Probleme mit Apple HomeKit

  • Hallo zusammen,


    seit etwa einem Jahr nutze ich Apple HomeKit. Ich habe mit den Heizkörperthermosthate von Tado angefangen (über die TadoApp) welche ich mir in Apple HomeKit anzeigen lasse. Seit einigen Monaten nutze ich zudem ein Hue Lichterband und die Elgato Eve Energy, beides über die Home App. Als Steuerzentrale nutze ich das Apple TV 4.


    Probleme habe ich neben der zeitlichen Automation mit einem Gerät, darüber hinaus funktioniert die Automation alle Geräte abzuschalten sobald die letzte Person das Haus verlässt gar nicht.


    Wenn ich unterwegs bin und die HomeKit App öffne können die meisten Geräte nicht gefunden und angezeigt werden. Das lässt sich dann nur beheben wenn ich das AT neu starte. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Generell bin ich daher sehr unzufrieden, die Geräte sind nun nicht sehr günstig und erfüllen nicht ihren Zweck.


    Hat jemand ähnliche Probleme bzw Erfahrungen gesammelt oder sogar einen Lösungsansatz?

  • Sieht mir so aus, als wenn irgendetwas deine bridges blockiert



    Sent from my iPhone using Community


    In der Tado-App werden die Thermostate aber angezeigt und können gesteuert werden. Lässt mich dazu schließen dass etwas die Steuerung über Apple TV blockiert. Nur was?



    Sent from my iPhone using Community

  • Die Geräte sind alle aktuell, ich nutze das Speedport W724V von der Telekom



    Wie man am Screenshot sieht hab ich Probleme mit Tado und Hue, Elgato läuft weitestgehend... Dabei habe ich das ATV erst heute neu gestartet.

    Also, tado hat bei mir auch letztens gehangen. Heizungen wurden über Eve Door & Window nicht mehr abgeschaltet, wenn ein Fenster geöffnet wurde. Habe die tado Bridge resettet (den Knopf vorne drauf lange drücken) und dann ging es wieder. Speedport habe ich auch, Hue habe ich nicht.

  • Interessanter Weise hatte ich außerhalb des WLANs keinen Zugriff, im WLAN ließen sich die Geräte aufrufen und steuern.


    Habe dann mal die Hue-Bridge reseted und neu eingerichtet, danach liefen Hue und lustigerweise auch Tado wieder von unterwegs.


    Mal sehen wie lange das nun störungsfrei funktioniert...



    Gesendet von iPhone mit Community