die Firewall ist zu Testzwecken deaktiviert. Aber wie gesagt, das Standbild geht ja!


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich auch live dem Einbrecher bei seiner Tat zusehen kann? Danke schonmal im Voraus! ;)

  • Gude,


    kann mir einer sagen wie ich dir Verbindung ohne config auch prüfen kann?


    "platform": "Camera-IP",

    "cameras": [{

    "name": "IP-CAM",

    "videoConfig": {

    "source": "-re -i http://IP:PORT/webman/3rdparty/SurveillanceStation/cgi/rtsp.cgi?Sms=6.unicast&DsId=0&StmKey=b3163afe346d9da56a4a9089820d93ee",

    "stillImageSource": "-i http://IP:PORT/webman/3rdparty/SurveillanceStation/cgi/rtsp.cgi?Sms=6.unicast&DsId=0&StmKey=b3163afe346d9da56a4a9089820d93ee",

    "maxStreams": 2,

    "maxWidth": 1280,

    "maxHeight": 720,

    "maxFPS": 30

    }

    }]

    }]

    }

  • Hallo Mike!

    Habe mich gerade an deiner Anleitung versucht, leider scheiter ich an der Config.


    Habe versucht die Config über die Homebridge App vorzunehmen, aber wenn ich die Config dann Upload es möchte, wird mir ein roter Balken angezeigt und der Upload ist nicht möglich.


    Soweit ich weiß, bedeutet der rote Balken, dass ein Fehler vorliegt, leider weiß ich aber nicht wo der liegen könnte.

    Habe nur die Links angepasst, so wie du es beschrieben hast.


    Hast du oder jemand anderes eine Idee ?


    Danke und Gruß von einem Homebridge Frischling ;)

  • Hallo Olli,


    ich würde erstmal deine angepassten Links im VLC über ein Rechner testen.


    Wenn der Link Stream im VLC läuft, dann hier deine komplette Config prüfen: https://jsonlint.com/


    Dann kann man weiterschauen.


    Ich selbst habe bisscher nicht rausgefunden welche Link der richtige für die Screenshoots ist.


    Der Link für den Stream, solltest Du auf jedem Fall aus deinen NAS rausholen, wie in der Anleitung weiter oben beschrieben.

  • Hallo Olli!

    Hast du das in der Zwischenzeit geschafft?

    Stehe vor genau demselben Problem, hab schon versucht mit jsonlint.com auf den Fehler zu kommen, leider ohne Erfolg und weiss jetzt echt nicht mehr weiter :(

    Wöre cool wenn sich das iwie lösen lassen würde - kann ja wohl nur eine lästige Kleinigkeit sein.

    lg mrobot

  • Hallo zusammen,

    da ich über den Stream-Pfad aus der Diskstation keinen Erfolg hatte, habe ich mir den Stream direkt über die Kameras geholt.
    Welchen Link man dafür braucht, findet ihr hier. Diesen könnt ihr dann sowohl für "source" als auch für "stillImageSource" verwenden.


    Bei mir hat es bei beiden Kameras (Jovision, TrendNet) funktioniert.

  • Guten Morgen,


    habe gerade diese Anleitung gefunden. Bin leider ein absoluter Noob, was Homebridge und Plugins angeht. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der config,json funktioniert. Habe das Plugin installiert bekommen. Im Oberverzeichnis meiner Homebridge befindet sich eine config.json Datei. Da scheint aber noch nix drin zu stehen, quasi ein Dummy File. Kopiere ich die Textzeilen aus der Anleitung einfach da rein? Kopiere ich die Datei anschließend in das Verzeichnis des Plugins, oder wohin damit? Oder muss ich da über das Terminal der Homebridge irgendwas veranlassen?


    Würde mich über einen kurzen Hinweis sehr freuen. Den Stream konnte ich bereits über VLC erfolgreich testen. Es hakt tatsächlich nur noch an der config.json.


    Danke schon mal im Voraus...


    Der Mike

  • Danke für die Anleitung. Es hat auch alles geklappt.


    Nun wird beim mir im HomeKit keine Cam mehr angezeigt.


    Habe die Homebridge schon neu gestartet und das plugin erneut installiert.


    Die Cam läßt sich im HomeKit nicht mehr einbinden.


    Auch wenn auf neues Gerät hinzufügen klicke , passiert nichts.


    Es wird keine Cam mehr gefunden. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen


    Habe die Kamera nun soweit in Homekit integriert jedoch zeigt es mir kein Bild an.

    Und sobald ich auf die Kamera klicke stoppt die Homebridge und die Konsole gestoppt.

    Ergänzung: Dies geschieht bereits wenn ich den Raum wo die Kamera steht in HK anwähle


    Den Link für den Stream habe ich direkt aus der Surveillance Station kopiert unter dem Punkt *RTSP-over-http

    => siehe config Auszug unten


    Hat jemand einen Tip?


    2 Mal editiert, zuletzt von M240-Swiss ()

  • Hallo der Link klappt nicht.


    du musst den darüber nehmen.

    ( rtsp://syno:3e78d37aba656d7d49445ad77084cabe@ip:port/Sms=5.unicast )

  • Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob ffmpeg korrekt installiert wurde?

    (Grund: Sobald ich den Raum mit der IP Kamera Iphone wähle stopt die Homebridge, siehe auch weiter oben)

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun versucht nach dieser Anleitung nochmals ffmpeg zu installieren Klick

    Dabei ist mir beim Ausführen des Befehl "make -j4" im Kapitel 3 untenstehender Fehler erschienen.


    Hat mir da jemand ein Tip?