Elgato Eve Thermo ausgeschaltet

  • Ich habe oft, dass Problem, dass in der Elgato-Eve-App mein Thermostat ausgeschaltet ist. Ich habe dann ein Heizplan eingeschaltet, die Heizung bleibt aber kalt, weil sie ausgeschaltet ist. Ich sage Siri nie, dass sie die Heizung ausmachen soll, ich schlate die Heizung nie in der Home-App aus.

    Nun frage ich mich, wie es passieren kann, dass die Heizung sich einfach ausschaltet. Es ist eigentlich total willkürlich. Ich konnte beobachten, dass sich die Heizung ausschaltet, wenn ich lüfte. Und manchmal schaltet sie sich nicht mehr ein. Aber es gibt auch andere Fälle, wo ich auf einmal sehe, dass die Heizung aus ist.

    Auch frage ich mich, wo ich die Heizung außer in der Home-App wieder einschalten kann. In der Elgato-Eve-App sehe ich, dass sie aus ist. Aber dort kann man sie ja nicht mehr einschalten. Das finde ich sehr merkwürdig.

    Und ist es überhaupt richtig. Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Ich habe die Heizung mit eine Heizplan bis 22:00 auf 20 Grad, danach soll sie für die Nacht auf 11 Grad runter - also nicht mehr heizen. Wenn ich jetzt Siri um 21:00 sage, sie soll die Heizung "ausschalten". Sollte die Heizung dann nicht an nächsten Morgen wieder auf 20 Grad schalten? Sie bleibt nämlich - so meine Erfahrung - dann auf "aus", egal was der Plan vorsieht. In der Elgato-Eve-App steht dann sogar: 22 Grad. Wenn man aber dann auf die Übersichtsseite der Geräte geht, steht dort, dass sie aus ist.


    Kann mir jemand helfen. Bin sehr genervt. Für das viele Geld, was diese Geräte kosten, ist die Performance doch fast mangelhaft. Danke.

  • Wenn du über Siri den Thermo ausschaltest, bleibt der aus... dasselbe in der Eve App... damit der Zeitplan greift müssen die Thermos IMMER an sein... Sonst würde der Spaß ja auch im Sommer ständig laufen, sollte der Zeitplan aktiv sein ;)

    Die kannst dir aber einfach ne Automation erstellen damit sich die Heizung am Morgen einschaltet, übern Tag den Zeitplan nimmt und sich dann in der Nacht wieder ausschaltet wenn dir danach der Sinn steht.

  • Hierzu muss man die grundsätzlichen Schaltmöglicheiten der Thermos verstehen:


    - Modus: Schaltet das Thermo an / aus. Wenn aus, dann bleibt das Thermo auch aus, egal wie man die Temperatur regelt (manuell oder per Zeitplan).

    - Temperatur: Erklärt sich von selbst, ist halt die gewünschte Temperatur.

    - Zeitplan: Ist ausschließlich in Eve einstellbar und regelt die Temperatur nach Zeitplänen. Dabei wird aber NICHTS am Modus verstellt. D. h., steht der Modus auf aus, regelt der Zeitplan zwar die Temperatur, das Thermos bleibt aber trotzdem kalt, da das Ventil ja zu ist.

    - Ventil: Das kann man (leider) nicht selbst regeln. Es schaltet sich aus "aus", wenn die Temperatur hoch genug ist (erkennbar in Home, die Temp. wird dann grün angezeigt), der Modus auf aus steht oder wenn man die automatische Fenstererkennung aktiviert hat (dann aber nur für 30 Minuten).


    Wenn Du Szenen für die Steuerung der Thermos verwendest, lege diese IMMER in Eve an, da man dort den Modus, die Temperatur und die Zeitpläne einzeln steuern kann. In Home angelegte Szenen / Regeln steuern IMMER den Modus und die Temperatur!


    Viele Grüße

    Stephan