homebridge-Suncalc

  • Hallo Zusammen,


    kurz etwas zu mir: ich bin Mitte 30 und neu hier Inn forum angemeldet, lese aber schon eine Weile fleißig mit und konnte mir so eine Homebridge auf einem Mac mini installieren, mit einem Broadlink rm pro+ verbinden um Funksteckdosen zu steuern.

    Das alles ist bis jetzt nur rein experimentell und dient als Vorbereitung für den Umzug ins neue Haus Ende April. Dort sollen dann Rollläden, TV und und und hinzukommen.


    Jetzt zu meinem Problem. Ist es möglich direkt in der Homebridge, also über die config.json eine Automatisierung mit Bedingungen zu steuern? Also z.B. schalte das Licht bei Sonnenuntergang ein? Habe bis jetzt nur das Plugin timer gefunden, dieses ist aber nicht dynamisch.

    Ähnliche Idee: schalte Radio an wenn jemand nach Hause kommt. Das nach Hause kommen funktioniert ja über das People Plugin, aber wie und ob es eine Möglichkeit der Verknüpfung der Plugins/Schalter untereinander in der Homebridge gibt hab ich noch nicht herausgefunden.

    Der Ansatz kommt daher, dass ich weder iPad noch ATV4 besitze.


    Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken verstehen...ansonsten bei Fragen fragen ;)

  • Zum thema sonnenauf bzw. -untergang gibt es folgendes plugin:


    https://github.com/kcharwood/h…alc/blob/master/README.md


    Habe ich zwar nicht im einsatz, dürfte aber funktionieren.

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für die Antwort. Hab es auch soweit installiert bekommen, nur leider meint die Home App das dieses Gerät nicht unterstützt wird.


    Was ich auch noch nicht weiß, kann die Homebridge direkt auf die Ausgabe dieses plugins reagieren? Also z.B. bei Sonnenuntergang das Licht einschalten? Oder geht soetwas nur über einen Home Hub?

    Gibt es Alternativen zu HomePod, ATV4 und iPad? (evtl. auf Pi-Basis?)


    Auszug aus meiner config:


    "accessories":

    [{

    "accessory": "Suncalc",

    "location": {

    "lat": 30.506667,

    "lng": -97.830278

    },

    "name": "Suncalc"

    }]

  • In der eve app werden die Zustände korrekt angezeigt das ist normal.


    Gibt keine Alternativen für Hubs ausser die von die aufgezählten. Diesen brauchst du für Automationen