homebridge-plugin-thermostat-plugin

  • Huhu Leute,


    ich bin immernoch fleißig am lernen was Plugin Entwicklung angeht, aus diesem Grund habe ich mich mal hingesetzt und versucht ein Plugin zu entwickeln (auf Grundlage von homebridge-tado-ac) um die smarten Thermostate mit verschiedenen Modi in HomeKit anzuzeigen.


    Nativ bietet ja Tado bei den Thermostat nur die Regelung der Heiztemperatur und An/Ausschalten.


    Dieses Plugin bietet darüber hinaus noch folgende Modi:


    - Heizen

    - Kühlen

    - Automatik

    - Aus


    Bei "Kühlen" wird die zurzeit herrschende Raumtemperatur zur Grunde gelegt - ein Betrag hinzuaddiert den man in der config.json angeben kann (coolValue)


    Bei "Heizen" wird die zurzeit herrschende Raumtemperatur zur Grunde gelegt + ein Betrag hinzuaddiert den man in der config.json angeben kann (heatValue)


    Bei "Automatik" wird die manuelle Steuerung ausgeschaltet und die Thermostate laufen nach dem nativen Plan weiter


    Bei "Aus" wird die Heizung ausgeschaltet


    Darüber hinaus erkennt das Plugin auch automatisch ob es gerade "geheizt" wird oder "gekühlt" wird.


    Ich wollte mich, was die Erkennung der manuellen Steuerung angeht, von zusätzlichen "Switches" verabschieden (siehe homebridge-tado-manual)


    Einfach bei Github vorbeischauen wegen der config.json, die Erkennung der Thermostate geht automatisch vonstatten. Wichtig ist nur das Username und Password in der config.json stimmen


    Für mehr Datails packe ich mal paar Bilder rein.


    Ansonsten könnt ihr das Plugin gerne auf Herz und Nieren testen und ggf. Fehler hier oder auf Github posten :)


    Plugin: https://github.com/SeydX/homebridge-tado-thermostat


    Lg

  • SeydX


    Müssen bei diesem plugin keine Räume mehr angegeben werden, sondern das plugin generiert je Raum automatisch einen Schalter?

  • Da kannst du ja bald eine Handlungsanleitung zum Plugin Wie mache ich selbst hier einstellen:)


    Wenn ich es richtig verstanden habe bindest du mit dem neuen Plugin das komplette Thermostat ein und verzichtest auf die native Tado unterstützung also ähnlich wie am Anfang das Tadong Plugin was die meisten genutzt haben?

  • SeydX


    Ist es möglich, das plugin parallel zur nativen einbindung zu nutzen und nur den auto-modus zu verwenden?

  • Ich habe das plugin kurz zum antasten installiert. Es wurden alle Schalter für den jeweiligen Raum hinzugefügt. Ein Schalter wurde nicht aktiv geschalten, er hatte immer den Status "aktualisieren", das Thermostat über Tado und über die native Einbindung war verfügbar.

    Eventuell lag es an der Bezeichnung "Gäste-WC", dass das plugin evtl mit dem ä nicht klar gekommen ist.


    Muss es mal längere Zeit testen und dann könnte es den aktuellen Umweg über ifttt ablösen :thumbup:

  • Ich habe homebridge-tado-thermostat-plugin installiert

  • mit Schalter meinst du Switches oder Thermostate wie hier auf den Bildern zu sehen?


    Kann nähmlich sein das du das falsche installiert hast da ich es anfangs falsch hochgeladen hatte ^^


    Falls keine Thermostate wie auf den Bildern zu sehen sein sollte einfach wie folgt neu installieren:


    (sudo) npm install -g homebridge-tado-thermostat-plugin


    Für die "Switches" ist das Plugin - homebridge-tado-manual - zu verwenden :)


    lg

  • SeydX ist es möglich das du Warmwasser mit in dein Plugin einbaust ?

  • ...oder sowas auch für die Eve Thermos schreibst? :P

    Die Idee find ich prima.

    Ich denke für die Eve Thermos wird das leider nicht funktionieren da Elgato keine zusätzlich API zum HomeKit Standard anbietet.

  • Wie es in HomeKit aussieht kann ich dir auch leider nicht sagen da ich noch nichts mit Wasser eingebunden habe.


    In Tado sieht es ähnlich aus wie ein Heizkörperthermostat:




  • SeydX

    Wenn ich als Aktion in einer Regel das Gerät Thermostat hinzufüge mit "AUS" oder "AUTO"

    erscheint immer Temperatur 12 Grad mit, kann es aber nicht entfernen.

    Regeld das Thermostat jetzt auf 12 Grad beu AUTO?

    Oder sollte ich lieber das Plugin - homebridge-tado-manual - verwenden?


    Ich möchte nur wenn Fenster (von externem Fensterkontakt) auf -> AUS

    wenn Fenster zu (von externem Fensterkontakt) -> Automatic

    :)

  • SeydX


    Habe das plugin jetztam laufen.

    Was mir aufgefallen ist, ich habe in einem Raum einen Zielwert von 19,5 Grad.


    Dein plugin rundet ab auf „Heizen auf 19 Grad“, homekit rundet auf auf „Heizen auf 20 Grad“.


    Es wäre schön, wenn beide nach der gleichen Logik vorgehen würden.