Leere virtuelle Schalter

  • Moin!


    Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss, ich suche nach einem Schalter, den ich in mein Smarthome Apps einbinden kann, der aber nur virtuell ist, also kein Gerät schaltet.


    Ich will den Schalter setzen können und seinen Zustand lesen. ZB für „Urlaub“. Manche Automatisierungen sollen den Zustand als Bedingung bekommen.


    Ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt - gibt es sowas?


    Vielen Dank

  • Hi, ich empfehle homebridge-automation-switches oder einfach homebridge-fakebulb für ganz einfache Sachen.


    Stefan

  • Vielen Dank!


    Hi, ich empfehle homebridge-automation-switches oder einfach homebridge-fakebulb für ganz einf

    habe ich installiert - ist das, was ich gesucht habe . ?


    Hi, ich empfehle homebridge-automation-switches oder einfach homebridge-fakebulb für ganz einfache Sachen.


    Stefan

    geht damit auch folgendes: Licht einschalten und nach x Minuten wieder automatisch ausschalten, wenn nicht schon per Befehl vorher ausgeschaltet?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ragukro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hole den Thread mal aus dem Tiefschlaf.

    Ich möchte folgendes erreichen:


    Ich habe mehrere Automationen erstellt, die ablaufen, "nur wenn jemand zu ist", jedoch nicht ausgeführt werden sollen wenn niemand zu Hause ist.


    Als Beispiel, wenn wir zu Hause sind, geht bei x Lux auf dem Balkon, die Beleuchtung Flur und Wohnzimmer an.

    Oder bei 1900 Lux auf dem Balkon, sollen die Rollos runter gehen, aber nur wenn niemand zu Hause ist.

    Nun sind wir aber schon mal bei meinen Schwiegereltern, ein paar Etagen höher, was aber für die Ortserkennung der gleiche Ort ist.


    Ich habe nun FakeBulb eingerichtet, FakeSwitch bringt HB zum Absturz.


    Habe die Regeln in HomeKit bzw. Eve wie folgt eingestellt.

    Rollo Balkon schließen wenn:

    Helligkeit Balkon > 1900 Lux

    Balkontür geschlossen

    Lampe „nicht zu Hause“ an (ist die Fakebulb)

    „Nur wenn niemand zu Hause ist“


    Mit der FakeBulb klappt es super, doch sobald ich „Nur wenn niemand zu Hause ist“ mit ins Spiel nehme klappt das nicht mehr.

    Kann es sein, dass die Anwesenheitsoption Vorrang zu der bulb hat ?

    Wenn ja, kann man das irgendwie regeln

  • Hi, ich empfehle homebridge-automation-switches oder einfach homebridge-fakebulb für ganz einfache Sachen.


    Stefan

    homebridge-automation-switches !!


    Ic

    Kann es sein, dass die Anwesenheitsoption Vorrang zu der bulb hat ?

    Für mein Verständnis ja.


  • Ich habe es jetzt aber hin bekommen, habe eine Automation erstellt, die die FakeBulb einschaltet, wenn der letzte zu Hause verlässt, über NFC kann ich dann auch die FakeBulb einschalten. Die anderen Automationen, laufen dann in Abhängigkeit, wenn die FakeBulb an oder aus ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mit dem Plugin Fakebulb einen Schalter eingerichtet. Diesen Schalter Steuer ich über Alexa, dieser Schalter wiederum steuert einen Shelly 1 an dem das Küchenlicht angeschlossen ist.

    Ich habe mir vier Automationen erstellt.

    2 Automationen die den Fake-Schalter als Auslöser haben und 2 Automationen die den Shelly 1 als Auslöser haben. Diese brauche ich, damit ich als Beispiel das Licht mit Alexa anmachen kann aber mit dem Schalter wieder aus. Denn dann muss der Fake-Schalter auch ausgehen.

    Ich weiß nicht ob mein Kauderwelsch verständlich ist. Gerne Nachfragen falls nicht.

    Das besondere an der Geschichte hierbei ist.


    Wenn ich die Home App an meinem IPad ( Steuerzentrale) geöffnet habe funktioniert alles ohne Probleme.


    Ist das IPad geschlossen, also nicht aus. „Standby“ nennt man das so beim IPad laufen die Automationen nicht mehr.


    Sprich ich mach das Licht mit Alexa an mit dem Schalter danach aus. Der Fakebulb bleibt aktiv…


    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Oder ist das Plugin schlicht zu alt, funktioniert nicht mehr richtig?


    Vielen Dank euch Miro

  • Ist das iPad deine einzigste Zentrale? Das wäre dann die Erklärung, da es häufig nicht gut funktioniert mit nur dem iPad.

    Eine Verbesserung könnte sein, Home App dauerhaft geöffnet zu lassen.


    Ansonsten HomePod oder AppleTV, dann läufts zuverlässig.


    Zweite Frage:


    Ich habe zwar keinen Shelly, aber wieso bindest du diesen nicht über ein Plugin ein und lässt dieses an Alexa spiegeln? Dann hättest direkt den Shelly zum steuern drin?

  • Ich habe den Shelly direkt im HomeKit. Hab den auf HomeKit geflasht. Ich meine gelesen zu haben, dass die Shellys die originale Firmware brauchen für das Shelly Plugin.


    Ich bekomme ein Apple TV zu Weihnachten geschenkt. Dann will ich das IPad als Steuerzentrale ablösen.


    Edit: Nun habe ich alle Shellys über die Homebridge eingebunden. Jetzt hoffe ich mal das alles zuverlässig läuft. Vielen Dank für den Tipp.


    Grüße Miro

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()