Bose Anlage mit Steckdose schalten

  • Hallo liebe User. Ich habe noch eine ältere Bose Anlage, mit der ich sehr zufrieden bin. Um die Anlage nicht mit der groben Fernbedienung zu schalten, möchte ich lieber alles mit einer smarten Steckdose (eve oder koogeek ) Ein und Aus schalten (Siri) . Die Bose Anlage ist beim Einschalten mit der Fernbedienung automatisch in TV Modus.

    Jedoch, wenn ich "smart" Einschalten möchte, ist die Anlage ON, aber nicht im TV Modus. Somit habe ich keine Verbindung zum TV. Den TV schalte ich mit dem AppleTV 4 Ein und Aus. Das habe ich in der AppleTV 4 Fernbedienung hinterlegt. Wo liegt mein Fehler? VG Alex

  • Kannst Du in den Settings Deiner Bose Anlage evtl. festlegen, welcher AV Ausgang standardmässig gewählt wird oder das der zuletzt gewählte AV Ausgang weiterhin benutzt werden soll.

    Ich vermute, dass Du die Anlage mit der Fernbedienung aus dem Stand-By anschaltest.

    Mit einem smarten Anschalten wird die Anlage ja aus dem "Aus" Zustand eingeschaltet und von daher wird die Anlage auch die Standards aktivieren.

    Daher lieber schauen, ob man den Standard AV Ausgang festlegen kann.


    Ansonsten ist sowas natürlich recht leicht über Logitech Harmony zu steuern.

  • Wo liegt mein Fehler?

    Der wird darin liegen, das es einen Unterschied macht ob du über die Original FB deine Anlage aus dem Standby aufweckst oder ob du über HomeKit und passender Steckdose den Ding nun Strom gibst. Das die Anlage so überhaupt an geht und nur den Falschen Kanal hat, ist da eh noch ein wunder. Nicht gerade selten kommt es vor, das Geräte so einfach nur wieder Strom haben und nun noch auf den Power Befehl der FB warten.

  • Ist die Logitech Harmony wirklich so gut?

    Ja, wenn nicht sogar noch besser.



    Ich selbst lasse über meine Harmony zum Beispiel folgende Aktionen schalten.


    Fernsehen

    • Surround Anlange geht an
    • TV geht an
    • DVR geht an
    • Kanal von der Surround Anlage wird auf Digital In geändert
    • Kanal vom TV wird gewählt (HDMI 1)
    • Modus vom DVR wird gewählt (TV Modus)


    PLEX

    • Surround Anlange geht an
    • TV geht an
    • Fire TV 4K geht an (wir aus den Ruhe zustand geholt)
    • Kanal von der Surround Anlage wird auf Digital In geändert
    • Kanal vom TV wird gewählt (HDMI 2)


    PS3 / Bluray

    • Surround Anlange geht an
    • TV geht an
    • PS3 geht an
    • Kanal von der Surround Anlage wird auf Digital In geändert
    • Kanal vom TV wird gewählt (HDMI 3)


    PS4 / Bluray

    • Surround Anlange geht an
    • TV geht an
    • PS4 geht leider nicht an, da Sony das nicht erlaubt über die Harmony
    • Kanal von der Surround Anlage wird auf Digital In geändert
    • Kanal vom TV wird gewählt (HDMI 4)


    Radio

    • Surround Anlange geht an
    • Kanal von der Surround Anlage wird auf Radio geändert


    AirPlay

    • Surround Anlange geht an
    • AirPlay Adapter geht an
    • Kanal von der Surround Anlage wird auf Line-In geändert



    Zwischen den Aktionen kann man ohne Probleme hin und her wechseln, denn die Harmony weiß welche Geräte aktuell an sind und schaltet entsprechend dann die Geräte an oder aus.


    Meine Surround Anlage, hängt an einer Infrarot Steckdose, diese kann ich ohne Probleme über die Harmony steuern. So bekommt dann die Anlange nur Strom wenn sie auch benötigt wird. Ich habe das gleiche Glück wie du, dass die Anlage sich einschaltet sobald sie Strom bekommt. Sie würde sich auch bis zu einen gewissen Grad merken können welcher Kanal davor gewählt war, da ich aber eh auch die anderen Kanäle (Radio, Line-In) zusätzlich zu den Digital-In benötige. Habe ich die Kanalwahl auch direkt in der Harmony mit aufgenommen.


    An den AirPlay Adapter habe ich auch so eine Infrarot Steckdose. So das ich einfach diesen Adapter "ein- und abschalten" kann.


    Über das Plugin homebridge-Harmony, könnte ich auch über HomeKit die einzelnen Aktionen schalten. Wichtig hierfür ist aber das man einen Hub für die Harmony hat, denn über diesen kommuniziert die Harmony dann mit HomeKit. Der Hub ermöglicht einen zudem, dass man Infrarot Mini Blaster verwenden kann. Diese schließt man an den Hub an und legt sie dann zum Beispiel sich in einen Schrank, der verschlossen ist. So kann man auch versteckte Geräte steuern, zudem muss man dank des Hubs nicht mehr mit der Fernbedienung auf die Geräte zielen. Denn der Hub deckt sehr viel schon ab und für blinde Stellen kann man dann eben die IR Mini Blaster verwenden. Die Harmony Kommuniziert dann direkt mit den Hub und der Hub schlussendlich mit deinen Geräten.



    PS.

    Man könnte auch die Harmony direkt mit einer Hue Bridge verbinden und so glaube ich auch dann die Steckdosen nutzen die man mit der Hue Bridge koppeln kann. Meine Harmony (Ultimate), war dafür aber viel zu langsam, da hat das Ganze keinen Spaß mehr gemacht. Daher bin ich den Weg mit den IR Steckdosen gegangen und mittlerweile eben auch noch die Kombination über die Homebridge mit den Plugin. Wobei das mit den Plugin eh mehr ein Nice to Have ist, als das ich das wirklich nutzen würde.



    Edit:

    Theoretisch wird für meinen Sound noch bisschen mehr von der Harmony eingeschaltet, denn ich habe nur einen Digital Eingang, benötige aber wie man vermutlich oben sieht 4 Stück. Daher habe ich noch einen Sound Switch dazwischen, dieser wird auch erst eingeschaltet und der passende Kanal geschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Na ich glaub ausführlicher hätte ich das auch nicht mehr schreiben können. :thumbup:


    Thematik PS4 anschalten würde nur über das Bluetooth Modul noch gehen was es auch von Logitech gibt.

    Jedenfalls meine ich, das ich damit auch meine PS3 anschalte.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch eine Logitech Harmony One habe und nicht den Harmony Hub und selbst diese nutze ich kaum seitdem ich meine VU+ Kabelreceiver habe.


    Hierüber kann ich noch zeitgleich den Fernseher mit anschalten, Filme vom NAS streamen, auf einen Plex Acc zugreifen, vermutlich sogar Sonos steuern und was nicht alles.

  • Thematik PS4 anschalten würde nur über das Bluetooth Modul noch gehen was es auch von Logitech gibt.

    Jedenfalls meine ich, das ich damit auch meine PS3 anschalte.

    Das PS3 Modul funktioniert an der PS4 nicht, habe ich damals noch getestet extra. Man konnte das Modul nicht mit der PS4 koppeln und benötigen würde ich es auch nicht, da der Hub ja Bluetooth kann. Hab seit ich dem Hub habe, mein PS3 Modul in Rente geschickt und später dann auch noch verkauft. Sony will einfach das über einen Original Controller die PS4 eingeschaltet wird-

  • Ist die Logitech Harmony wirklich so gut?

    Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls zu dämlich, damit umzugehen.

  • Fernsehen

    • Kanal vom TV wird gewählt (HDMI 1)


    Dazu habe ich mal kurz eine Off-Topic-Frage (sorry) an Dich: Funktioniert das bei Dir einwandfrei?


    Ich nutze zwar keinen Harmony Hub, steuere meine TV-Anlage (TV, Sat-Receiver, AVR, BlueRay) aber mit einer Harmony-Fernbedienung. Damit bin ich auch echt zufrieden.


    Was schlecht funktioniert ist der Wechsel des HDMI-Kanals am TV-Gerät. Wenn ich eine Aktion wechsle (wenn also die Anlage bereits läuft), kein Problem. Was nie funktioniert ist, wenn die Anlage aus ist und ich eine Aktion starte, dann startet die Aktion IMMER mit dem HDMI-Eingang, der zuletzt an war, ein Wechsel auf den der gewählten Aktion findet nie statt, sodass ich immer manuell noch die Quelle wechseln muss. Das nervt.


    Beispiel: Gestern Abend haben wir zuletzt Fernsehen geschaut (Aktion auf der Harmony "Watch TV"):

    - Sat-Receiver an

    - Sat-Receiver auf TV-Eingang

    - AV-Receiver an

    - AV-Receiver auf Eingang V1

    - AV-Receiver auf Modus Dolby Digital

    - TV an

    - TV auf HDMI 1


    Vorm zu Bett gehen wurde die Anlage mit "All off" ausgeschaltet, alle Geräte aus.


    Eben rief meine Frau an, warum das mit dem musik hören im Wohnzimmer schon wieder nicht geht (Achtung, WAF!). Sie wollte vom iPhone Musik per Airplay auf Apple TV hören, dafür startet man mit der Harmony die Aktion "Listen to Music" (habe ich ihr brav beigebracht), diese schaltet folgendes:

    - Apple TV an

    - AV-Receiver an

    - AV-Receiver auf Eingang V2

    - AV-Receiver auf Modus Stereo

    - TV an

    - TV auf HDMI 2 => UND GENAU DAS TUT ER NICHT, er bleibt auf HDMI 1!


    Ich habe schon soviel rum probiert, mit der Reihenfolge der zu schaltenden Geräte und mit den Verzögerungs-Einstellungen, ich bekomme es nicht hin.


    Hast Du vielleicht noch einen Tip?

  • Funktioniert das bei Dir einwandfrei?

    Jup, die Funktioniert bei mir Einwandfrei. Bin aber auch kein Harmony Neuling, ich hatte vorher eine Harmony 1000 und danach eine Harmony 1100 beide mit einen Extender (war eine sehr Primitive Vorgänger Version des Hubs).



    Hast Du vielleicht noch einen Tip?

    Auch wenn du es schon probiert hast, aber das klingt sehr nach falschen Verzögerungszeiten. Der Befehl HDMI 2 wird zu früh gesendet und dein TV kann noch keine weiteren Befehle verarbeiten. Hier würde ich einfach mal zum testen ob es Funktioniert, die Einschaltverzögerung beim TV auf 20 Sekunden zu setzten. Geht es dann immer Perfekt, weißt du das es im Grunde gehen würde und du musst die Einschaltverzögerung halt so lange für dich anpassen bis es immer zuverlässig funktioniert aber trotzdem noch schnell geht.


    Bei meinen TV zum Beispiel muss ich 9 Sekunden für die Einschaltverzögerung mindestens nehmen, denn der TV braucht einfach so lange bis er an ist und weitere Befehle verarbeiten kann.



    PS.

    Ich kann das Harmony-Remote-Forum empfehlen, dort sind die Jungs wirklich pfiffig drauf und haben eigentlich noch jeden bei den Problemen helfen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Stimmt.

    Die Verzögerung war immer nötig auch bei mir.

    Ich habe zwar alles am HDMI 1 am Fernseher laufen und der AVR Receiver stellt die richtige Quelle ein.

    Da der Verstärker nach dem Ein/Aus Befehl noch ein wenig brauch bevor der nächste Befehl gesendet wird, hatte ich hier auch eine Verzögerung von 3-5 Sek eingestellt.


    @m4d-maNu Ah ok, dass der Adapter bei der PS4 nicht funktioniert war mir nicht bewusst, hab halt noch eine PS3 am Start.

  • OT:

    Lange Zeit hatte ich das Glück das meine ps4 durch meinen Yamaha AVR und der Szene Taste mittels hdmi cec die ps4 mit eingeschaltet hat ! Da habe ich dieses CEC so richtig gefeiert!


    Leider durch das letzte Firmware Update 5.x ist diese Funktion ausgeblieben.... finde ich immer noch sehr ärgerlich :thumbdown:

    Gibt ja diesen ps4-Waker aber da habe ich mich noch nicht eingelesen

  • Hallo liebe User. Ich habe noch eine ältere Bose Anlage, mit der ich sehr zufrieden bin. Um die Anlage nicht mit der groben Fernbedienung zu schalten, möchte ich lieber alles mit einer smarten Steckdose (eve oder koogeek ) Ein und Aus schalten (Siri) . Die Bose Anlage ist beim Einschalten mit der Fernbedienung automatisch in TV Modus.

    Jedoch, wenn ich "smart" Einschalten möchte, ist die Anlage ON, aber nicht im TV Modus. Somit habe ich keine Verbindung zum TV. Den TV schalte ich mit dem AppleTV 4 Ein und Aus. Das habe ich in der AppleTV 4 Fernbedienung hinterlegt. Wo liegt mein Fehler? VG Alex

    Meine uralt Technics Anlage arbeitet mit der Eve Energy und hat den Vorteil, dass ich über echte Schalter AUX, Radio u.a. anwählen kann.

  • Auch wenn du es schon probiert hast, aber das klingt sehr nach falschen Verzögerungszeiten. Der Befehl HDMI 2 wird zu früh gesendet und dein TV kann noch keine weiteren Befehle verarbeiten. Hier würde ich einfach mal zum testen ob es Funktioniert, die Einschaltverzögerung beim TV auf 20 Sekunden zu setzten. Geht es dann immer Perfekt, weißt du das es im Grunde gehen würde und du musst die Einschaltverzögerung halt so lange für dich anpassen bis es immer zuverlässig funktioniert aber trotzdem noch schnell geht.

    Das klappt leider nicht so gut. Wenn ich zB 5 Sekunden einstelle, funktioniert schon das Umstellen im laufenden Betrieb von Aktion "Listen to Music" (HDMI 2) auf "Watch TV" (HDMI 1) nicht. Das sind 7 Eingangswechsel (wovon dann jeder 5 Sekunden dauert bei der Einstellung), nach dem 4. hört er leider auf...

  • Evtl ist es einfacher zu helfen wenn Du Deine Schaltvorgänge einmal aufschreibst.


    So eine Verzögerung macht in erster Linie nur Sinn wenn der Receiver nach dem Einschalten eine gewisse Zeit benötigt bis er den nächsten Befehl annimmt.


    ZB

    Verstärker An

    Fernseher An

    Apple TV An

    2000ms Pause

    Fernseh Ausgang auf HDMI XYZ stellen

    Receiver Ausgang auf Apple TV Stelle

    2000ms Pause

    Lautstärke auf ....


    Wenn ich dich richtig verstehe gibst du deinem Receiver etliche Befehle zum Durchschalten des Ausgangs?

  • Nein, nicht dem Receiver, das Problem ist ausschließlich das Schalten der HDMI-Kanäle am TV.


    Beim Wechsel von der Aktion "Listen to Music" (HDMI 2) auf Aktion "Watch TV" (HDMI 1) muss 7 mal der HDMI-Kanal nach unten geschaltet werden. Weil nach HDM 2 kommt HDMI Side, dann Ext1, dann VGA usw., bis dann irgendwann HDMI 1 kommt. Und bei der Einstellung von 5 Sekunden Verzögerung schaltet er nicht 5 mal durch...

  • Hm ich konnte bei der Einrichtung immer das direkte Schalten des AV Ausgangs am TV festlegen und musste nicht durch hoch runter Navigieren im Menü.


    Aber beim Durchschalten sollte ja auch eine geringe Verzögerung von 0,5s reichen.

    Einmal nach oben schalten statt 7x nach unten klappt nicht?


    Es gibt für solche Fälle aber auch sehr gute Hilfe im Harmony Forum.

  • Das kann ich ja so gar nicht einstellen, dass er anstatt nach unten nach oben schalten soll. Aber mit der Direktwahl der HDMI-Kanäle hast Du mich noch auf eine Idee gebracht...


    Übrigens, auch 20 Sekunden Eingangsverzögerung bringt nix...


    Aber machen wir mal Schluss hier, ist ja echt voll OT, ich habe einen Thread im Harmony Forum gestartet.


    Danke!

  • Direkt Wahl ist am besten! Bei meinem tv gibt es mit der Original FB keine direkt Wahl für die Eingänge. Aber mit der Harmony geht es. Evtl auch bei dir