Funksteckdose 433MHz Intertechno steuern

  • Hallo zusammen,

    aus alten Zeiten betreibe ich hier viele Intertechno-ZwischenSteckdosen der alten Art mit Rändelschaltern. Diese möchte ich per HomeKit steuern.

    Dazu hab ich einen Raspi 3 B und Homebridge auf einem iPhone zur Verfügung. Einzelne andere Plugins funktionieren.


    Ich suche nun ein Plugin für die genannten Steckdosen.


    (Versucht hab ich bereits, das Klikaanklikuit-Plugin per Homebridge-App auf dem iPhone zu installieren. Die Installation startete, kam aber nicht zu Ende.)


    Hat vielleicht jemand von euch einen hilfreichen Hinweis?


    Danke im Voraus!

  • Wie werden denn die Funksignale gesendet? Nur das PlugIn zu installieren reicht nicht, du musst wenigstens noch eine 433MHz-Funkbrücke (LightManager, BroadlinkPro, Intertechno Gateway) einsetzen - per WLAN geht da so gar nichts.

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich wohl nicht ausreichend präzise ausgedrückt:


    Vom iPhone mit installierter Homebridge-App und Homebridge Server auf einem Raspi (mit 433MHz Sendemodul)

    möchte ich gerne meine Intertechno-Funksteckdosen steuern. Dazu habe ich Plugins für Homebridge gefunden.


    Diese Plugins gibt es z.B. für Brennenstuhl-Steckdosen u.a. Ich habe jedoch keine Plugins gefunden,

    die mit Intertechno funktionieren. Deshalb hier meine Nachfrage.


    Möglicherweise gibt es auch die Möglichkeit, die Steckdosen mit Hilfe des Imtertechno-Gateways ITGW 433

    zusteuern, Dazu hab ich Anleitungen gefunden, die ich aber nicht verstehe.

    Vielleicht kann mir jemand auf diesem Weg helfen?


    Danke!

  • -> Der

    Danke für die Anregung.

    Bisher bediene ich den Raspi nur über die Homebridge App. Ich bin damit noch sehr vorsichtig, da ohne jede Erfahrung.

    Wenns gar nicht anders geht, werd ich mich mal an die Installation per SSH vom Mac aus trauen.

    Danke!

  • Was mir noch nicht klar ist, wie schaltest du zur Zeit die Steckdosen? Mit Funkfernbedienung? Ist der Gateway schon im Bestand? Wenn nicht, wäre der Broadlink als IR-/RF-Brücke sinnvoller?!


    Btw.: Meine inzwischen teils 10 Jahre alte "Funkwelt" mit etwa 45 Steckdosen, Schaltern, Dimmern, u.a. von Intertechno (auch Trust, Coco, KlikAan-KlikUit etc.), auch FS20-Steckdosen, wird inzwischen per Homekit (Siri), Alexa oder "Oldschool" mit Fernbedienung gesteuert. Allerdings mit iobroker, Harmony-Hub und LightManager.

  • -> Kabelbinder


    Bisher schalte ich die Steckdosen per Funkfernbedienung, alter Typ, mit Drehschaltern sowie auf iPhone mit WLAN-Switch und Gateway ITGW.


    Ich möchte das nun auch per Homekit können und hab mit dazu Homebridge mit Raspi ausgesucht.

  • -> Kabelbinder


    Jedenfalls kann ich aus Deinem Text schließen, dass KlikaanKliUit auch mit Intertechno Alt funktioniert. Das ist doch schon mal was.

    Viele Dank,

    Richard.

  • Jau, Intertechno, KlikAan KlikUit und Trust sind inzwischen weitgehend kompatibel untereinander. Allerdings kann es passieren, dass neuere, selbstlernende Steckdosen und Dimmer die alten Rändelcodes von Hand- und Wandsendern nicht mehr lernen wollen, z.B. diese hier von Trust.

  • Hallo,


    ich schalte meine Funksteckdosen mit Pilight, habe dafür Pilight installiert und

    dann das Pilight Plugin für die Homebridge, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?

    Mir werden so die Schalter in der Homebridge angezeit und darüber kann ich auch schalten.


    Gruss Kai

  • -> Kai


    Wenn ich das richtig verstanden habe, verwenden die Intertechno (bzw. KlikaaKlikUit-) Fernsteuerungen einen anderen Identifikationsmechanismus.

    Die Adressen lauten da z.B. D12 oder A5; Pilight verwendet da an anderes System, sodass mir dass im Moment nicht weiterhilft.

    Ich hab auch noch keinen Adresskonverter gefunden, möglicherweise hat das Intertechno-Signal ja auch eine andere Gestalt.


    So such ich erst einmal ein SendePlugIn, welches ausdrücklich Intertechno unterstützt.


    Falls das nicht klappt, muss ich mich weiter umgucken.


    Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis,

    Richard.

  • Puh, gute Frage, schau doch mal auf der Homepage von PiLight, da gibt es auch nen Passus zu Intertechno:

    https://manual.pilight.org/pro…2/switch/intertechno.html