Fibaro Single Switch + Philips Hue + Ikea Trådfri in Apple Homekit

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe aktuell vor einem Problem, dass vermutlich viele mit einem Fabel für Smarthomes haben - mein zu Hause ist zwar inzwischen zu großen Teile mit "smarten" Geräten (Lampen, Kameras, Saugroboter, Theromostate, Kaffemaschine, Waschmaschine, etc.) ausgestattet, leider sind diese jedoch bisher quasi alle als Insellösungen organisiert. Das stört manchmal mehr und manchmal weniger. Es ist IMHO durchaus sinnvoll, dass meine Waschmaschine als seperate App angelegt ist, um den ganzen detaillierten Einstellungen gerecht zu werden, mein Saugroboter hingegen, welcher im Prinzip nur "losfahren" und "losfahren zu definierten Timings" kann, könnte auch gut und gerne in eine Automatisierung eingebunden werden, so das er z.B. Automatisch los fährt, sobald Werktags ein Siri Befehl zum verlassen meines zu Hauses aktiviert wurde, dass wäre wesentlich cleverer und flexibler.


    Ein besonderer Dorn im Auge sind für mich allerdings meine Lichtschalter. Aktuell habe ich Ikea Tradfri Lampen & Philips Hue Lampen (je nach Raum und Use-Case) zusammen aktiv. Alle sind über iConnectHue zu Gruppen zusammengefasst und werden im "täglichen Leben" mit der Philips Hue App bedient. Alle Lampen werden aber auch parallel über die Lichtschalter bedient, was auch explizit gewünscht ist, denn für mich zeichnet ein smartes zu Hause auch aus, dass alles relevante (Thermostate, Waschmaschine, Licht, etc.) im Zweifel auch ohne App funktioniert.


    In diesem Zusammenhang bin ich über Fibaro gestolpert, welcher hier auch bereits thematisiert wurde. Es scheint aber so zu sein, das Fibaro bei Installation in einen Lichtschalter (in meinem Fall Berker S1) nach wie vor den Strom zur Lampe trennt und somit smarte Lampen wie die Hue & Tradfri funktionsunfähig macht, ebenso ist mir nicht ganz klar, ob bei Deaktivierung der Lampen via Taster Fibaro durch die Integration in die Home App in der Lage ist zuvor noch Änderungen in den Einstellungen der Lampen vorzunehmen.

    Falls dies der Fall sein sollte, müsste es doch möglich sein Hue, Tradfri & Fibaro zusammen über die Home App auszusteuern, und so einen identischen Bedienkomfort zwischen App & Schalter zu ermöglichen, oder?

    Dies hätte sogar den Vorteil, dass die Hue & Tradfri Lampen keinen Strom verbrauchen, da der Standby Modus entfällt. Gleichzeitig, könnten z.B. einzelne Spots (bei z.B. 3 Lampen in einem Wohnzimmer) weiterhin per App deaktiviert werden). Das wiederum wäre aber auch ein Problem, wenn Fibaro nicht in der Lage dazu wäre bei Betätigung des Taster noch vor kappen des Stroms Befehle via Home App an Tradfri & Hue zu schicken. Folgende Kombinationen würde ich daher idealerweise implementieren, sofern möglich:


    - Bei Einschalten per Home App: 1) Fibaro prüft ob der Strom aktiv ist, falls nicht, schaltet er ihn an 2) Alle Lampen im definierten Raum (egal ob Hue oder Tradfri) sollen mit den jeweils letzten Farb/Helligkeits-Einstellungen wieder aktiviert werden.

    - Bei Einschalten per Taster: 1) Fibaro erkennt das der Strom aktiviert wurde und aktiviert alle Lampen im definierten Raum (idealerweise versucht er auch die Lampen zu aktivieren, welche sich an einem anderen Stromkreislauf befinden, an welchem ebenfalls ein Fibaro hängt, sofern alle Lampen im gleiche "definierten Raum" sind). Letzteres wird wohl leider, befürchte ich, aktuell in jedem Fall noch zu kompliziert sein. Das allerdings alle Lampen wieder aktiviert werden sollen, wäre für mich relevant, da z.B. im Wohnzimmer zum Teil einzelne Lampen beim Fernsehen deaktiviert werden, wenn der Taster nicht in der Lage wäre smarte Befehle auszuführen, würde dann bei der nächsten Aktivierung per Schalter nur die Hälfte der Lampen wieder angehen, die z.B. die Tradfris sich doch den letzten Betriebszustand merken, oder? Kann ich das ggf. irgendwo deaktivieren? ;)

    - Bei Ausschalten per App: 1) Tradfri/Hue - alle Lampen wieder einschalten, um sicher zu stellen das sie bei Aktivierung wieder aktiv sind 2) Fibaro: Strom abschalten

    - Bei Ausschalten per Taster: 1) Fibaro schickt an alle Tradfri/Hue den Auftrag alle Lampen des definierten Raums wieder zu aktivieren 2) Fibaro: Strom abschalten

    - Bei Nutzung eines (Hue) Bewegungsmelders: Bewegungsmelder erkennt Aktivität -> Fibaro prüft ob Strom an/aus -> Falls aus, aktiviert, falls an, keine Action -> Alle Lampen des definierten Raums werden mit letzer Lichteinstellung aktiviert. Sollte länger als 2 Minuten keine Bewegung vom Bewegungsmelder festgestellt werden -> Bewegungsmelder sendet Info an Home App, alle Lampen des definierten Raumes werden deaktiviert. Bei Deaktivierung durch den Taster: Alle Lampen des definierten Raumes werden deaktiviert -> Fibaro: Strom abschalten?


    Ist so etwas möglich? Und falls nicht mit Fibaro, wie stelle ich so etwas am cleversten an, leider kann in die Verkabelung der Wohnung nur sehr bedingt eingegriffen werden. Reine Funklösung z.B. über Dauerstrom und mittels aus einer Hue Taps ausgebauten Fernbedienung erlauben leider weder die Nutzung der vorhanden Schalter, noch sind diese sehr zuverlässig (größeres Lag, manchmal werden nicht alle Lampen angesprochen, bei zu großer Distanz, etc.).


    Ich freue mich auf euren Input.


    Danke schon einmal vorab :)