homebridge-mi-aqara

  • Hellö...


    Eigentlich wollte ich drum herum kommen ein Thema dazu zu erstellen, aber inzwischen blick ich das Thema Xiaomi Gateway und Sensoren in Homebridge einbinden gar nicht mehr. ?( #confused


    Vieles läuft bei mir noch auf der theoretischen Ebene zu Xiaomi ab, finde das Design, die Funktionen und den Preis in der Kombination aber auch ganz nett.

    Die ganze Wohnung habe ich nicht vor mir damit auszustatten, da bleibe ich lieber bei nativ HomeKit, aber für ein paar Szenarien und Bastelei finde ich es interessant.


    So habe ich zumindest schonmal ein Gateway. Mit den Namen blicke ich als erstes nicht mehr durch .. mijia? Aqara? Mi? WTFDIK? ;)

    Ist glaube ich alles irgendwie das Selbe?!





    Sensoren oder Schalter habe ich noch keine, denn die Anschaffung will ich nur machen wenn ich wirklich sicher bin, dass diese über Homebridge verfügbar gemacht und eingesetzt werden können.


    Und wenn, würde ich versuchen mir die Version 2 von den Sensoren zu besorgen. Also diese hier...



    Installiert habe auf dem Pi bereits [email protected], was ich so verstanden habe, dass dies das Grundgerüst ist?

    Und als ersten Plugin habe ich [email protected]. Das zeigt mir auch das Gateway schon als "Security" in HomeKit an. Allein da finde ich ja schon das scharf/nicht scharf stellen, blink, piep super. ?

    Wie ich das allerdings "sinnvoll" und automatisiert nutzen kann, erschließt sich mir noch nicht. Auch nicht durch den Beitrag den es hier schon gibt xiaomi-mi-gateway-als-alarmanlage. Dort habe ich mich thematisch irgendwie verloren, als es auf einmal um Türschlösser ging. ?


    Aaaalso.. meine Fragen nun...


    1) Ist mein Vorgehen, Verständnis und meine Planung wie oben so richtig?

    2) Was bringt mit aktuell das Gateway als Security, oder später mit Xiaomi Sensoren (in HomeKit)

    3) Welches Plugin benötige ich noch zusätzlich, um mit dem Gateway später verbundene Sensoren in Homebridge nutzen zu können?

    Den Token konnte ich ja schon erfolgreich auslesen für das Security Plugin. Aber da braucht es glaube ich noch mehr.


    Vorab schonmal danke fürs an die Hand nehmen, oder mich auf den richtigen Pfad zu senden. ?

  • DJay


    Herzlichen Glückwunsch zum Xiaomi ??


    Ich will zur späten Stunde in wenigen Worten dir ein kurzes statement zu geben.


    Zu deinen oben genannten Sensoren, diese kannst du auf jeden Fall über HB einbinden.


    Verwende das homebridge-mi-aqara plugin. Mit dem läufts super.


    Das security plugin hast installiert und den schalter für alarmmodus sichtbar.


    Das Gateway ist gleichzeitig Alarmerkenbubgssteuerung und Sirene. Dazu kannst du die Kontaktsensoren oder Bewegungsmelder verwenden, dass wenn Alarm scharf und Sensor löst aus, gibt das Gateway Alarm und die Sirene springt an.


    Die Alarmierung an sich wird nicht an HomeKit weitergegeben. Hier kann man sich aber behelfen, indem man eine Automation erstellt wie z.b. „Wenn Sensor auslöst“ unter Bedingung „Alarm scharf“ dann Meldung per telegram-plugin oder so.


    Das Türschloss kannst ausblenden, ich hätte dieses Thema auch in nem eigenen fred aufmachen können, jedoch habe ich es in Verbindung mit „Sicherheit“ gesehen.


    Zusätzlich habe ich einen Rauchmelder von Honeywell für günstiges Geld über obiges plugin integrieren können.


    Generell ist das Anlernen von Geräten an das Gateway so einfach und funktioniert zuverlässig. Innerhalb weniger Sekunden ist das Geeät drin und nach dem Neustart HB auch in HK.


    Zu den Kontaktsensoren kann ich nur sagen ???? Daumen hoch. Bei mir reagieren diese blitzschnell und jedes Mal zu 100 %. Ich hatte mal zum Vergleich welche von Elgato da, das sind Welten. Da kommt einem Elgato wie ne Schnecke vor.


    Falls du noch weitere Fragen hast sehr gerne.

  • Ich schließe mich hier mal an, mein Xiaomi Gateway gen. 2 ist gerade in der Post.

    Hab gesehen, es gibt unzählige PlugIns für die HB.

    Welche taugen was, welche nicht?

    Kann man mehrer Xiaomi HB PlugIns parallel betreiben?


    Bin auch lieber nativ mit HomeKit unterwegs, finde aber die Preis/Leistung bei Xiaomi ziemlich interessant und möchte folge Device in nächster Zukunft implementieren:


    - Xiaomi Standlüfter

    - Xiaomi Luftreiniger

    - Xiaomi Luftbefeuchter

    - Xiaomi Staubsauer Gen. 2


    liebe Grüße


    Torben

  • Erstmal vielen Dank!

    Das mit dem Security Plugin kann ich ja dann schon mit bestehenden Eve Door&Window und dem Mi Gateway als Alarm probieren, wenn ich Dich richtig verstehe?

    Schau ich mir morgen gleich mal in Ruhe an.


    Verwende das homebridge-mi-aqara plugin. Mit dem läufts super.


    Gibt es hier etwas, was mein Vorankommen beschleunigt? Das list sich erstmal tricky. MAC is ja kein Problem aber "Open Aqara gateway seetings" und "keep original and case sensitive" ?? Wo? Was? ;)

    Configuration

    1. Open Aqara gateway's settings, enable local network protocol.

      Please follow the steps in this thread: http://bbs.xiaomi.cn/t-13198850. It's in Chinese so you might need a translator to read it.
    2. To control the devices, put gateway's MAC address (lower case without colon) and password (keep original and case sensitive) to ~/.homebridge/config.json.
  • Die Sensoren sind wirklich super. Habe eine automation erstellt, das wenn ich die Terassentür öffne der Luftreiniger ausgeht. Und sich dann beim schließen wieder automatisch startet.


    Genau so die Alarmanlage, wenn die letzte Person das Haus verlässt dann scharf schalten. Und umgekehrt wenn die erste Person das Haus erreicht, dann ausschalten.

  • Gibt es hier etwas, was mein Vorankommen beschleunigt? Das list sich erstmal tricky. MAC is ja kein Problem aber "Open Aqara gateway seetings" und "keep original and case sensitive" ?? Wo? Was? ;)

    Guten Morgen DJay,


    ich habe mir auch diese Woche das Gateway geholt und stand irgendwie vor dem selben Problem...

    Ich hab gelesen, dass man ein Android Gerät benötigt um den Local LAN Mode anzuschalten, aber nach einigem Suchen geht das auch mit der iOS-App.


    in der Mi App:

    1. Auf das Gateway klicken

    2. in der Übersicht oben rechts auf die 3 Punkte

    3. About

    4. Direkt unter Gameplay Tutorial in das weiße ca 6-8 Mal ein wenig schneller klicken, dann kommen neue Optionen hinzu

    5. den 2. Chinesischen Punkt anklicken --> TADAAAAA


    hier kannst du dann mit dem Schalter den Local LAN Modus anschalten und das Password wird angezeigt.

    Dann drückst du noch "OK" und alles ist TOP :)


    Danach kannst du das Gateway dann in der config.json einbinden.


    Grüße

  • Ups, ich sehe gerade, dass meine Antwort von gestern Nacht nirgens steht.


    Aber inzwischen wurde ja die Anleitung zum Auslesen gepostet.

  • Kohle_81  showbizzi

    Dank Euren Hinweisen, hat das nun super funktioniert. :thumbup:

    Habe es für mich und für die Dokumentation hier nochmal zusammengefasst.


    Und wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich jetzt noch die Xiaomi Sensoren über die Mi Home App zum Gateway hinzuzufügen und nach einem Neustart der Homebridge bzw. Pi, werden die automatisch mit eingebunden und in HomeKit nutzbar.



    Xiaomi Mi Gateway Password & MAC auslesen, zur Nutzung in config.json für homebridge-mi-aqara Plugin.




    Die config.json sollte dann entsprechend so aussehen.


    Code: config.json
    {
        "platforms": [{
            "platform": "MiAqaraPlatform",
            "gateways": {
                "1234abc567de": "a1b2d3e45fghij6k"
            }
        }]
    }


    Nach einem Neustart des Raspberry, sind dann folgende Geräte in der Apple Home bzw. Eve App zu finden.



  • DJay


    Genau. Man kann auch den Lichtschalter und/oder den Lichtsensor deaktivieren, wenn man will.

  • Weiß jemand, ob man bei dem Gateway den ZigBee Channel ändern kann? Meins steht auf 25 und meine Hue Bridge auch. Ich weiß nicht, ob es Probleme geben kann, wenn beide den gleichen Kanal benutzen. Bei der Hue Bridge kann ich nur auf 11, 15 oder 20 wechseln, die sind aber alle wegen verschiedener WLAN's in der Nähe nicht "frei". 25 ist der sicherste, da er von der Frequenz knapp oberhalb des WLAN-Kanals 11 liegt, deshalb möchte ich die Hue Bridge auf 25 lassen. Am besten wäre es vermutlich, wenn die das Aqara Gateway auf 24 stellen könnte.


    Ich habe noch ein weiteres Problem. Das Gateway hat bei der ersten Anmeldung an meine FritzBox eine IP auch meinem DHCP-Bereich bekommen. Ich habe dann über das WebIF der Fritzbox eine andere IP als feste IP vergeben wollen, aber offensichtlich holt das Gateway nach dem ersten Start keine IP mehr über DHCP, sondern benutzt die beim ersten Start erhaltene IP jetzt als feste IP. Ich hab keine Idee, wie ich die jetzt umstellen kann.

  • Weiß jemand, ob man bei dem Gateway den ZigBee Channel ändern kann? Meins steht auf 25 und meine Hue Bridge auch. Ich weiß nicht, ob es Probleme geben kann, wenn beide den gleichen Kanal benutzen. Bei der Hue Bridge kann ich nur auf 11, 15 oder 20 wechseln, die sind aber alle wegen verschiedener WLAN's in der Nähe nicht "frei". 25 ist der sicherste, da er von der Frequenz knapp oberhalb des WLAN-Kanals 11 liegt, deshalb möchte ich die Hue Bridge auf 25 lassen. Am besten wäre es vermutlich, wenn die das Aqara Gateway auf 24 stellen könnte.


    Ich habe noch ein weiteres Problem. Das Gateway hat bei der ersten Anmeldung an meine FritzBox eine IP auch meinem DHCP-Bereich bekommen. Ich habe dann über das WebIF der Fritzbox eine andere IP als feste IP vergeben wollen, aber offensichtlich holt das Gateway nach dem ersten Start keine IP mehr über DHCP, sondern benutzt die beim ersten Start erhaltene IP jetzt als feste IP. Ich hab keine Idee, wie ich die jetzt umstellen kann.

    Also beim ZigBee Channel kann ich dir leider keine Antwort geben, aber wegen der IP müsstest du wahrscheinlich das GW aus der Box "löschen", also die Lease entfernen, dann müsste sich das GW auch eine neue IP holen.


    Das Problem ist aber, dass die FB kein Managed DHCP ist, du hast halt einen Bereich in dem sich die Adressen bewegen und du kannst dann vergebene zu sogenannten "Reservierungen" machen.


    Soweit mein Kenntnisstand zur FB. Hat bis jetzt aber auch immer für meine Zwecke gereicht. Die Geräte, welche eine feste IP benötigen, haben halt eine feste im DHCP-Bereich oder manuell eine außerhalb eingestellt sofern möglich.

  • Dieses Xiaomi Gateway klingt irgendwie interessant.


    Kann man das Licht am Gateway eigentlich Indikator für eine scharfe Alarmanlage nehmen? Und wie laut ist die Hupe eigentlich ?

  • Dieses Xiaomi Gateway klingt irgendwie interessant.


    Kann man das Licht am Gateway eigentlich Indikator für eine scharfe Alarmanlage nehmen? Und wie laut ist die Hupe eigentlich ?

    man kann z.b. einstellen, wenn Alarm scharf dann Licht rot. Dies geht auch per Homekit.


    Die Sirene ist schon laut, aber jetzt nicht ohrenbetäubend. Für meinen Geschmack dürfte es noch nen tick lauter sein.


    Wobei die Lautstärke registriert wird und ein Einbrecher definitiv registrieren wird, dass Alarm ausgelöst wurde.

  • Danke dir :)Ich glaube das Spielzeug lege ich mir auch mal zu. Wo beschafft man das am günstigsten. Gearbest?

  • Danke dir :)Ich glaube das Spielzeug lege ich mir auch mal zu. Wo beschafft man das am günstigsten. Gearbest?

    oje, da kann ich keinen konkreten tipp geben. Habe schon bei gearbest, bangood oder aliexpress bestellt.


    Wichtig ist, dass es die Version 2 sein muss. Version 1 des Gateways funktioniert nicht.


    Ich glaube xMAIKx hatte mal erwähnt noch ein 2. Gateway zu haben und hat es glaub mal angeboten....???

  • Danke dir :)Ich glaube das Spielzeug lege ich mir auch mal zu. Wo beschafft man das am günstigsten. Gearbest?

    Ich bestelle fast alles bei Aliexpress.

    Gearbest ist zwar in in vielen Bereichen einfach teurer, dafür "faken" die die Rechnungen immer, so das du "besser" wegkommst.


    Schau aber, das du unter 22€ bleibst.


    lg


    Torben

  • Danke für die Tipps. Wie hält man denn überhaupt die v1 und v2 auseinander? Vorhin bei eBay geschaut und da stand nicht welche Version es ist.


    Ich bin allerdings gerade noch am überlegen ob das Gateway oder die Alarmanlage durch das automation-Switch realisieren. :/

  • Maz : Ich war auch zuerst am überlegen, aber ich hab selber noch nie ein v1 gesehen. Das v2 ist seit April 2016 auf dem Markt. Glaub alle die aktuell angeboten werden sind v2 8)


    hier noch ein gutes Video zu dem Xiaomi Gateway:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg


    Torben

  • Danke dir cooles Video. Ja der Preis für die ganzen Sensoren ist natürlich sehr stark! Die eve Sensoren sind zb total teuer und noch mehr regen mich die Batterien auf die fast soviel kosten wie ein halber Sensor ....