Homebridge-Tools zum System, Update und Instanzen überwachen mit Telegram

  • det .. ich hab jetzt nochmal meine komplette Homebridge neu aufgesetzt auf einem Pi4. Hab dann über dein hbridge Tool die Services Logwatch und Reporter installiert. Hab sowohl in der hbridge.cfg, wie auch im reporter.sh und logwatch.sh den Token und die ChatID eingetragen.


    Der Logwatch Report funktioniert einwandfrei aber der Reporter gibt keinerlei Nachrichten aus.

    Manuell kann ich eine Nachricht an Telegram schicken. Hast Du vielleicht noch eine letzte Idee?


    Oder generiert der Reporter wirklich nur eine Nachricht wenn die Homebridge nicht gestartet werden
    konnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • reporter überwacht das

    Code
    journalctl -f --since "now"

    auf folgende Meldungen


    dann sollte eine Nachricht generiert werden, ausser es steht in der "reporter.blacklist"

  • det oh alles klar. Dann hat der Reporter den ich früher laufen hatte wohl deutlich mehr aktiviert gehabt. Da wurde auch schon eine Nachricht rausgesendet, wen der Pi neugestartet wurde und dadurch die Homebridge nicht mehr erreichbar war. :)

  • Moin,


    Nach langer Zeit tut sich doch mal wieder eine Frage auf.

    Config-ui-x und auch node -v zeigen mir sauber an, dass ich node 16.8 installiert habe.


    Mein Logwatch im Telegram behauptet aber weiterhin, dass 16.7 installiert sei und 16.8 aktuell wäre.

    Woran kann es liegen, dass Logwatch hier nicht die aktuelle Version abfragt.


    Server wurde schon neugestartet aber ohne Änderung der Anzeige.


    Ok, ich hab die Ursache jetzt gefunden.


    Ich habe spannenderweise auf meinem Raspi 2 Node Versionen drauf.

    Einmal in /usr/bin/node was der Logwatch Service ausliest, die Version läuft bei mir derzeit auf v16.18.0 und dann hab ich noch eine node Version auf v18.12.0 in /opt/homebridge/bin/node.


    Damit der Logwatch Dienst mir nun die Version anzeigt, die die Homebridge nutzt habe ich nun den Pfad in der logwatch.sh angepasst auf sudo /opt/homebridge/bin/node -v.


    Aufgefallen mit den 2 node Versionen ist es mir durch ein node -v in der Config-UI-X Konsole und einmal durch ein node -v auf dem Raspi direkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()