Leinwand einbinden

  • Hi,

    ich habe folgende Leinwand im Wohnzimme:

    https://esmart.de/tv-heimkino/…cm-120-16-9-59270917.html


    nun meine Frage:

    Wie kann ich diese am Besten in Homekit einbinden?

    Die Leinwand hat eine Fernbedienung (433.92 Mhz) Raus, Stop, Runter


    es gibt ein esmart Plugin, nur leider steht dort nicht wofür das Plugin verwendet werden kann.

    Ist es möglich die Fernbedienung mit einem EMpfänger am Raspberry auszulesen und dann mit Pilight oder so zu steuern?


    Gruß :)

  • Hi, ich hab im Internet gelesen das man die Fernbedienung auslesen kann und dann die Leinwand steuern kann

    Hab allerdings meinen 433mhz Receiver noch nicht gefunden

    Das ganze hat aber auch keine Dringlichkeit bei mir

    Werde es aber noch ausprobieren

  • Da bei mir Zuhause die Leinwand noch nicht hängt konnte ich noch nicht damit spielen, morgen Abend komme ich hoffentlich zum aufhängen und werde dan mal etwas testen wie es am besten klappt.

  • Dann kannst du natürlich die Harmony nutzen ;) aber das ist für Safti dann leider keine Option.

  • Moin Zusammen,


    gibt es hier bereits eine funktionierende Lösung?

    Ich habe ebenfalls eine automatisierte Beamerleinwand der Marke eSmart. Ich würde mein Homekit gerne soweit einrichten, dass ich Siri nur noch sagen möchte, dass das "Kino zB. angehen soll" und darauf würde ich mir halt wünschen, dass Siri den Beamer anschaltet, dazu meine AppleTV und final sich die Beamerleinwand herunterfährt.


    Da ich im Bereich Homekit meine ersten Gehversuche mache, bin ich hier also noch etwas unerfahren, teste mich aber zur Zeit gerne und überall aus.


    Deshalb meine Frage, eigentlich 1:1 wie vom Threadersteller: Wie bekomme ich die zur Beamerleinwand dazugehöhrende Fernbedieung ausgelesen und so angeschlossen, dass mein Homekit diese erkennt?


    Danke euch und allen einen freshen 1. Advent.

  • Wie bekomme ich die zur Beamerleinwand dazugehöhrende Fernbedieung ausgelesen und so angeschlossen, dass mein Homekit diese erkennt?


    Dazu muss man wissen, was für eine Fernbedienung das ist. IR oder Funk? Wenn Funk, mit welcher Frequenz? Schau mal, ob auf der Fernbedienung oder in der Bedienungsanleitung etwas steht. Einfache Funksignale auf 433MHz ohne Rolling-Code sind ggf. über einen Broadlink RM-pro darstellbar. Die Einbindung in Homekit über Homebridge kann aber - je nach Kenntnisstand - eine Herausforderung sein. Vorteilhaft ist die Möglichkeit, mit der IR-Schnittstelle des Broadlinks auch sonstige Fernsteuerungen, wie z.B. die von AV-Receiver oder den Playern gleich mit einzubeziehen.


    Ansonsten würde ich versuchen, (statt eine Fernsteuerung mit einer Fernsteuerung fernzusteuern) direkt am Motor der Leinwand anzusetzen. Rollos oder Rolläden mit 230V-Motor bringt ein Shelly 2.5 mit alternativer Firmware sogar ohne Homebridge ins Homekit. Muß man aber basteln und verliert beim Öffnen geschlossener Systeme die Garantie des Herstellers bzw. Gewährleistung des Händlers.


    Es gibt auch Leinwände mit Triggeranschluss. Mein Beamer hat dafür eine Trigger-Out-Buchse. Verkabelt man darüber Beamer und Leinwand, fährt diese automatisch beim Einschalten des Projektors herunter und beim Ausschalten wieder hoch. Für diese Trigger-Anschlüsse gibt es inzwischen auch Funk-Adapter. Brauchte ich aber nie ausprobieren, da meine Projektionsfläche uneinrollbar an der Wand befestigt ist.

  • Ich kenne deine Leinwand natürlich nicht. Ich hab das Steuergerät bei meiner mal auseinandergebaut - und siehe da - der Motor wird angesteuert wie ein ganz normaler Rollladenmotor. Steuerung weg, Shelly 2.5 rein - hey siri, heute ist Kinoabend. Nur die Sache mit dem Popcorn hat sie noch nicht drauf.


    walta

  • Edward J. Nately III  walta


    Wow - danke für euer zeitnahes Feedback! - Gracias!


    Ich besitze eine eSmart Mimoto Leinwand und besitze dazu eine Fernbedienung als auch einen direkten Schalter - gehörte beides zum Lieferumfang. Ich habe von beidem Mal ein Foto gemacht.


    Was die IT betrifft, hier kenne ich mich aus oder „Fummel“ mich auch gerne in neue Themen ein - nur bin ich halt kein Elektriker, das ist nicht mein Bereich.


    Bis dato besitze ich eine Apple TV, einen HomePod und angeschlossene HomeKit-Geräte sind bis dato ein Ikea Tradfri-Gateway, Fernbedienung und sämtliche Lampen. Das funktioniert soweit auch alles 👍🏽 ...


    Nur nun möchte ich gerne Siri sagen, dass Sie meinen AppleTV einschalten soll und dazu soll die Wand herunterfahren. Umgekehrt möchte ich Ihr sagen, dass ich ins Bett will und dementsprechend soll Sie meinen AppleTV ausschalten und? Richtig, die Wand hochfahren...


    Also klingt es so, dass ich nun definitiv noch etwas Hardware benötige - oder?


    Ich stelle es mir so vor:

    - Hardware, welche?

    - Diese lernt meine Fernbedienung kennen

    - Diese hat eine App und somit kommuniziert das Ganze mit meiner Home App


    Ist es echt so easy?


    Danke euch! ❤️



  • Nein, ist es nicht.


    Du mußt zunächst entscheiden wie Du steuern willst. Daraus folgt, ob Du nur einen Shelly für 20 Euro kaufen mußt oder einen Broadlink zzgl. Raspi anschaffst und viel Zeit investieren willst. Ich würde, wie auch von Walta empfohlen, die erste Methode wählen. Allerdings brauchst Du dann einen fachkundigen Kabelschinder, der Dir das Teil anschließt. Vorteil: Mit der entsprechenden Firmware ist das Ding nativ homekitfähig, will sagen: Du brauchst keine Homebridge.


    Die Hardware zur Fernbedienung (2. Methode) heißt Broadlink RMpro+ und kann (muß nicht, da werde ich keine Hand für ins Feuer legen) mit deinem 433MHz Empfänger in der Leinwand harmonieren. Die App zu dieser Hardware kommuniziert jedoch nicht - wie von Dir vermutet - mit der Home-App. Da der Broadlink nicht homekitfähig ist, braucht es einen Übersetzter der sich Homebridge nennt und zum Beispiel auf einem RasPi oder einem NAS läuft. Die gerätespezifische Anleitung zum Übersetzen erhält Homebrideg aus sogenannten Plugins, welche dazuinstalliert werden. Und erst wenn das alles sauber läuft, spricht die Home-App mit Deinem Rollo.


    Methode zwei würde ich nur dann wählen, wenn noch andere Gerätschaft, die nicht nativ homekitfähig ist, in des Biotop mit eingebunden werden soll, zumal noch reichlich Untiefen im Gewässer lauern. So will der Broadlink aktuell nicht mit der WPA3-Verschlüsselung der Fritzbox funktionieren. So "easy" ist es also nicht.

  • Moin Zusammen,


    hier bin ich wieder und mittlerweile habe ich nun auch einen Raspberry Pi 4 inkl. Homebridge am Start und konnte z.B. schon erfolgreich meine Ring Video Doorbell darüber in mein HomeKit integrieren.


    Der nächste Step ist nun die Beamerleinwand und dazu habe ich zufällig heute noch folgenden Beitrag hier auf Smartapfel gelesen: https://smartapfel.de/neuer-ho…alter-von-meross-startet/


    Ich frage mich gerade: Ist dieser Zwischenstecker nicht mit einer Shelly zu vergleichen? Oder fehlt mir hier noch etwas, damit quasi der Button "fahr mich runter" oder "fahr mich hoch" ausgelöst werden kann? Oder bringt mir das halt gar nichts, da dieser Stecker dann quasi nur "schalte mich an" oder "schalte mich aus" klären könnte, aber genau das will ich ja eigentlich - oder bringe ich hier gerade zwei Punkte durcheinander?


    Ich habe diesen Beitrag gerade nochmal editiert und folgendes aus der Antwort von Nately kopiert:

    Ansonsten würde ich versuchen, (statt eine Fernsteuerung mit einer Fernsteuerung fernzusteuern) direkt am Motor der Leinwand anzusetzen. Rollos oder Rolläden mit 230V-Motor bringt ein Shelly 2.5 mit alternativer Firmware sogar ohne Homebridge ins Homekit. Muß man aber basteln und verliert beim Öffnen geschlossener Systeme die Garantie des Herstellers bzw. Gewährleistung des Händlers.


    Genau das reicht mir doch, oder? Kabel trennen, Zwischenstecker zwischenklemmen (im besten Fall sogar eins, welches direkt HomeKit fähig ist - das aus dem oben genannten Beitrag z.B.), Kabel wieder anschließen und per HomeKit hätte ich dann diesen Zwischenstecker als neues Gerät und könnte sagen, wenn ich Siri z.B. den Befehl "Beamerabend" nenne, schaltet Sie meine ApplteTV ein und fährt die Leinwand runter.


    Es wäre cool, wenn hier jemand nochmal etwas Input liefern könnte.


    Danke euch und beste Grüße

  • Ja, so einen Zwischenstecker gibts auch bei Shelly.

    Für Rollläden aber nur über Umwege geeignet. Im Normalfall brauchst du ein Relais für rauf und eins für runter - und es dürfen keinesfalls beide gleichzeitig aktiv sein.


    walta

  • Ja, so einen Zwischenstecker gibts auch bei Shelly.

    Für Rollläden aber nur über Umwege geeignet. Im Normalfall brauchst du ein Relais für rauf und eins für runter - und es dürfen keinesfalls beide gleichzeitig aktiv sein.


    walta


    Danke vorab für deine Rückmeldung und Sorry gleich, wenn ich noch so viel Nachfrage.


    Aus deiner Antwort schließe ich nun aber irgendwie, dass dieser Zwischenstecker aus dem Beitrag nicht wirklich das ist, was ich benötige. Sondern für meinen Fall benötige ich EINE Shelly 2.5, meinen Elektriker-Kollegen der dann quasi die Steuerung (Achtung, ich habe keine Ahnung von Elektrik :-)) über die Shelly anschließt. Klar, die Garantie für die Beamerleindwand fällt weg, das ist klar... aber final sollte es dann die Lösung sein - oder?

    Oder, die andere Lösung wäre wie ebenfalls von euch oben kommuniziert die Methode, dass Kaufen einer Broadlink RM Pro+ z.B. mit der Hoffnung, dass diese meine Fernbedienung zur Beamerleindwand erkennt. Und da das Gerät jedoch nicht HomeKitfähig ist, es aber Plugins für Homebridge gibt, könnte ich diese so final doch über die HomeKit steuern, korrekt?

    Das Ding z.B.: https://www.amazon.de/gp/slred…p_atf&tag=hktips-forum-21


    Klar, kostet ca. 30€ mehr, aber das wäre es - oder?


    Dann wäre aber doch pauschal, so wie ich es sehe/ verstehe, diese Variante die bessere, oder? Hier muss ich keine Kabel trennen und aufgrund eines vorhandenem Raspberry inkl. Homebridge doch lösbar, oder?