Bluetooth Verlängerung bei EVE

  • ....dieses Phänomen hat man ja bei HomeKit immer mal wieder. Was genau wann in der HomeKit-"Befehlskette" passiert, weiß niemand so genau, weil Apple die Vorgänge ja nur sehr unzureichend dokumentiert. Ich merke diese Unstimmigkeiten bspw. immer wieder bei meinem Danalock V3, das an sich sehr zuverlässig funktioniert. Manchmal wird das Auto Lock aber nach einer Entfernung von 200m ausgeführt, manchmal aber auch erst nach 500m oder mehr. Warum das so ist? Keine Ahnung.


    Wenn ich eine Szene (z.B. mit EVE Thermos) aktiviere, reagieren die Thermos manchmal unmittelbar, manchmal auch erst nach 10 Sekunden, obwohl alle Geräte immer am selben Platz sind. Gleiches bei den EVE Motions bzw. den zu schaltenden IKEA Tradfri-Lampen. Manchmal sofort, manchmal dauert es volle 10-15 Sekunden. Das ganze hat mit der Bluetooth-Verbindung m.E. herzlich wenig zu tun, denn die ist ja immer gleich, weil sich die Verhältnisse, Abstände etc. in meinem Haus nicht ändern.


    Ich bin der Meinung, da hängt viel an den HomeKit-Servern, über die ja alles läuft, wenn Steuerzentralen involviert sind. Aber was genau da immer passiert - wer weiß das schon. Manchmal funktionierts schneller, manchmal langsamer. Wenn man diese Unterschiede nicht akzeptieren möchte, ist HomeKit LEIDER nicht das richtige.... LEIDER....


    Grüße

  • ....dieses Phänomen hat man ja bei HomeKit immer mal wieder. Was genau wann in der HomeKit-"Befehlskette" passiert, weiß niemand so genau, weil Apple die Vorgänge ja nur sehr unzureichend dokumentiert.

    Japp das ist leider so und ist auch doof das man immer noch keinen LOG hat. Aber wenn man Apple kennt weiß man das man auf sowas wenig Hoffnung haben braucht :)

    Ich merke diese Unstimmigkeiten bspw. immer wieder bei meinem Danalock V3, das an sich sehr zuverlässig funktioniert. Manchmal wird das Auto Lock aber nach einer Entfernung von 200m ausgeführt, manchmal aber auch erst nach 500m oder mehr. Warum das so ist? Keine Ahnung.

    Ich habe ein Nuki Smartlock an der Tür und ich erkläre mir das (ganz einfach) damit, dass das Schloss in einer bestimmten Abfolge das Telefon pingt und da kann es eben zu diesen unterschiedlichen Zeiten (oder Metern) kommen. Das kann man bei Nuki sogar einstellen wie oft es pingen soll, vielleicht ja auch bei deinem? (Kostet halt mehr Batterie)


    Ich habe diese unterschiede jedenfalls genauso wie du. Aber es läuft im Grunde 1a bis auf wenige Ausnahmen.

    Ich bin der Meinung, da hängt viel an den HomeKit-Servern, über die ja alles läuft, wenn Steuerzentralen involviert sind. Aber was genau da immer passiert - wer weiß das schon. Manchmal funktionierts schneller, manchmal langsamer. Wenn man diese Unterschiede nicht akzeptieren möchte, ist HomeKit LEIDER nicht das richtige.... LEIDER....

    Sehe ich nicht so. Das ist eindeutig ein Reichweitenproblem welches vorher NIE da war. In meinem Fall geht es nicht um schnell oder weniger schnell sondern um geht oder geht gar nicht ;)


    Mir ist aber eingefallen das ich vor kurzem ein (non HomeKit) Strommessgerät die Dose neben dem Energy gesteckt habe um da was zu ermitteln. Evtl. hat das den Empfang ja gestört :) Ich habe es mal entfernt und schaue ob es wieder seinen geregelten Gang geht.

  • Ich habe seit längerer Zeit überhaupt keine Probleme mit Eve-Produkten. Deshalb habe ich auch vermehrt auf Bluetooth gesetzt.

    Allerdings sollte man sein Setup "in Ruhe lassen", was die Belastungen des Netzes angeht -sowohl WLAN als auch Bluetooth. Ich habe alle HomeKit-Geräte über eine separate Fritz!Box laufen, die von sonstigen Aktivitäten und Versuchen abgekoppelt ist.

  • Also davon kann ich ein Lied singen. Bei mir ist das Sorgenkind ein „Eve Motion“! Bei mir läuft der im Obergeschoss, zugegebener Weise ein wenig weit weg von der Zentrale (ATV 4K im Wohnzimmer im Erdgeschoss). Daher hat es mich auch nicht gewundert, dass er nur sehr unzuverlässig funktionierte. Also habe ich mir einen Eve Extend zugelegt, der ca. 2 Meter vom Motion entfernt ist. Aber glaube nicht, dass die Automation, die das Licht einschalten soll, jetzt zuverlässig funktioniert. Oh nein. Mal funktIoniert es, dann wieder nicht. Ohne ein erkennbares Muster.


    Die WLAN-Verbindung zwischen Extend und dem UniFi Access Point ist übrigens TOP, was dadurch bestätigt wird, dass die Eve Fenstersensoren, die ich überall im Obergeschoss verteilt habe (hängen ebenfalls an demselben Extend, sogar noch weiter entfernt als der Motion) perfekt Funktionieren. Nur der Eve Motion nicht. Ich habe das Teil sogar schon mehrfach komplett zurückgesetzt, sämtliche Automationen, die damit zusammenhängen komplett gelöscht, gewartet (ca. 24-48 Std.) und erst danach den Motion wieder eingebunden. Dann komplett neue Automationen erstellt und durfte dann feststellen, dass es wieder genauso unzuverlässig funktioniert wie vorher.


    Öffne ich die Home-App auf dem Smartphone funktioniert die Automation sofort. Achso der ATV hängt sogar per Kabel im Netzwerk. Die Verbindung ist es also auch nicht. Zum verrückt werden. :S





  • Ich bin froh NICHT auf eve und Bluetooth gesetzt zu haben. (Habe nur eine Handvoll Produkte)

    Das ist zumindest bei mir das unzuverlässigste Produkt im ganzen Smarthome!


    Der von mir angesprochene strommesser war es übrigens leider nicht ... die Reichweite von Energy zum HomePod reicht offenbar auf einmal nicht mehr aus ...:cursing:

  • Nachdem ich gestern so über den Eve Motion geschimpft habe, läuft er auf einmal zuverlässig... Pffffff :/





  • Nachdem ich gestern so über den Eve Motion geschimpft habe, läuft er auf einmal zuverlässig... Pffffff :/

    Mein Energy zeigt sich davon Unbeeindruckt ;(

  • Ich habe bei Eve nach kurzer Zeit dann doch aufgegeben. Bei mir kamen sowohl Pech (1 Extend hatte nicht mal 2m Reichweite, wurde ausgetauscht) als auch vermutlich Räumliche Gegebenheiten dazu. Die Thermos schalteten nur sehr selten zuverlässig, wenn Homekit eigentlich von den Aquara Fenstersensoren die Info bekam, das Update der Eve Geräte (App öffnen, Werte anschauen, dauerte immer um die 2-4 Minuten, wenn es denn klappte und selbst ein Eve Degree in 20cm durch die Aussenwand wollte nicht immer die Werte übermitteln.


    So machte mir das jedenfalls keinen Spaß.


    Ich kam von Innogy (RWE, Livisi) Smarthome und war dort auch nicht sonderlich zufrieden, aber Probleme derart hatte ich nicht erwartet. Jetzt habe ich Bosch im Einsatz und bin vollkommen zufrieden, alles zuverlässig, schnell, einfache Einrichtung und Zigbee wie auch die meisten anderen Geräte an der Homebridge.

  • Hi,

    Vorsicht, die Zentrale kann scheinbar zusätzlich Zigbee, aber zum Beispiel die Rolladenaktoren sind Homematic IP. Hatte schon gedacht ich könnte einen Wandsender nehmen und Hue schalten.

    Aber dann muss man auch die Zentrale haben, die zwischen den beiden Funkprotokollen übersetzt.