Dumme Fragen eines Neulings

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meine Komplette Wohnung umgebaut habe und gleiche eine Automation wollte habe ich komplett auf Homekit gesetzt.

    Homekit erschien mir sehr Praktikabel und Unaufwändig. Bis dato habe ich folgendes im Einsatz:


    - Apple TV 4K im Wohnzimmer als Steuerzentrale

    - Apple TV 4K im Schlafzimmer ( als Extender, aber eher zweitranging )

    - Elgato Eve Thermo in allen Räumen ( 6 in der Zahl )

    - Phillips Hue Gateway

    - Phillips Hue Leuchten

    - Phillips Hue Bewegungsmelder

    - Kogeek Steckdosen

    - Elgato Eve Energy

    - Elgato Eve Weather

    - Nuki ( natürlich ohne Homekit bis dato )

    - Logitech Circle 2 ( Eingangsbereich Haus und Flur Wohnbereich )

    - Vocolinc LS1


    soviel zu meinem bisherigen Setup.

    Nun zu meinen (vllt.zum Teil sehr dummen Fragen :(


    - Gibt es eine Möglichkeiten sich Benachrichtigungen schicken zu lassen von Sensoren?

    - Wie Programmiere ich die Bewegungsmelder in Homekit als Nachtlicht? Das bringt mich Aktuell schon schier zum Verzweifeln

    Also ab Uhrzeit x scharf, wenn Bewegung an Licht x mit 20% für 1 Minute an und danach wieder auf Standby bis zur nächsten Erkennung durch den Sensor. Ab Uhrzeit x dann wieder Deaktiviert.

    - Kann man die Temperaturen der Eve Thermo Kalibrieren? ( Also auch die Anzeige in Homekit? )


    Das wären meine ersten Fragen bisher.


    LG

  • Hallo und willkommen im Forum, wenn ich das mal als einfaches Mitglied einfach mal so begrüßen darf...

    - Gibt es eine Möglichkeiten sich Benachrichtigungen schicken zu lassen von Sensoren?

    Ja, gibt es, hängt aber vom Gerät bzw. Sensor ab. Dazu in HomeKit auf das jeweilige Gerät lange drücken und dann unter Details den Punkt "Status und Mitteilungen" auswählen. Wenn es für das Gerät/Sensor möglich ist, kannst Du dort Mitteilungen aktivieren. Ansonsten geht das nur etwas komplizierter über Homebridge mit Telegramm-Plugin und den entsprechenden Regeln.

    Deine Elgato Geräte können z.B. keine Mitteilungen auslösen. Bei den Bewegungsmeldern könnte ich es mir vorstellen, bin mir aber nicht sicher, ich habe keine.

    - Wie Programmiere ich die Bewegungsmelder in Homekit als Nachtlicht? Das bringt mich Aktuell schon schier zum Verzweifeln

    Also ab Uhrzeit x scharf, wenn Bewegung an Licht x mit 20% für 1 Minute an und danach wieder auf Standby bis zur nächsten

    Schmeiß mal die Forumssuche an, da dürften so einige Vorschläge vorhanden sein.

    - Kann man die Temperaturen der Eve Thermo Kalibrieren? ( Also auch die Anzeige in Homekit? )

    Ich weiß ja nicht genau, was Du unter Kalibrieren verstehst, aber wenn ich es wörtlich nehme, dann schon mal ein klares "nein".

    Wenn Du damit meinst, dass die in HomeKit angezeigte Temperatur der tatsächlichen Temperatur entspricht lautet die Antwort leider auch "nein". Die angezeigte Temperatur im orangenen Kreis setzt sich immer aus (am Ventil!) gemessener Temperatur und Offset (Temperaturabweichung mit umgekehrtem Vorzeichen) zusammen. Wenn man aber einmal die Temperaturabweichung vernünftig eingestellt hat, funktioniert es prima.

  • Hi SamBuca,


    zunächst danke für deine Antwort.


    Das mit den Mitteilungen habe ich nun gefunden, eben bereits getestet und für gut empfunden.


    Die Lösung für die Beleuchtung hab ich durch Trail and Error nun auch hin bekommen. Ich hab schlichtweg vergessen ein Ausschaltkriterium zu Definieren und mich gewundert das dann die Leuchten nicht mehr ausgegangen sind.


    Das Heißt wenn mein Raum in Wirklichkeit 21°C hat aber der Orangene Kreis 25°C Anzeigt müsste ich bei den Thermos -4K einstellen? Oder + 4K weil er 4K zu viel anzeigt?


    LG und Danke

  • Das Heißt wenn mein Raum in Wirklichkeit 21°C hat aber der Orangene Kreis 25°C Anzeigt müsste ich bei den Thermos -4K einstellen? Oder + 4K weil er 4K zu viel anzeigt?

    Zunächst muss man immer bedenken, dass der Thermostat nur direkt am Thermostat die Temperatur messen kann. Ob die Raumtemperatur die selbe ist, kann man nur mutmaßen, tendenziell ist sie eher niedriger. Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Thermostat kann die Temperatur nicht nach der tatsächlichen Raumtemperatur regeln. Das ist in Homekit (zur Zeit?) nicht vorgesehen.


    Das Temperaturempfinden ist eh sehr subjektiv und daher ist eine genaue absolute Regelung auch gar nicht notwendig. Das Problem beim Messen am Thermostaten ist jedoch, dass der Thermostat so nah an der Wärmequelle liegt, dass der evtl. zu früh abschalten bzw. das Ventil schließen würde bevor der Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat. dann würde der Raum also immer zu kalt bleiben. Und da kommt die Temperaturabweichung ins Spiel: Damit der Thermostat das Ventil offen lässt muss ihm also vorgegaukelt werden, dass es noch gar nicht so warm ist, wie gemessen wird. deshalb der negative Offset, um die gemessene Temperatur künstlich nach unten zu korrigieren.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn dein Raum 21°C hat, stellt sich zunächst die Anfrage wo? und wann? Den einzigen Anhaltswert, den Du tatsächlich hast, ist die Temperatur am Thermostat und die ist im besten Fall im eingeschwungenen Zustand nahe an der Raumtemperatur. Nehmen wir an, der Zustand wäre eingeschwungen, dann müsstest Du bei einer angezeigten Temperatur im orangenen Kreis von 25°C eine Temperaturabweichung von-4°C eingestellt haben, was schon ziemlich heftig wäre, könnte bei den extremen Temperturen draußen aber durchaus sein. Heißt also, die Tempertur im Raum ist 21°C, die am Thermostat 25°C. Warum Homekit die Thermostattemperatur und nicht die errechnete Raumtemperatur anzeigt, bleibt für mich ein Rätsel.


    Ich kann nur empfehlen bei 0°C Temperaturbweichung zu beginnen und dann jeden Tag um 0,5 oder 1°C die Temperaturabweichung zu verändern bis sich das Temperturniveau einstellt bei dem man sich wohlfühlt. Die Zieltempertur sollte dabei konstant gehalten werden. Der genaue Wert spielt eher eine untergeordnete Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von SamBucca () aus folgendem Grund: Scheiß Autokorrektur!