Briefkasten meldet „Sie haben Post“

  • Hallo Leute,


    Kurz und knackig:

    https://hueblog.de/2018/02/25/…-im-briefkasten-einbauen/


    Ich finde die Idee ganz cool. Werde mal auf ein günstiges Angebot bei MediaMarkt warten. Benötige sowieso noch einige Bewegungsmelder?


    Ergänzung:

    Ich würde das ganze mit einem zweiten Schalter und einer Regel ergänzen. Erkennt der Sensor eine Bewegung wird der „Sie haben Post“-Schalter aktiviert. Nähere ich mich am Abend meinem Zuhause (Auslöser der Regel) wird dieser Schalter überprüft (Bedigung) und es wird mir ggf eine Benachrichtigung (Szene) geschickt.


    Und hier noch mal für die klick-faulen:

    Wie kann man seinen Briefkasten „smart“ machen? Hier eine Idee.

    Mit dem Hue Bewegungsmelder kann man seine Lampen je nach Tageszeit, Lichtintensität und Co. automatisch beim Erkennen von Bewegungen schalten. Doch der Bewegungsmelder kann auch für andere Dinge herhalten. Eine Idee schwirrt mir im Kopf herum.

    Wenn man den Bewegungsmelder in den Briefkasten einbaut, wird man stets informiert, wenn Post eingeworfen wurde. Das Szenario funktioniert sicherlich nicht bei euch allen, vor allem im Mehrfamilienhaus wird es schwierig, da oftmals die Briefkästen außer Reichweite der Hue-Bridge sind. Wenn bei euch die Bridge und der Briefkaten nicht ganz so weit entfernt sind, könnt ihr folgendes Szenario einrichten.


    Hue Bewegungsmelder im Innern des Briefkastens




    Der Hue Bewegungsmelder sollte natürlich im Innern des Briefkasten angebracht werden. Dazu einfach ein einfaches Klebepad oder 3M Kleber verwenden, um diesen im Briefkasten zu fixieren. Danach muss dieser in der Hue-App registriert und eingerichtet werden. So könnt ihr bei einer Bewegung eine bestimmte Lampe als Indikator zum Beispiel auf eine ausgewählte Farbe schalten, die ihr eigentlich nie verwendet.

    Bedeutet: Wird Post eingeworfen und der Bewegungsmelder erkennt eine Bewegung, wird die Lampe im Wohnzimmer auf Pink geschaltet. So wird man keinen Gang mehr zum Briefkasten machen, um mit leeren Händen wieder zurückzukommen. Ebenfalls praktisch: Wenn ihr HomeKit nutzt, könnt ihr euch über Bewegungen per Push-Nachricht auf das iPhone informieren lassen. Wie das geht? Bitte hier nachlesen.

    Beachten sollte man allerdings, dass der Hue Bewegungsmelder eigentlich nur für den Indoor-Bereich konzipiert ist. Ob der Sensor die Funktionalität bei eiseigen Temperaturen einstellt, kann ich so nicht beurteilen. Am Ende ist es natürlich eure Entscheidung, ob ihr auf eigene Gefahr einen für den Indoor-Bereich konzipierten Sensor auch Outdoor einsetzen wollt.

    Die Frage an euch: Habt ihr schon einen „smarten“ Briefkasten? Setzt ihr statt auf einen Bewegungsmelder auf einen Kontakt?“


    Quelle: hueblog.de

    Einmal editiert, zuletzt von svk () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

  • Die Idee ist schon echt klasse.

    Bin auch schon länger am überlegen einen Bewegungsmelder in den Briefkasten zu setzen.

    Beim Auslösen könnten dann gleich die Sonox Boxen anschlagen und die Push Nachricht aufs Smartphone kommen.

    Unsere Briefkästen sind nur im Aussenbereich, so dass ich auch bedenken habe wegen der Wlan Reichweite und den Temperaturen im Winter. Oder man müsste ihn winterfest machen. Eigentlich sollte ein Hue Motion auch in einen wiederverschliessbaren Zip Lock Beutel steckt?!

  • Ich habe das über einen Xiaomi Kontaktsensor gelöst, sobald der Briefkasten öffnet wird, startet sich ein strikt welches eine Pushmitteilung, Lichtsteuereung und Soundausgabe am Sonossystem auslöst.

    was für ein Kontaktsensor ist das



    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe das über einen Xiaomi Kontaktsensor gelöst, sobald der Briefkasten öffnet wird, startet sich ein strikt welches eine Pushmitteilung, Lichtsteuereung und Soundausgabe am Sonossystem auslöst.

    Meinst du die günstigen aqara Sensoren? Die sind schon klasse. Mich hält nur der Zwang mit dem Gateway davon ab siebzig kaufen...

  • Die Idee ist schon echt klasse.

    Bin auch schon länger am überlegen einen Bewegungsmelder in den Briefkasten zu setzen.

    Beim Auslösen könnten dann gleich die Sonox Boxen anschlagen und die Push Nachricht aufs Smartphone kommen.

    Unsere Briefkästen sind nur im Aussenbereich, so dass ich auch bedenken habe wegen der Wlan Reichweite und den Temperaturen im Winter. Oder man müsste ihn winterfest machen. Eigentlich sollte ein Hue Motion auch in einen wiederverschliessbaren Zip Lock Beutel steckt?!

    Hue arbeitet nicht mit Wlan...

  • Ok ... stimmt natürlich. Hue arbeitet mit dem Zigbee Funkstandard, welcher einem Wlan zwar ähnlich aber etwas besser von der Reichweite ist. :)

  • Das Modul werd ich mir wohl auch bald zulegen für ein paar Basteleien mit Xiaomi Sensoren.


    Der Hue Motion hat zwar Schutzklasse IP42 ist aber laut Philips nicht für den Aussenbereich vorgesehen.


    Aber im Briefkasten ist es ja hübsch trocken.

    Überlege grad, ob man da Philips mal zu befragt.

  • Die Idee ist witzig. Vielleicht ja, wie oben vorgeschlagen, mit nem Windows und Door Sensor besser umzusetzen, oder? Ein Sensor innen an die Klappe, einer in den Briefkasten?

  • So ... hab mir mal das Rasbee Modul über Amazon bestellt und über Gearbest gleich noch einen Xiaomi Aqara Tür Sensor, Humidity Sensor und einen Bewegungsmelder bestellt.

    Aber Lueferzeit 21-35 Tage mit Priority Line 8| na mal schauen ... vielleicht es ja zu Ostern.

  • So ... hab mir mal das Rasbee Modul über Amazon bestellt und über Gearbest gleich noch einen Xiaomi Aqara Tür Sensor, Humidity Sensor und einen Bewegungsmelder bestellt.

    Aber Lueferzeit 21-35 Tage mit Priority Line 8| na mal schauen ... vielleicht es ja zu Ostern.

    genau das selbe habe ich gerade auch erledingt????

  • svk auch zu den Lieferzeiten über Gearbest? Das Modul soll ja schon Montag eintreffen. Dann kann man ja schon mal testen mit einer Lampe oder einem Sensor. Hast Du Dir auch den Humidity Temp Sensor bestellt, wenn ja hast du hoffentlich gleich die neue Variante in der eckigen Form genommen?!


    Nachtrag: Die Ware wurde gestern sogar noch verschickt von Gearbest. Laut Mail dauert es aber mind. 15 Tage bis die Ware eintrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich bestelle grundsätzlich über AliExpress. Versandzeit dort 21-48 Tage. Die Erfahrung zeigt, dass nach dem Versand in China ziemlich genau 3 Wochen vergehen bis das Paket bei mir im Briefkasten liegt.

  • Ich hatte noch nie Probleme! Auch nicht mit dem Zoll.


    Gearbest hat aber auch keinen Sitz in der EU, oder? Selbst die „deutschen Lager“ sind in Übersee. Das einzige was du dir dadurch erkaufst ist der Import über England.