Wenn Personen ankommen/verlassen Optionen nicht wählbar - Automation mit mehreren Personen

  • Hallo. Da ich ein „Neueinsteiger“ im diesem Bereich bin, wende ich mich nach einiger Recherchen im Internet, an dieses Forum wenden. Mein Problem. Ich habe zwei Automationen… verlassen und kommen, jeweils mit noch einer Person. Der Ort Home ist automatisch vergeben. Woher weis das Haus, wo ich wohne? Ich kann doch auch mein Adresse im Klarnamen auswählen. Wenn ich für diese Automation eine Person mit aktiviere, funktioniert diese Regel nicht für diese Person. Diese Automation testen funktioniert aber. Jedoch von unterwegs nicht.

    Jedoch, wenn ich die Adresse auswähle und beide Personen auswähle, wird automatisch die zweite Person deaktiviert. Im Einsatz ist ein Appletv 4, als Steuezentrale. Alle Ordnungsdienste und Einstellungen sind an der zweiten Person richtig eingerichtet. Wo liegt der Fehler?

  • Woher weis das Haus, wo ich wohne?

    Das Haus weiß rein gar nichts. Dein iPhone weiß das. Wenn du dich in die Nähe der Geo-Koordinaten für dein Haus bewegst, dann registriert das dein Phone und löst eine Aktion aus.


    Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin hier nur einer.


    Stefan

  • Hallo Harzer, habe zwei Personen im Haushalt und die Automation mittels Geofencing funktioniert gut. Ist die Ortung vom iPhone der zweiten Person aktiviert? Hat vielleicht ein Gerätewechsel stattgefunden und ist in den Account-Daten noch das alte Gerät zur Standortbestimmung hinterlegt?

  • Wie sieht das denn mit Heizungen aus?

    Wie funktioniert das Geofencing überhaupt genau?


    Mir bringt es ja wenig, wenn ich von der Arbeit zuhause ankomme, und wenn ich mit dem Auto unters Carport fahre, die Heizungen anspringen.

    ..Dann könnte ich auch selbst die Thermostate hochfahren. :/ ...Bude ist kalt bei Ankunft.

    Im Moment löse ich das klassisch mit Uhrzeiten. Oder bei unplanmäßigem Feierabend, manuell über die Homeapp.



    Sinniger wäre ja, wenn ich den Parkplatz der Firma verlasse, das die Heizungen an springen..

  • Der.Shorty: Das mit der Heizung ist so eine Sache, da hat jeder seinen eigenen Wohlfühlfaktor. Ich persönlich schalte die Heizung nicht aus, sondern, regle die Temperatur runter. Das heißt, wenn der letzte das Haus verlässt, sinkt die Soll-Temperatur von 22 Grad auf 19 Grad. Im Normalfall sind es dann immer noch 20 Grad wenn ich nach Hause komme.


    In der Homekit-Automation kannst Du jeden beliebigen Ort einstellen, also auch die Adresse Deiner Arbeitsstelle. Wenn Du diese verlässt, kann über die Automation die Heizung starten. Die startet aber dann auch, wenn Du von der Arbeit woanders hinfährst. In diesem Fall müsstest Du wieder manuell eingreifen.

  • Hallo Harzer, habe zwei Personen im Haushalt und die Automation mittels Geofencing funktioniert gut. Ist die Ortung vom iPhone der zweiten Person aktiviert? Hat vielleicht ein Gerätewechsel stattgefunden und ist in den Account-Daten noch das alte Gerät zur Standortbestimmung hinterlegt?

    Hallo Junior. Die Ordnungsdienste sind bei der zweiten Person aktiviert. Sie hat aber ein zweites iPhone in ihrem Account noch "aktiviert", welches jedoch offline ist. Meinst du, dass dies der Fehler sein könnte?

  • Hallo Junior. Die Ordnungsdienste sind bei der zweiten Person aktiviert. Sie hat aber ein zweites iPhone in ihrem Account noch "aktiviert", welches jedoch offline ist. Meinst du, dass dies der Fehler sein könnte?

    Hallo Harzer, wenn das Gerät nicht mehr benötigt wird, würde ich es rausschmeißen. Dann hast Du schon eine Fehlerquelle weniger.

  • Ich habe das Gerät aus dem Auccount deaktiviert/gelöscht. Leider war dies nicht der Fehler. Ich bin wirklich ratlos. Was ist daran so schwer? Alle Einstellungen im iPhone sind identisch mit meinem.

  • Check mal folgendes:

    Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Standort teilen -> "Standort teilen von..." das aktuelle iPhone auswählen (freigabe brauch nicht aktiviert zu werden, nur das korrekte Gerät)

    &

    Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Homekit aktivieren.



    Bei uns hüpfen vier Personen durchs Haus. Keine Probleme.

  • Das habe ich gestern Abend noch eingestellt. Standort Teilen --> waren 4 Geräte zu sehen. Komisch.Ihr iPhone stand nicht auf "diesem Gerät ". Haken gesetzt. Nun will ich heute schauen, ob die Automation funktioniert. Hast du die Regeln in der EVE App oder in der HomeKit App erstellt?

  • Das wird der Fehler gewesen sein.

    Woher soll Homekit sonst wissen, wo sich das Gerät befindet, wenn..

    a) ein falsches eingestellt wurde

    b) die Funktion gar nicht aktiviert wäre

    :/

    Die vier Geräte sind oder waren mal Geräte die in diesem Account verkünpft war. Optimalerweise hast du unter Einstellungen -> AppleID (oben das Banner), eine tatsächliche Auflistung der Geräte die in Benutzung bzw. Besitz sind. (Obsolete Geräte durch links-wisch löschen.)



    Eingestellt habe ich alles über die HomeApp.

    Frei nach dem Motto: "Warum eine Drittanbieter Anwendung benutzen, wenn von Haus aus alles dabei ist?" - Zumindest konnte ich für mich noch keinen Unterschied entdecken.;)

  • Ich habe den Großteil meiner Regeln als eine Verbindung Home / Eve erstellt. In Eve hat man zum Teil tiefere Möglichkeiten. So können mehrere Auslöser definiert werden, oder bei den Thermostaten kann man zB einzeln die Temperatur, den Modus oder den Zeitplan steuern. Dafür gibt es in Home auch noch Möglichkeiten, die wiederum in Eve nicht gehen, zB das Deaktivieren einer Regel nach einer bestimmten Zeit. Und in Home kann man in einer Regel Geräte direkt steuern, in Eve nur Szenen.


    Also, die Mischung machts :) Für das Ausführen der regeln ist es völlig egal, mit welcher App man diese erstellt.

  • Zitat

    ich habe den Großteil meiner Regeln als eine Verbindung Home / Eve erstellt

    gibt es auch in der EVE App die Regel, dass man mehrere Benutzer für eine Automation erstellen kann? Ich sehe diese nur in der HomeKit App.

  • Nein, das geht scheinbar echt nicht.


    Ich meinte auch mit Verbindung Home / Eve, dass ich zB eine Regel in Home anlege und diese dann mit Bedingungen in Eve "aufpeppe". Das geht zum Glück seit iOS11 sehr gut :)

  • Technik tut nichts als das was .. *Stille* ... *Fieses leises Alexa Lachen in der Nacht* ... *Stille* was Du Ihr aufgibst :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem:

    Pushnachrichten oder Szenarien funktionieren nicht, wenn gewählt wurde „wenn niemand zu Hause ist“.

    Sobald dies gewählt ist, verweigert HomeKit die gewünschte Funktion. Egal ob die relevanten iPhones im HomeKit-Bereich sind oder nicht. Es macht keinen Unterschied, die bei Abwesenheit von beiden iPhones eigentlich vorgesehene Pushnachricht oder der Start eines Szenarios unterbleiben.


    Ich habe Apple TV 4, Ortungsdienste bei Berechtigten sind an, bei mir auch (Szenarien und Push funktionieren wenn ich auswähle „wenn ich nicht zu Hause bin).

    Der Apple Support war nicht wirklich hilfreich. Ich sollte alles zurücksetzten. Und wenn das nichts helfen würde solle ich mich an die Hersteller der Komponenten wenden. Dabei funktionieren die ja (auch bei der Auswahl „wenn ich nicht zu Hause bin“) und die Option „wenn niemand zu Hause ist“ wird ja in der HomeKit App eingestellt.

    Und der Senior von Apple meinte, sie hätten fast keine Unterlagen zu HomeKit.


    Also habe ich HomeKit zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Keine Änderung .


    Dann habe ich Apple TV zurückgesetzt und die Software neu installiert, manuell eingerichtet. Danach funktionierte die Option „wenn niemand zu Hause ist“ für zwei Tage. Ohne Änderung meinerseits oder der Berechtigten an den Geräten oder in der App war nach zwei Tagen plötzlich Schluss. Mit einem iPad als zentrale war nach einem Tag wieder Schluss.


    Auch mit einem anderen Berechtigten mit einem anderen iPhone und andere Apple ID keine Änderung. Die Auswahl „wenn niemand zu Hause ist“ führt dazu, dass der Sensor oder die Alarmkette nicht funktioniert.


    Internetzugang über Vodafone, fritz.box 7490, WLan über aktuelle Airport Express bzw. Airport Time Capsule.


    glg René