Ideen für neue Plugins???

  • Da immer wieder gute neue Ideen für nützliche Plugins auftauchen dachte ich mir, aufgrund einer aktuellen Idee oder auch Wunsch von mir, ich mach mal diesen fred auf.

    Dies soll eine Art Sammlung geben, in der allerlei Ideen, Wünsche oder Anregungen platziert werden können, ohne direkt jemand damit bitten zu wollen, dies in einem plugin umzusetzen.


    Gleichzeitig soll es natürlich dazu dienen, falls ein Plugin-Entwickler auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, eine Art Ideen-Speicher zu sein, aus dem man sich gerne bedienen darf.


    Mir ist heute eine Idee gekommen, ich weiß aber nicht, ob diese überhaupt realisierbar ist.


    Es soll ein dummy-Schalter sein, der erst nach Eingabe über einen Switch (z.b. logitech pop) mit einer bestimmten schalt-folge, aktiviert wird.


    Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie bei den Morse-Zeichen. In der config muss angegeben werden, wie gedrückt werden muss, um den Schalter zu aktivieren.

    Also z.b. „ . . . - „ (kurz kurz kurz lang).


    Man muss also zunächst eine verbindung herstellen. Wenn der pop einmal gedrückt wird, aktiviere die „pin- eingabe“. Und dann muss die Abfolge geklickt werden, und wenn korrekt, schalte den dummy-schalter an.


    Diesen Schalter würde ich dann für die Alarmanlage verwenden, um diese unscharf zu stellen. Somit kann für die Alarmanlage ein „simpler Switch“ verwendet werden und trotz einfacher bedienbarkeit für einen fremder fast unmöglich, diese zu entschärfen. Ist zumindest komplexer als nur entweder einmal, doppelt oder lange drücken zu müssen.


    Da ich diese Idee eigentlich gerne nutzen würde, ich es aber für mich nicht unsetzen kann, bin ich auf diese Idee gekommen.


    Wie findet die Allgemeinheit hier diese Idee oder Ideen? Thema an für sich und die Idee des neuen plugins?

  • @seyd


    Das sieht ja schon vielversprechend aus ??


    Bin mal gespannt, werde natürlich für Tests zur Verfügung stehen, wenns zeitlich auch schwierig wird.


    Freu mich schon! ?



    Sent from my iPhone using Community

  • @Typ1er


    Bisher kann man nur einfach, doppelt oder lange drücken.


    Um z.b. alarm unscharf zu stellen sollte es eine komplexere Abfolge von klicks sein.


    Hier muss dann z.b. 3x kurz, 1 x lang und 1 x kurz geklickt werden.


    Nur mit dieser Abfolge kann die alarmanlage entschärft werden.


    Ist eine Art PIN-Eingabe nur per Schalter.



    Sent from my iPhone using Community

  • Habe bereits das Plugin dazu geschrieben und es wie folgt gelöst:


    - Das Plugin erstellt eine Switch in HomeKit.

    - Über die Config.json kann man die 'Morsezeichen' einstellen

    - Bei einem einzigen langen klick aktiviert sich der Alarm, sprich hierbei dann der Schalter (Müsste dann in Home via Automation an Alarm gekoppelt werden)

    - Beim eingeben des 'Morsezeichen' und bestätigen via langen Klick deaktiviert sich der Alarm, bzw hierbei der Schalter (Müsste dann in Home via Automation an Alarm gekoppelt werden)


    Wie man sieht dient der 'lange' Klick zum betätigen bzw ein/ausschalten des Alarms


    Evtl baue ich noch eine 'Anlern' Funktion ein, so dass man nicht über die Config.json die Abfolge/Morsezeichen zum Deaktivieren eingeben muss

  • Wow das wäre super, melde mich freiwillig als Beta Tester ;)


  • Ich auch, suche schon etwas ähnliches, möchte beim Wandschalter Button drei virtuelle echte Schalter haben und nicht Button.

    Zusätzlich suche ich noch nach einem Weg beim Proteus (TEK-603) Wasserstand zu integrieren, geht derzeit nur über FHEM.

  • Zum eigentlichen Topic (Ideen Pool für neue Plugins) hätte ich auch noch etwas bzw. eine Idee.


    Und zwar haben viele von uns ja eine Harmony Hub bzw. ein paar sogar mehrere und dieses Plugin wird ja überhaupt nicht mehr gepflegt. Da wäre es doch Praktisch, wenn jemand vielleicht hier dieses Plugin entweder Modifiziert weiter anbieten könnte, ähnlich wie es mit config-ui bzw. config-ui-x ist oder eben ein komplett neues Plugin.


    Wichtige Features wären in meinen Augen wären dann:

    • Support von mehreren Hubs
    • Das der MAXCLIENT=6 Error behoben wird
    • Volumen Tasten (+ / -) einbinden
    • Channel Tasten (+ / -) einbinden
    • Ziffern Tasten (0-9) einbinden
    • Play/Pause ; Stopp ; Rück- und Vorlauf Tasten mit einbinden
    • Favoriten mit einbinden
    • eventuell noch DVR, Info, Guide etc. Tasten einbinden
  • Macht ja nichts, der Thread soll ja nicht nur dir als Ideen Pool dienen sondern auch anderen Entwicklern die eventuell hier schon sind ;)




    Das Plugin welches du nun hier schon aus den Pool heraus erstellt hast, liest sich sehr Interessant. Nur habe ich selbst aktuell da noch keinen Bedarf daran, da ich keine Alarmanlage bisher habe.

  • Wäre schön wenn eine Idee umgesetzt wird alles weitere in einem separaten Thread besprochen wird. So das hier nur die eigentlichen Ideen besprochen werden.


    SeydX ich habe für dein neues Plugin einen aufgemacht und alles was das Thema im Kern betrifft dort hin verschoben ;)


    homebridge-xiaomi-alarmswitch

  • Gibt es schon eine Möglichkeit in Homekit / Homebridge einen Feiertag zu identifizieren und darauf zu reagieren?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Schau dir mal das homebridge-calendar Plugin von grover an das kann auf deinen iCal Kalender zugreifen und dementsprechend auch Feiertage berücksichtigen.

  • Ich auch, suche schon etwas ähnliches, möchte beim Wandschalter Button drei virtuelle echte Schalter haben und nicht Button.

    Zusätzlich suche ich noch nach einem Weg beim Proteus (TEK-603) Wasserstand zu integrieren, geht derzeit nur über FHEM.

    kann mir da wohl einer helfen und den richtigen Ansatz finden. Doku dazu wie er funktioniert gibt es bei FHEM https://wiki.fhem.de/wiki/Proteus_EcoMeter

    Stehe irgendwie auf dem Schlauch, nutz wohl den selben Chip wie viele andere 433 MHz Geräte.

  • Hätte da noch ne Plugin Idee

    Ist leider exklusiv an alle Fritzbox user gerichtet

    ( SeydX du hast nicht zufällig ne fritzbox als router am laufen??! ^^)


    Es gibt in der Fritzbox den Reiter Internet -> Kindersicherung

    hier kann man diverse voreingestellte Zugangsprofile auf diversere Netzwerkteilnehmer münzen

    Voreingestellte Profile sind beispielsweise "Gesperrt" theoretisch würde die Fritzbox dann wenn sie ihren Dienst erfüllt als Firewall fungieren und allen Netzwerkteilnehmern den internet Saft abdrehen die ein solches Profil aufgedrückt bekommen (wie gut das genau funktioniert da steck ich zu wenig im Detail)


    Bei mir ist es eben so das all meine IOT Geräte im Heimnetz bis auf das apple tv (was ja auch eigentlich kein IOT Gerät ist ^^) dieses "Gesperrt" Profil abbekommen haben... beispielsweise die koogeek Steckdosen und aber auch mein raspberry etc.

    Möchte ich jetzt bei meinem raspberry auf dem zwave, homebridge etc. laufen kurz mit einem update versehen dann logge ich mich erst umständlich in die fritz oberfläche und ändere das Profil von gesperrt in standart


    UND JETZT DIE IDEE

    Das wäre soooo UNGLAUBLICH cool wenn man genau diesen Vorgang, angelegt eben auf spezielle IOT Devices via Homekit Kachel steuern könnte.

    Ganz unmöglich kanns nicht sein, immerhin schalte ich genau so auch mein Gäste Wlan an und aus... diese Funktion war aber ja leider schon an Board beim Fritz Plugin

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe