Elgato Eve Automation

  • Hallo!

    Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen: Ich nutze ein Elgato Eve Thermo 2 das ich hauptsächlich mit Apple Home steuere. Ich besitze auch ein AppleTV für den Fernzugriff auf den Thermostat.

    Bei Apple Home habe ich zwei Szenen eingerichtet: "Heizung An" und "Heizung Aus", damit ich die Heizung jederzeit mit nur einem Knopfdruck ein/ausschalten kann. Außerdem habe ich bei Home auch folgende Automationen eingerichtet:


    1) Um 6:00 soll sich die Heizung einschalten wenn jemand zuhause ist. Dafür habe ich in der Automation sowohl die Szene "Heizung An" aktiviert, als auch den Thermostat direkt.

    2) Um 22:00 soll sich die Heizung ausschalten. Auch hier sowohl Szene als auch den Thermostat.


    Folgendes Problem: Morgens schaltet sich die Heizung zuverlässig ein, Abends aber seit einiger Zeit nicht mehr aus. Woran kann das liegen? Ich benutze absichtlich nicht den Zeitplan in der Eve App, weil ich nur möchte, dass die Heizung eingeschaltet wird, wenn ich zuhause bin (also auch mit Standortfaktor).

    Auch wenn ich in der Eve App eine Szene einrichte (unter Szene -> Timer -> Wiederkehrend -> Heizung aus) passiert zu der angegeben Zeit nichts.

    Wenn ich der Automation in der Home App sage, sie soll um 22:00 nicht nur die Heizung ausschalten sondern auch das Wohnzimmerlicht ein, schaltet sich um Punkt 22 Uhr das Licht ein, die Heizung bleibt aber an. Wenn ich auf "Szene testen" klicke funktioniert alles so wie es soll.


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus, wo das Problem zu suchen ist. Hat hier vllt. noch jemand eine Idee? Vielen Dank!
    Grüße

    Marius

  • Das ist komisch. Ich mache es genauso, bin auch gerade von den Zeitplänen in Eve weg hin zu Automationen. Funktioniert bei mir gut!


    Das einzige was mit einfällt ist das "Doppelte", also Szene + Gerät direkt, das ist ja überflüssig. Vielleicht hakt es deshalb? Obwohl ich mir das schlecht vorstellen kann...

  • Ok,dann mal ein paar Detailsfragen;

    - in welcher App hast Du die beiden Szenen (nicht die Regeln!) Heizung an / aus eingerichtet?

    - Was machen die Szenen genau mit dem Modus und der Temperatur?

    - Den Zeitplan hast Du in Eve auf aus gestellt denke ich?


    Gut wären Screenshots von den Szenen und von den Regeln.