Paul Neuhaus Q-Leuchte und HomeKit / Homebridge

  • Hallo

    Ich habe einige Geräte von Elgato Eve und Hue in mein Smarthome aufgenommen und steuere alles über die Home App im iOS. Auch die Original Hue Geräte sind dort voll integriert (ein/aus, Farbwechsel und Dimmfunktion).

    Nun habe ich mir dummerweise von Paul-Neuhaus 2 Q Wandleuchten und Stehleuchten gekauft (http://q.paul-neuhaus.de/), die dem Zigbee Standard folgen und diese in die Hue App/Bridge (neue Bridge) ohne Probleme integriert. In der Hue App kann ich diese ein, ausschalten, Farbe wechseln und dimmen. So weit so gut, aber die Apple Homekit Integration funktioniert nicht sauber:

    Die Hue App hat ja in den Einstellungen das Setting 'Homekit & Siri' für die IOS Home integration. Dort werden aber leider nun die Leuchten von Paul-Neuhaus als fehlerhaft mit der Information „Siri-Sprachbefehl konnte nicht synchronisiert werden, da möglicherweise Namen doppelt vergeben wurden. Tippen Sie zunächst einzeln auf diese Elemente , um den Namen zu ändern." angezeigt. Damit werden diese Leuchten nun auch leider nicht in der Home-App angezeigt. Und die Aussagen, dass die Namen doppelt sind, ist quatsch, denn alle Leuchten haben eigene Namen, die ich noch nicht woanders vergeben habe. Kann es sein, dass die Hue App fremde Hersteller nicht an die Homeapp übergeben kann?

    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Paul Neuhaus Lampen auch in meine Home App integrieren kann?

    Vielen vielen Dank
    Thomas
  • Wie alle Drittanbieter Lampen im Hue System: HomeBridge und Hue-Plugin.


    Sämtliche Anleitungen dazu findest du hier Im Forum.


  • Hallo @tommy4u,
    bist du schon weitergekommen?
    Ich habe es geschafft die Q-Leuchte an die Hue Bridge zu verbinden. Leider hat Apple Home allerdings nur den Raum synchronisiert, aber ohne Q-Leuchte. Somit schaffe ich es nicht die Q-Leuchte via Apple Home zu steuern.
    Nachdem Apple Home die Hue Bridge kennt, braucht man dann noch zusätzlich die Homebridge ??? (Ich habe Q-Leuchte von Paul Neuhaus und Hue-Leuchten)
    Vielen Dank schon mal...
    izabela

    Hue Bridge, Harmony Bridge Homebridge, Homekit

  • Wie alle Drittanbieter Lampen im Hue System: HomeBridge und Hue-Plugin.


    Sämtliche Anleitungen dazu findest du hier Im Forum.

    Hallo Maik, nachdem die Hue Bridge im Apple Home einbindbar ist, brauch ich immernoch eine Homebridge für die Q-Leuchte? Bin gerade am überlegen, mich mit RPi vertraut zu machen- ist nur schon super lange her, dass ich auf einer Terminal Oberfläche unterwegs war und würde es gerne vermeide, sofern möglich... Vielen Dank im Voraus :) izabela

    Hue Bridge, Harmony Bridge Homebridge, Homekit

  • izabela genau, leider erlaubt die HueBridge keine 3. Anbieter in HomeKit. Mit der HomeBridge und den Hue Plugin kann man das umgehen. Ich nutze damit Osram Leuchten und Plugs. Es ist auch echt einfach das alles zu installieren, hier gibt es super Anleitungen und sogar ein fertiges Image für die SD Card des Pi.


  • Vielen Dank für deine superschnelle Antwort
    und auch für meine Weihnachtsbeschäftigung :P
    Werde mir nun ein Rasberry Pi besorgen und hoffen, dass ich mit der Anleitung zurecht komme. Stimmt meine grobe Reihenfolge :
    1.) Hue-Leuchte und Dimmer mit Hue -Bridge verbinden
    2.) Q-Leuchte und FB mit Hue Bridge verbinden
    3.) In Hue-App Homekit und Siri ausschalten
    4.) RPi installieren incl Plugin gemäß https://smartapfel.de/homebrid…aspberry-pi-installieren/
    5.) In Homekit neues Gerät hinzufügen und dort die einzelnen Geräte einstellen


    beste Grüsse izabela

    Hue Bridge, Harmony Bridge Homebridge, Homekit

  • Gerne, Punkt 3 muss nicht sein. Man kann das Plugin so konfigurieren, dass nur die „fremdgeräte“ über HomeBridge kommen, alle anderen nativ über die HueBridge.


  • Hey Zusammen,



    kann mir jemand sagen ob die Lampen der Q-Serie von Paul Neuhaus über das hue Plugin in homekit auftauchen?

    Mit der hue app funktionieren diese – außerdem sind sie zigbee fähig.


    https://www.paul-neuhaus.de/de/qleuchten



    Sollte doch klappen, oder?

    Die Osram etc. klappen ja auch, oder?


    Oder kann es sein, dass die Lampe in der Hue App funktioniert aber über das hue homebridge Plugin nicht?



    DANKE!

    Harry

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch total unerfahren auf dem Gebiet von SmartHome. Jetzt habe ich hier eine hue Bridge und ne Neuhaus Q Lampe. Da gibt es ja ganz schöne Anleitungsfilme.

    Meine hue Bridge erkennt aber die Fernbedienung der Lampe nicht. Laut Anleitung: FB reseten, , App starten danach in Einstellungen den Dimmer auswählen.

    Das Prob. ist, ich komme nicht in die Einstellungen sondern immer nur ins Lampenmenü.


    Kennt sich jemand von Euch evtl. damit aus ??


    Gruß

    Frank

  • Kann dir leider auch nicht helfen, hat mit meiner Neuhaus Q Lampe auch nicht funktioniert. Die ganzen Anleitungsvideos hab ich mir auch angeschaut.


    Hab die Lampe nun an der Bridge angelernt und die Fernbedienung an der Lampe, damit man ich die Lampe immerhin auf zwei Arten steuern.

  • Falls dein Problem noch aktuell sein sollte:


    Du musst Lampe und Fernbedienung an die Hue Bridge anmelden, sonst wird das nichts. Und die Fernbedienung kannst du über kein Menü in der App anlernen/belegen. Allerdings konnte ich mit der Fernbedienung immer nur die Gruppen 1-3 auf die Hue Bridge steuern (das sind in der Regel die ersten 3 auf der Hue Bridge angelegten Räume), eine alternative Belegung der Tasten 1-3 auf der Fernbedienung ist mir einfach nicht gelungen. Deshalb war die Fernbedienung für mich ziemlich unbrauchbar.

  • Hallo Zusammen,


    hoffe das ich der richtige Ort für mein anliegen. Ich habe mir mit der Anleitung von der Seite hier eine Homebridge auf einem Pi aufgesetzt, war wirklich klasse zu verstehen auch für absolute Anfänger wie mich. Habe damit jetzt schon meinen Harmony Hub eingebunden, meine Wemo Steckdosen und das Garagentor:love: leider nicht so zuverlässig, liegt aber wahrscheinlich an der Entfernung zum iPad. Ich habe hier schon einmal etwas von einer Paul Neuhaus Lampe ( Zigbee fähig) gelesen, finde es aber leider nicht mehr.


    Ich weiß nicht ob ich das damals richtig verstanden habe, aber ich denke mir fehlt was um Zigbee von der Lampe mit der Bridge zu verbinden. zum einen fehlt mir das passende Plugin, zum anderen ist Zigbee ein Funkstandard der von Bluetooth von Pi abweicht denke ich.


    Gibt es eine Möglichkeit das ganze über den Harmony Hub einzubinden?

  • Hallo,

    Ich bin neu hier.


    Ich habe einen HomePod und eine PaulNeuhaus Q-Lampe.

    Ich hab mir jetzt einen Raspberry PI 4 B für eine Homebridge gekauft.

    Brauche ich dazu noch eine andere Bridge (Bsp. eine Hübsche Bridge o.ä.)


    Danke im Voraus

    LG

  • HomeDominic Herzlich willkommen mit Deinem ersten Beitrag.

    Diesen habe ich allerdings hier her, in ein bereits vorhandenes Thema zu Neuhaus verschoben.

    Eventuell findest du somit ja auch schon eine Antwort auf Deine Frage.

    Bitte zukünftig vorab die Suche bemühen, bevor unnötig ein neuer Beitrag gepostet wird.

    Dann bleibt alles ein bisschen übersichtlicher. ;)

    Weiterhin viel Erfolg und einen angenehmen Austausch hier. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Hallo HomeDominic


    und Willkommen im Forum.


    Bei deinem Vorhaben wirst du eventuell eine weitere Bridge benötigen. Ob diese dann hübsch ist, liegt aber sicherlich im Auge des Betrachters..😉


    Ich denke mal, bevor die Autokorrektur zuschlug, ging es um die Hue Bridge.

    Das „Problem“ der PaulNeuhaus Lampen ist, dass diese offenbar mit ZigBee funken. Das unterstützt der Raspberry leider nicht von Haus aus.


    Man könnte die Lampe also entweder mit Hilfe der Hue Bridge ins Netzwerk bringen und danach wiederum über die Homebridge in HomeKit weiterreichen (Drittanbieterlampen werden durch die Hue Bridge wohl nicht an HomeKit übergeben) oder man stattet den Raspberry mit einem ZigBee Stick aus und macht ihn selbst zu einer „ZigBee Bridge“.


    Für Beides gibt es Anleitungen sowie hilfsbereite Experten hier im Forum.😃


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Smart Home.


    Edit: Der Beitrag befindet sich ja nun sogar in einem solchen Thread. Danke DJay für die unerwartete Fehlermeldung beim ursprünglichen Versuch, die Antwort zu schicken, gutes Timing..😄