Signalverstärker von trust

  • Habe ich gerade entdeckt.


    https://www.50five.de/trust-signalverstarker.html


    Eventuell löst dieser Verstärker manch Zigbee-Signal Problem???


    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Schade, da hab ich mich wohl getäuscht ??


    Danke für den Hinweis @Typ1er

  • suche einen zeegbe verstärker hab die osram plug in versucht scheint aber schlechten Empfang zu haben ist das so wenn ja welche Alternativen schlagt ihr mir vor

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Verstärkt werden 433Mhz, Zigbee nutzt hier in Europa 868Mhz

    Riiich.... äh..FALSCH!

    also fast.... aber falsch genug um fett zu schreiben ;) :D


    Zigbee ist lediglich ein Kommunikationsprotokoll und legt nicht die Frequenzspezifikation vor - verwendet wird die Norm IEEE_802.15.4 hier ist auch der physikalische Layer und damit das Frequenzband benannt.


    JA -

    USA hat andere ISM Bänder und

    JA es gibt tatsächlich ein Band bei 900MHz, 868MHz und darunter.

    Ich bezweifle aber das irgendjemand von uns irgendein Gadget besitzt welches in einem der Bänder unterwegs ist. AUSSER absolut propretiärer Scheiss (Jalousiensteuerung und Co.) bei dem sich der Hersteller trotzdem bei der Zigbee Alliance eingeklinkt hat um wenigstens in der Luft halbwegs sicher zu sein.


    Typischerweise nutzen aber unsere ZIGBEE Teile (unsere HUEs, Aqaras, Osrams und Co.) alle das ISM Band um die 2,5GHz, welches btw stark umworben und zugeballert ist von Bluetooth, Wlan, undichten Mikrowellen (~2,55GHz) und superbilligen Wohnzimmer Drohnenfernsteuerungen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Manthey und alle anderen mit Empfangsproblemen


    Es gehört ganz dringend genau differenziert welche Art Verbindungsproblematik denn vorliegt wenn man den eine hat.

    Wohnt man in einer 1-5 Zimmer ~100qm Büchse und dann vielleicht sogar nur in einem Stockwerk und noch umgeben von normalem Mauerwerk bezweifle ich ganz stark das die Verbindungsprobleme ECHTE Übertragungsprobleme durch zu schwaches Signal sind.

    Hier bringt auch "der Verstärker" *)1 nicht wirklich viel.


    Wohnt man in einem zwei/dreistöckigen Haus oder gar in einem fürstlichen Landsitz mit 500m Gartenfläche, und der gekoppelte Aqara Sensor im Poolhaus funkt nicht bis zur Zentrale, dann sieht die Sache schon sehr viel anders aus.


    Ich habe es oben bereits angedeutet, das verwendete Zigbee ISM Band ist zugemüllt vom eigenen WLAN, eventuell den vierundzwanzig umliegenden WLANS, weitere Quellen sind DECT Telefone, Bluetooth Verbindungen, Babyphones usw.

    Alles muntere 2,5er Funker.

    Und alle machen meist keinen Halt vor der eigenen Aussenwand und kommen sogar zu Besuch obwohl sie dem Nachbarn gehören.

    In einem solchen Fall haben wir Verbindungsprobleme durch beispielsweise Interferenzen, die Zigbee Geräte empfangen soviel Schrott das sie den eigentlich eigenen Inhalt nicht mehr sauber hören.

    Klar würde hier ein Verstärker die Situation vielleicht verbessern, er könnte aber auch genau das Gegenteil bewirken und eventuell reicht beispielsweise auch schon nur:

    # Zigbee Hub / Router etc. den Standort zu verändern

    # den Zigbee Kanal zu wechseln

    # Ungenutzte Sender/Störer zu finden und abzuschalten



    *)1 Verstärker

    Sollte man trotzdem unbedingt einen Verstärker wollen ist hierbei zu beachten.

    Verstärker wie jetzt z.B. für die heimische SAT Anlage und so gibt es hier nicht da wir uns in einem Mesh System befinden.

    Verstärken tun daher alle aktiven, typischerweise stromversorgten Zigbee Partner im Netzwerk, solche gibt es in unterschiedlicher Klasse, jede Glühbirne und jede Steckdose beispielsweise funktioniert als einfacher Router und verstärkt den Mesh Vorteil.

    Man könnte aber auch einfach auf Basis des CC2531/0 Chips beliebig starke Router durch Bastelei selbst machen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich habe es oben bereits angedeutet, das verwendete Zigbee ISM Band ist zugemüllt


    ich weis zwave oder so bestimmt besser aber bin mit hue angefangen dann aqara die sind nun mal zeegbe ok verstärker war falsch mesh erweiterung:)


    mein problem:) wenn es 1 ist:)

    hab einen aqara Temperatur sensor wenn ich den auf den kühlschrank lege ist er direkt mit homey verbunden wenn ich den in den Kühlschrank lege wir er zuviel abgeschirmt also habe ich auf der funkstreke eine osram plug stekdose reingestekt hilft nicht

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Dein Aqara Sensor (ich geh davon aus das es ein Temperaturfühler ist) ist im Zigbee Protokoll ein sogenanntes "End Device".

    End Devices sind typischerweise batteriebetriebene Devices welche nur kurz wach werden (getriggert durch einen Event, beispielsweise Türkontakt, oder periodisch nach Zeit) dann bauen sie eine Verbindung zu ihrem Router auf und teilen ihre Message mit, in deinem Fall wohl Humidtity, Batteriestand und Temperatur, sofort danach schlafen sie weiter.

    Diese End Devices haben eigentlich ein starres Routing.

    (Zumindestens ist das theoretisch so und wie es die fleissigen Asia Programmierer in der Firmware umgesetzt haben weiß ich jetzt natürlich nicht sicher...)

    Starres Routing bedeutet sie reden immer nur mit dem Router mit denen sie beim Einlern Prozess Kontakt hatten, also mit dem Funkstärksten Partner in der Umgebung, nur dessen Namen kennen sie.

    Für dich heißt das, du musst zuerst die Osram Birne oder deine Osram Steckdose in Position bringen (die müssen natürlich auch mit dem Zigbee Netzwerk verbunden sein!!!!) und dann musst du deinen Aqara Sensor in der Nähe von deine Osram Router neu einlernen, ziemlich wahrscheinlich nimmt er dann als Routing Knoten dieses Gerät her und wird hoffentlich für dich genügend Reichweite mitbringen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe