Pfade zu Log Files

  • Hallo zusammen,


    bei mir lässt sich der Pfad zu den Homebridge System Logs in der App nicht ändern.

    Ferner wird bei mir in der CPU Auslastung immer noch 0% angezeigt, App ist auf dem aktuellen Stand.


    Pfad zu log files:

    var/log/homebridge.log

    var/log/homebridge.err


    Die Error Log wird in der App auch schön angezeigt, aber die System Log nicht


    Ich kann den Pfad in der App auch nicht auf den Pfad var/log/homebridge.log

    setzen; diese Datei ist ja vorhanden; ich habe aber kein Log file homebridge.sys worauf der Pfad in der App standardmäßig linkt .


    Was stimmt hier nicht mit den Pfaden bzw. Log Files??


    var/log/homebridge.log (vorhanden und wird in App nicht angezeigt, kann den Pfad in der App auch nicht darauf ändern)


    var/log/homebridge.sys ( nicht vorhanden)


    var/log/homebridge.err ( vorhanden, wird auch in der App angezeigt )

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Joey73 ()

  • Pfad zu log files:

    var/log/homebridge.log

    var/log/homebridge.err

    Glaube ich nicht. Die heißen bestimmt

    /var/log/homebridge.log

    /var/log/homebridge.err


    Ich möchte an dieser Stelle vor allem das Augenmerk auf den / am Anfang des Pfades lenken, auch wenn es kleinkariert wirkt.


    Ansonsten: Rechte richtig gesetzt? Ein


    chmod 644 /var/log/homebridge* wirkt manchmal wahre Wunder.


    Bei mir übrigens liegt das Log in /var/log/daemon.log.


    Stefan

  • Sorry, der Backslash ist natürlich auch so vorhanden, hatte hier am IPhone nur nicht richtig getippselt .....


    Weiteres folgt wenn ich zuhause bin


    Gesendet von meinem IPhone XXXX

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S

  • Mmh, also wenn ich homebridge mit sudo systemctl restart starte und anschließend mit

    sudo journalctl -f -au homebridge den live Status Abfrage bekomme ich immer die Meldung homebridge [1169]: -su: /var/log/homebridge.log: keine Berechtigung


    Wie soll ich hier die Rechte noch setzen hatte auch schon 755 versucht und es ging immer noch nicht ?

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S

  • Mmh, also wenn ich homebridge mit sudo systemctl restart starte und anschließend mit

    sudo journalctl -f -au homebridge den live Status Abfrage bekomme ich immer die Meldung homebridge [1169]: -su: /var/log/homebridge.log: keine Berechtigung


    Wie soll ich hier die Rechte noch setzen hatte auch schon 755 versucht und es ging immer noch nicht ?

    Du hast 755 wie versucht?


    Versuch mal folgendes:

    sudo touch /var/log/homebridge.log

    sudo chown homebridge /var/log/homebridge.log


    Falls du homebridge als User pi startest (steht in /etc/systemd/system/homebridge.service oder in /etc/init.d/homebridge), heißt der zweite Schritt


    sudo chown pi /var/log/homebridge.log


    Und danach homebridge restarten mit


    sudo systemctl restart homebridge


    Stefan

  • Danke Stefan,


    Jetzt geht es, keine Fehlermeldung mehr.


    Super, vielen Dank nochmal


    Das einzige was nicht geht ist in der Handy App unter Einstellungen auf die homebridge.log zu linken, der Pfad linkt immer auf homebridge.sys. Ich kann zwar homebridge.log als Pfad eingeben, dieser wird dann von der App aber nicht übernommen, BUG der App ???


    Der Error Log Pfad in der App stimmt ja, homebridge.err


    Wenn ich dann die System Log Datei in der HandyApp anzeigen will muss ich zuerst den Schalter in der App auf use journalctl.log stellen; dann wird mir aber im Gegenzug die homebridge.err nicht mehr in der Handy App angezeigt.


    Kann es sein das dies einfach ein Bug in der Handy App ist ??


    Es gab ja kürzlich ein Update der Homebridge Handy App???


    Ist diese trotz Update immer noch so buggy, die Anzeige der CPU Last geht bei mir in der App auch nicht, die Speicherauslastung dagegen schon ???


    Wie kann ich eigentlich sehen ob mehrere Instanzen der Homebridge gleichzeitig am laufen sind ??


    Danke nochmal im Voraus Stefan

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S

    Einmal editiert, zuletzt von Joey73 ()