Standard Rollladentaster durch Funk + Homebridge kompatible Variante ersetzen möglich ?

  • Hallo,


    ich habe bei uns solche "Standard Rollladentaster" für unsere Motorbetriebenen Rollläden.





    Kann man sowas irgendwie Funk + Homebridge kompatibel machen, ohne neue Funkmotoren usw. einsetzen zu müssen.


    Dachte mir, dass man evtl. nur den Schalter durch einen ähnlichen ersetzt, der zusätzlich zum manuellen betätigen durch Funk das "Tastendrücken" simuliert .

    Gibt es so etwas ? Wenn ja, was brauche ich genau ?

  • Hmmm es gibt welche über Homematic oder Zwave. Aber beide müssen dann wiederum mit einem Raspeberry und passendem Empfänger Modul ausgestattet werden.


    Ich bin auch dabei das zu machen. Aber es schreckt einen ab, wenn man überlegt das ein Rolladen Taster gleich mindestens 40€ kostet. Ich bräuchte 20 Stück oder so ??


    Das Modul kostet zwischen 20 und 40€ noch mal oben drauf einmalig.


    Über Funk wäre eine günstige Lösung, habe aber noch keine funkschalter gefunden die in Gira schalterprogramm passen

  • Ich habe nur 6 elektrische Rollländen, daher wäre es kostentechnisch überschaubar.

    Einen Raspberry mit laufender Homebridge gibt es bereits.


    Welches System funktioniert am einfachsten mit der Homebridge ?


    Muss nur der Taster ausgetauscht werden ? Kann ein Modul unter den Taster gebaut werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • reicht ein Z-Wave USB Stick (ZMEEUZB1) , sowie ein Z-Wave Fibaro Jalousiesteuereinsatz Rev 02 (Roller Shutter 2) an Hardware aus ?


    Zum ansprechen von dem Stick FHEM oder openhab2 nehmen ?


    Was läuft von den beiden sm besten parallel zur homebridge (image von det) auf meinen Raspberry? Oder gibt es noch bessere (einfachere) Steuersoftware für zwave ?

  • Hallo zusammen.


    Wir möchten das SmartHome von der Telekom bei uns zuhause rausschmeißen und Apple TV als neue Steuerzentrale nutzen.

    Über das noch aktive SmartHome der Telekom haben wir auch zwei Aktuatoren von EQ-3 laufen für die Rolladensteuerung.

    Einen Ersatz dazu zu finden ist fast unmöglich. Also ich meine einen Ersatz, ohne irgendwelche "Brücken".

    Habe im Oktober 2017 dann mal bei Parce zu dem Thema angefragt und die Antwort bekommen, dass sie daran arbeiten.

    Vor kurzem habe ich bei Parce nochmal angefragt und jetzt die Antwort bekommen, dass sie die Rolladensteuerung für Januar 2019 einplanen.


    Das mal zur Info. :)

    Ich hoffe wirklich, dass bald was zur Rolladensteuerung auf den Markt kommt, was direkt mit HomeKit kummuniziert.

  • Hi ...


    schau mal hier, vielleicht ist da was für Dich dabei ... ich habe nun Rohrmotoren ohne Funk,

    dafür aber diese Wandschalter mir Schalter und Funk ... mir fehlt nur noch die Fernbedienung zum Anlernen beim Broadlink.

    Umrüstung manueller Rolladen auf elektrischen Rolladenmotor


    CU Kai

  • Hi, grüß Dich Kai.


    Danke für die Info.

    Da wir grad vor zwei, bzw. einem Jahre neue Fenster und Rolläden bekommen haben will ich nicht schon wieder rumreißen.

    Ich suche mal weiter und nerve ein paar Firmen mit Mails. ;)

    Sobald ich neue Infos habe werde ich die mitteilen.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Guten Morgen,


    habe eben über den Shutter 2 gelesen.

    Scheint mir ein guter Ersatz für die Aktuatoren von EQ-3 zu sein (will ja SmartHome von der Telekom rausschmeißen).

    Die Seite von dem Shutter 2 wird vom Hersteller noch komplettiert.


    Ist es eigentlich erforderlich von FIBARO ein Home Center dazuzunehmen, oder kann der Shutter direkt über HK angesprochen werden?



    Schönen Tag

    Klaus

  • Es gibt HomeKit-fähige Aktoren von Fibaro, die direkt über die Home-App funktionieren. Der Shutter gehört m.W.n. nicht dazu. Hierfür brauchst Du eine z-Wave-Bridge, zB homee.

  • Hallo allerseits!

    Ich schreibe mal hier in diesen Thread bevor ich einen neuen aufmache, da ich grundsätzlich eine gleiche Frage habe.


    Und zwar habe ich das gleiche Anliegen wie Barrus:


    Ich möchte meine aktuell "klassischen" Rollladenschalter mit steuerbare Unterputz-Schalter (oder Aktoren) austauschen.


    Ich liste mal auf, was mir wichtig ist bzw. meine Kriterien sind:


    • keine eigene / zusätzliche Bridge notwendig (wie z.B. Modelle von Innogy/RWE), sondern direkt in HomeKit oder über Pi-Homebridge einbindbar (eine ZWave-Dongle wäre hingegen ok - die würde ja, sofern ich das richtig verstanden habe, gesondert per USB an die Homebridge angebunden werden und die Kommunikation vom Aktor --> Homebdrige --> HomeKit übernehmen, korrekt?
    • Einbau direkt in die Unterputz-Dose (egal ob als zusätzlicher Aktor, wie dieser hier oder direkt als "Schalter-Aktor-Kombination" wie z.B. dieser hier.)
    • Ausbau / Austausch des Rollladenmotors ist komplett ausgeschlossen
    • Idealerweise wird der Schalter / Aktor direkt versorgt und ist nicht batterie-versorgt (was ich eh nicht verstehe...)
  • Gibts diesbzgl. neuigkeiten?

  • Shelly 2.5 wäre ideal für dich. Habe ich auch am laufen... Brauchst nur WLAN überall

  • Das nen guter Tipp. Den nehm ich mal mit auf die Liste.

  • Wird damit auch der Zustand der Rollladen zurück an HomeKit gesendet wenn man diese manuell gefahren ist?

    Ja das ist korrekt. Du musst einmal das Rollo Kalibrieren und das wars.


    Mit freundlichen Grüßen