raspberry pi 3 installation

  • Hallo ich habe gestern versucht mein raspberry pi 3 zu laufen zu bringen, weder die manuelle Anleitung noch die App funktionieren,

    Ich bin kein Anfänger in so etwas nur komme ich nicht weiter, den raspberry sehe ich in der fritzbox!

    Ich habe gleich das Problem:

    SD Karte alles fertig gemacht: (16GB SD Karte ist aus dem RasberryPI Set von Amazon)

    manuelle Installion da sollte man das dann am Fernseher sehen:

    "Nach einigen Sekunden solltet ihr folgenden Dialog sehen, in dem ihr das Betriebssystem auswählen könnt."

    da wird aber nichts angezeigt:!:

    HDMI Kabel etc. ist alles ok das habe ich schon geprüft.

    Und über die App Installation, woran erkenne ich, wenn ich den rasberry mit der SD karte starte das er da etwas macht? (man soll ja 20 min warten!)

    die eine Kontrolllampe ist ja richtigerweise immer an und die zweite blinkt immer!

    Und wenn ich die 20 min abgewartet habe, geht das zwar auch:

    "Nun müsst ihr aus der Liste euren Raspberry Pi auswählen, meiner wird mit der IP aufgeführt."

    aber hier hängt es wieder, das kommt zwar:

    "Im nächsten Fenster müsst ihr noch ein neues Passwort vergeben"

    aber egal welchen Nutzernamen/Passwort eingebe, kommt immer ein Pop-Up das er keine Verbindung hat!:cursing:

    Ich soll die WLAN Verbindung prüfen und den Hostnamen und den Port! wieso WLAN prüfen wenn er am LAN Kabel hängt:?::?::?:

    Muss ich den Port in der fritzbox freigeben:?:

    Oder ist die SD Karte defekt:?:

    Ich hatte noch eine 64 GB SD Karte aber damit geht es auch nicht.


    ich weiß es sind vile Fragen aber ich komme leider nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

    Dank im Voraus

    Gruß Jörg

  • Sicher, dass auf der SD ein Betriebssystem oben ist?

  • Hallo an alles danke für eure Hilfe

    Lösung gefunden

    ssh ist default auf nicht aktiv, somit muss man das erst den manuellen Weg per HDMI und Maus bis einschließlich Raspbian einschlagen

    dann unter Einstellungen ssh freischalten, raspberry neu starten und dann per app weitermachen!