Devices 3.0 HomeKit App – Vorschläge erwünscht

  • Hallo liebe SmartApfel Community,

    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Moritz und ich entwickle seit 2014 die HomeKit App Devices.


    Wie der ein oder andere vielleicht schon im Blog gesehen hat, haben wir vor Kurzem eine große Version 3.0 der App veröffentlicht. Das neue App Design, angelehnt an die Designsprache von Apples HomeKit, soll die Home App sinnvoll erweitern und alle HomeKit Funktionen besonders verständlich präsentieren.


    Momentan entwicklen wir an einem weiteren Update, in dem dann wirklich alle in der HomeKit Framework vorhanden Auslösemöglichkeiten zugänglich sind. In dem Framework steckt ja so viel, viel mehr als Apple in ihrer Home App vermutlich je umsetzten wird.


    Wir sind sehr offen für Ideen und Vorschlage und im Gegensatz zu Apple vielleicht etwas flexibler. 8o Daher würden wir uns sehr über eure Rückmeldung freuen.


    Wir starten in Kürze auch wieder einen Beta Test über Apple TestFlight. Wer Interesse hat die neuen Funktionen vorab zu testen, schreibt uns bitte einfach das Wort "Beta" an: [email protected]

    Wir fügen dann deine E-Mail-Adresse zu TestFlight hinzu und die solltest kurz darauf eine Mail mit allen Infos erhalten.


    Ich freu mich auf euer Feedback! :)


    Beste Grüße


    Moritz

  • Schön Euch kennenzulernen. Eure neue App habe ich bereits, leider noch keine Zeit gehabt mich damit richtig zu beschäftigen. Wie kann ich eigentlich den In-App-Kauf tätigen? Habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Schön wäre es auch hier etwas über Dich/Euch in Deinem/Eurem Profil hier zu lesen.8o

  • Super, freut mich dass du die App schon geladen hast :) Ich bin gerade dabei mein Profil zu vervollständigen und schau mal, dass ich die anderen Jungs hinter LinkDesk auch noch hierher bekomme ^^

    Der In-App-Kauf (gerade noch um 80% reduziert) ist unter der Kategorie "Auslöser" zu finden. Du musst dazu einfach oben rechts auf das "+" Zeichen und dann auf "Weitere Auslöser" tippen.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich finde das neue Design wirklich sehr Übersichtlich und schlicht gehalten. Super Arbeit!

    Als Feature Request fände ich es noch schön, wenn man die Geräte und Räume sortieren könnte.

    Ebenso wäre es schön noch Details zu den Geräten zu sehen. Beispiel Kontaktsensor zuletzt geöffnet, Batteriestatus usw.


    Cool das ihr auch alle Services unterstützen wollt. Aktuell funktionieren einige Custom Services von homebridge Plugins nicht.

  • Hi, ich benutze eure App schon eine ganze Weile. Für die neue Version hab ich nur einen kleinen Bug zu melden:


    Automationen, die in Home am Montag laufen sollen, werden in Devices für Dienstag angezeigt. Automationen, die am Mi, Do und Fr eingetragen sind, zeigt Devices für Do, Fr und Sa an. Da ich zur Gruppe derer gehöre, die nach dem Motto "mir doch egal, wann hier was passiert" dahinvegetieren, ist's jetzt nicht ganz so schlimm, aber denkt doch mal an die Kinder! =O


    Stefan

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, Ideen und das Lob!


    to0b Stimmt, das sortieren von Geräten und allen weiteren Funktionen wäre echt sinnvoll. Das haben wir auch bereits vorbereitet und kommt mit einem weiteren Update. Wir wollen im nächsten Schritt eventuell sogar soweit gehen, dass man in Kombination mit dem LinkDesk Room Locator optional die nahegelegenen Geräte und Funktionen als erstens angezeigt bekommt.

    An der Unterstützung weiterer Custom Services arbeiten wir auf jeden Fall! Das ist bei unserer Devices App nur oft zeitintensiver in der Umzusetzen, da wir nicht wie in vielen anderen Apps die Standard iOS Text Felder und Controller verwenden wollen, sondern alles möglichst intuitiv und animiert in die Hauptoberfläche integrieren.


    sschuste Herrje ja, sehr ärgerliches Problem, gerade weil es da in der HomeKit Datenbank eine merkwürdige Abweichung um einen Tag gibt, die wir eigentlich schon beachtet haben. Ist uns aber bekannt und haben wir sogar schon gefixt. Kommt mit Update 3.0.2

  • Ich nutze die App eigentlich schon länger auf meinen Devices. War sogar schon im Beta Program. Die App hat mir bisher sehr gut gefallen. Mit dem Update auf 3.0 noch besser. Meine Favoriten App bleibt „Home - Hausautomatisierung“ eure App macht aber vom Design mit 3.0 auch was her.
    Ich bin gespannt auf weitere Updates.


    Gerne nehme auch wieder am Beta test Teil.

  • Hi!


    Hab zwei Probleme mit der App Stand 3.0.1:


    1. Tauchen meine Somfy Aussrollläden nicht unter meinen Devices auf.

    2. Kann ich keine Temperatursensoren als Auslöser nehmen. Sie sie zwar sichtbar aber nicht aktivierbar.

    Ich sehe die Aktiven auch unter Triggers, aber auch dort kann ich keine Änderungen vornehmen.

    Für mich aktuell vollkommen unbrauchbar die App, Den In-App-Kauf für mich rausgeworfenes Geld. Schade


    Besten Gruß


    URBANsUNITED

  • Hi URBANsUNITED,


    tut mir wirklich sehr Leid, dass dir diese zwei Funktionen noch fehlen, bzw. wir dich damit mit der kompletten App noch nicht überzeugen konnten. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung, das hilft uns sehr unsere App zu verbessern! :)


    1. An die Rollläden müssen wir noch mal dran, wir haben bei uns in der App hierfür eine recht aufwendige Animation gebaut, da gibt es aber wohl noch hardwarebedingte Abweichungen bei manchen HomeBridge Plugins (offiziell gibt es so viel ich weiß noch kein Somfy HomeKit Support?), aber auch diese inoffiziellen Rollladen werden wir mit einem Update kompatibel machen.


    2. Das mit den Temperatursensoren in Auslösern ist uns bekannt und gerade schon in Bearbeitung. Darüber hinaus kommt demnächst übrigens noch ein Update mit drei weiteren HomeKit Auslöserfunktion, dann sind soweit alle in HomeKit verfügbaren Auslösemöglichkeiten zugänglich. Diese drei zusätzlichen Auslöser werden mit dem Update ohne weiteren Aufpreis kommen, wenn du also den In-App-Kauf getätigt hast, werden auch diese neuen Auslöser freigeschaltet. Daher sollte der In-App-Kauf für dich hoffentlich nicht ganz so rausgeworfenes Geld gewesen sein :)


    Wir freuen uns auf euer weiteres Feedback!

  • Grundsätzlich finde ich die App ganz übersichtlich und ist ein "Konkurrent" zu der EVE App. Aber dieser kann Devices noch nicht das Wasser reichen.

    Was mir noch fehlt ist folgendes:

    - 3D-Touch auf Geräte um erweiterte Informationen zu bekommen (siehe EVE)

    - Temperaturverläufe

    - Unterstützung von mehr Daten (Lichtstärke, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag, UV-Index, Wetterbedingungen, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, etc)

    - mehr Auswahl an Icons

    - bessere Unterteilung der Räume (die Listenansicht ist schon in Ordnung, aber bei vielen Geräten und einer langen Liste ist die Unterteilung der Räume auf die schnelle nicht zu erkennen. Entweder sollte man die Raumnamen größer schreiben, die Räume durch horizontale Striche trennen oder Hintergrundfarbe der Räume ändern können

    - ein Einstellungs-Button (oder bin ich zu doof diesen zu finden?) selbst wenn es nur eine Einstellung gibt (siehe Temperatureinheit in den iPhone Einstellungen) sollte es diesen Knopf geben.

  • <p>-Schalter werden als Steckdose angezeigt.</p>
    <br><p>-Alarmanlage ebenfalls.Ein Status kann nicht manuell angepasst werden.</p>
    <br><p>-Lampen Gruppen werden nicht korrekt dargestellt.</p>
    <br><p>-mehr icons zum Auswählen</p>
    <br><p>-einige Homebridge Eigenschaften fehlen</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_BE ()

  • Backup / Restrore der Automationen und Einstellungen.


    Das ist das größte Manko bei HomeKit. Wenn man z.B. die Homebridge mal komplett neu aufsetzen und verbinden muss, ist das alles weg.

  • Backup / Restrore der Automationen und Einstellungen.


    Das ist das größte Manko bei HomeKit. Wenn man z.B. die Homebridge mal komplett neu aufsetzen und verbinden muss, ist das alles weg.

    schau da mal unter anleitungen & tools. Da steht von Nastra ne manuelle anleitung wie man homebridge manuell mit der bestehenden konfiguration neu aufsetzt ohne dass man in homekit alles neu eingeben muss.


    Oder in det seinem backup tool gibt es die sicherung ebenfalls

  • Moritz Douda Dann auch von meiner Seite herzlich Willkommen hier im SmartApfel Forum und der HomeKit.Community.


    Du siehst, Deine Anwesenheit wird auch gleich von der Community rege genutzt um die ein- oder andere Supportanfrage zu stellen, aber auch um Dir/Euch gute Anregungen mit auf den Weg zu geben, die Devices App noch besser zu machen. Daher auch schonmal danke für Deine Zeit und Aufgeschlossenheit, so dass an dieser Stelle nicht nur Marketing für einen Relaunch betrieben wird. :thumbup:


    Mich persönlich hat in der Vergangenheit die Devices App leider nicht so wirklich begeistern können. Erste Wahl ist seit längerer Zeit immer die Eve App.

    Selbstverständlich habe ich aber, auch Dank des einladenden neuen Designs, die App gerne noch einmal installiert und der In-App Kauf, für derzeit etwas über dem Preis von nur einem Euro, ist natürlich auch gerne investiert.


    Bei der aktuellen Version 3.0.1 sind mir allerdings reflexartig direkt die Dinge ins Auge gesprungen, die ich zur individuellen Nutzung und Handhabung von einer state-of-the-art App in dem HomeKit Bereich erwarte.


    - 3D/Force touch auf dem App Icon, vor allem aber in der Devices App auf z.B. Geräte.

    - Peek and Pop für Detailansicht

    - Long Press um in einen Bearbeitungsmodus zu gelangen in dem Geräte, Räume, Gruppen usw.

    - Sortieren von Geräten, Räumen, Szenen etc.

    - Szenen zeigen nicht ob Gerät an oder aus, also Szene aktiv oder ausgeschaltet ist

    - Verläufe/Historien Darstellung

    - Individuellen Icons für Geräte bzw. größere Auswahl in der Icon Bibliothek.


    Generell vermisse ich die Möglichkeiten die iOS mit z.B. den oben genannten Funktionen von Hause aus schon gibt. Ein Druck auf ein Gerät und die Darstellung vom sich öffnenden Bereich, fühlt sich für mich derzeit irgendwie nicht nativ an.


    Was die individuelle Gestaltung betrifft, sehe ich bei mir an Icons hauptsächlich Steckdosen. 8) Weitere Symbole wären sehr erfreulich und meine Kaffeemaschine, Wasserkocher, Waschtrockner und Spülmaschine, würden sich über mehr als nur ein Standard Symbol cFAB1Tx.png freuen. 8o


    Besonders spannend fand und finde ich auch den Einsatz der https://www.amazon.de/LinkDesk-EU100000-Room-Locator-Bewegungsmelder-Weiß/dp/B01IHGASSC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521362659&sr=8-1&keywords=linkdesk&dpID=415ETGnCAYL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch&tag=hktips-forum-21. Allerdings haben mich damals sowohl die wenig beeindruckende Devices App, als auch die Erfahrungsberichte anderer Nutzer über die Unzuverlässigkeit der Room Locator, von einem Kauf abgehalten. Für knapp 30 EUR ist das auch aktuell noch der Fall. ;)8) Hier habe ich in der Vergangenheit im Gesamtbild die Liebe zum Details vermisst und den Willen etwas tolles à la "it-just-works" von Eurer Seite zu gestalten.


    Aaaaaber.. mit dem Relaunch von Devices in der Version 3.x ist das für mich eine gute Gelegenheit die Entwicklung der Devices App und auch der Room Locator nochmal im Auge zu haben. Für die nächsten Wochen/Monate, ist der App ein Platz auf dem Homescreen sicher.


    Dir und dem Team um Dich herum, wünsche ich viel Erfolg und natürlich auch hier im Forum vielleicht die ein- oder andere Anregung die Ihr Euch zu Herzen nehmen könnt für eine zukünftig Umsetzung.


    Liebe Grüße..


    kDD_J0MUPTIQmadpDduX3ZseiiZ8WeL7YRHXWtaUK2cE2EAoo

    Hilfreich?

  • schau da mal unter anleitungen & tools. Da steht von Nastra ne manuelle anleitung wie man homebridge manuell mit der bestehenden konfiguration neu aufsetzt ohne dass man in homekit alles neu eingeben muss.


    Oder in det seinem backup tool gibt es die sicherung ebenfalls

    Das ist mir bekannt, es geht aber um HomeKit selbst. Ich musste schon zweimal mein Tradfri-Gateway neu verbinden. Da waren dann alle zugehöringen Einstellungen weg.

  • NorbertM


    Ah, jetzt hab ich dein kommentar auch im kontext verstanden ?

  • DJay Vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum! Freut mich wirklich sehr!:)


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, auf alle Verbesserungsvorschläge und Wünsche so gut wie möglich einzugehen und diese mit den anderen Entwicklern zu besprechen. Im besten Fall landen diese Vorschläge dann direkt in unserem Ticketsystem. ^^ Berichtete Bugs werden von uns gerade schnellstmöglich gefixt, bzw. haben wir einige Rückmeldungen von den letzten Stunden bereits gelöst. Daher wird es voraussichtlich Anfang der Woche schon eine kleine Version 3.0.2 geben, mit ersten Verbesserungen. Das Update mit den restlichen Auslösemöglichkeiten folgt dann danach.

    • Die von dir beschriebene iOS eigenen Bedienmöglichkeiten (Force Touch/ Peek and Pop) lassen sich leider nicht immer so einfach in eine Oberfläche wie in unserer App einbauen, wie man vielleicht denken würde. Wir verwenden bei uns schließlich keine Untermenüs, sondern haben alle Bedienmöglichkeiten direkt in die Hauptoberfäche gebaut. Auch Apple hat es in der Home App ziemlich ähnlich mit custom Bedienelementen umgesetzt und bis heute kein Force Touch integriert. Das ist einfach nur eine (sehr aufwendig ausgearbeitete) Animation, die startet, sobald man länger auf den custom Button bleibt. An so einem Detail sitzt ein iOS Entwickler locker mal 2-3 Arbeitstage um das so Flüssig hinzubekommen =O Aber gerade in solche Animation haben wir schon sehr sehr viele Wochen gesteckt, also das bekommen wir an dieser Stelle und auch bei den Geräteszenen auf jeden Fall auch noch verbessert. Danke für den Hinweis!
    • Sortieren von Geräten, Räumen, .. siehe meinen Beitrag oben.:)
    • Leider bietet Apples Framework momentan keine weiteren Icons, als die von von uns aktuell verwendeten. Bei der Auswahl weiterer Icons müssen wir auf eine eigene Datenbank zurückgreifen, und diese Auswahl ist dann (so wie z.B. in der Eve App bei Steckdosen) nur in der einen HomeKit App zugänglich. Wir haben bisher immer versucht, möglichst alles 100% auf der HomeKit Datenbank aufzubauen. Aber leider fehlen halt noch manche Möglichkeiten von Apple, die wir gesondert in unsere App bauen müssen. Die gesonderten Icons sind aber bereits vorbereitet und werden kommen!
    • Zum Room Locator, hier haben wir gerade erst wieder ein neues Firmware Update in Version 3.0 verteilt, das für weitere Stabilität sorgt. Verzögerungen aus den Anfangszeiten unserer App sind allerdings vor allem auf alte iOS Versionen zurückzuführen, auf die Apple iBeacon Funktionen und das OS haben wir leider kaum bis gar keinen Einfluss. Bei unserem leicht überarbeiten Room Locator gibt es übrigens inzwischen die lang ersehnte Möglichkeit, die Batterie zu wechseln:)


    Dennis_BE

    • Oh da hast du recht, da wird irrtümlich das Outlet Symbol verwendet. Danke, das ändern wir mit 3.0.2.
    • Darf ich Fragen, welches Alarmanlagen Plugin du da momentan verwendest?
    • Ich habe auf unserer Testumgebung (verschiedenste iOS Geräte/Versionen und HomeKit Geräte) gerade noch mal diverse Lampengruppen angelegt und konnte nichts feststellen. Könntest du mir bitte kurz beschreiben, wie die Gruppe nicht korrekt angezeigt wird und auf welchem Gerät?
    • Zu den Icons siehe oben.


    svk

    Wir werden versuchen, in Zukunft mehr auf Eigenschaften einzugehen, die zwar noch nicht mit offiziellen HomeKit Geräten verfügbar sind, sich aber ja trotzdem schon super mit der HomeBridge in HomeKit integrieren lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen HomeKit Apps, wollen wir allerdings in Devices alle alltäglichen Infos direkt in die Hauptoberfläche integrieren und alle Bedienmöglichkeiten möglichst mit animierten Symbolen darstellen. Standard iOS Buttons, Textlabels und Slider in verschachtelten Untermenüs sind für uns ein Tabu. Diese Vorhaben ist natürlich mit einem immensen Mehraufwand verbunden. Einige deiner aufgelisteten Funktionen sind sicherlich genau aus diesen Gründen momentan auch noch nicht in Apples Home App verfügbar. Ein paar weitere Gerätetypen, wie die angepassten Rollladen für HomeBridge, kommen schon bald. Vielleicht starte ich demnächst mal eine Umfrage, um zu sehen welche Gerätetypen wir schleunigst integrieren sollten?:)


    NorbertM

    Backup / Restore der Automationen und Einstellungen, also somit im besten Fall eine Sicherung der kompletten HomeKit Datenbank? Echt interessanter Vorschlag. Damit haben wir uns ehrlich gesagt noch nie ernsthaft beschäftigt. Ich habe da direkt Apples Vorgaben im Kopf, die sagen, dass die HomeKit Daten nicht anderweitig verwendet werden dürfen. Auch haben wir z.B. gar keinen Einfluss auf den Prozess, bei dem der Code eingescannt/manuell eingegeben wird um die Geräte in die HomeKit Datenbank zu schreiben. Daher würde ich jetzt spontan behaupten, dass das leider technisch nur sehr eingeschränkt möglich sein dürfte. Aber ich werde das noch mal mit den Entwicklern durchsprechen.



    Ich freue mich über jede weitere Rückmeldung!:):thumbup:

  • Es geht mir ja nicht um das Verbinden der Geräte mit HomeKit, dass ist schnell erledigt. Aber alle angelegten Szenen und Automationen müssen neu angelegt werden und das ist mühsam Technisch gesehen kann eine App diese Daten ja auslesen und auch Automationen anlegen.


    Wenn Geräte bei erneutem Verbinden die gleiche interne Kennung erhalten, könnte man sogar Gerätebezeichnungen wiederherstellen.


    Jedenfalls wäre so eine Funktrion ein Alleinstellungsmerkmal und sicher einen inApp-Kauf wert.

  • Stimmt, sehr guter Ansatz. Generell sollte sich die Seriennummer eines Gerätes schon auslesen lassen, also wäre eine nachträgliche Wiederherstellung der Gerätebezeichnungen und die Zuweisung in Gruppen/Szenen/Auslösern vielleicht möglich.

    Das Ganze könnte allerdings recht aufwendig werden und eventuell gegen Apples Vorgaben verstoßen.

    Ich werde das morgen mal mit den anderen Entwicklern durchsprechen. :)