Unzuverlässig und instabile Homebridge

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile ein echtes Problem mit der Zuverlässigkeit und Stabilität meiner Homebridge und brauche jetzt Rat und Hilfe!


    Was ist das Problem: Homebridge startet willkürlich neu. Einzelne Geräte reagieren nicht, obwohl Homekit dies anzeigt (z.B. Funksteckdosen, die laut Homekit AUS sind aber munter weiter leuchten). Absturz mit Neustart bei einzelnen Timern (z.B. morgens um 6:45), dadurch geht dieser Timer gar nicht (nach dem Neustart ist die Timer-Zeit vorbei), etc etc. Ich muss mehrmals am Tag nachjustieren.


    Was habe ich gemacht bislang? Update/Upgrade, automatischer Neustart nachts um 3:00 per analoger Zeitschaltuhr. Gerät aufgeräumt. Nicht richtig funktionierende Relais rausgeschmissen.


    Was ist mein System? Homebridge auf Raspberry 3 (ich nutze den Alexa-fähigen Build unter https://github.com/NorthernMan54/homebridge). Geräte sind eine Menge Funksteckdosen, die per HTTP gekoppelt sind, eine Menge Temperatur/Luftfeuchtesensoren ebenfalls über HTTP gekoppelt, eine Netatmo, und einige Tradfri-LEDs, die mittels Philips Hue Bridge eingebunden sind. Sowie einen Denon-AVR. Ich steuere das ganze mit Homekit/Eve sowie Alexa.


    Stabil war die Anlage nie, aber nachts einmal Strom unterbrechen war immer ok. Ich meine (bin aber nicht sicher), dass sich das Problem mit Hinzufügen der Philips Hue und der Tradfri LEDs potenziert hat.


    Was kann ich tun? Habt ihr Tipps für mich?


    Danke, viele Grüße,

    Christian