Garagentor-Steuerung mit Eve Energy & Eve Door

  • Hallo zusammen,

    folgendes Szenario:


    Mein Garagentorantrieb hat Anschlüsse für einen ext. Taster. Mittels einer Elgato Eve Steckdose & einem 230V Relais kann ich das Garagentor ansteuern. Sobald Eve Energy „An“, dann schaltet das Relais und das Tor geht auf... schalte ich händisch Eve Energy auf „Aus“ & anschließend wieder auf „An“, dann fährt das Tor auch wieder zu. Zudem habe ich bei geschlossenem Tor noch ein Eve Door montiert, sprich ich weiss auch ob das Tor zu ist oder nicht.


    Ich möchte jetzt nur nicht jedes mal händisch die Eve Energy wieder ausschalten, dazu wollte ich eine entsprechende Automation erstellen, aber es lässt sich leider nicht realisieren.


    Meine Automation:


    WENN Eve Energy auf „An“ UND Eve Door „Offen“, DANN Eve Energy „Aus“

    (geht leider nicht, Eve Energy bleibt einfach an)


    Zweite Idee war, das sich Eve Energy einfach 5s nach „An“ wieder auf „Aus“ schaltet, jedoch finde ich keine Option solche zeitlichen Kriterien zu erstellen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das doch realisieren kann?

  • Hallo Freemaxx,


    Mit der Eve App mußt Du eine Regel erstellen.

    1. Auslöser

    Strom Wert Beliebig

    2. Wert-Bedingung

    Kontakt = Auf

    Wert-Bedingung

    Strom = An

    3. Szene erstellen

    Strom Aus


    Regel und Szene Jeweils mit den Namen die Du vergeben hast benennen.

    Z.B. Garage/ Torschalter. Mit einen Eve Motion könnte ein automatisches

    Schließen des Garagentor nach verlassen eingerichtet werden.


    LG Macom


  • Hättest du vielleicht ne Anleitung wie du das installiert hast. Danke



    Sent from my iPhone using Community

  • Eve Steckdose
    230V Relais auf Platine Plug&Play fertig
    Stromkabel in die Eve Steckdose, anderes Ende der 230V-Leitung an das Relais. Relais-Sekundärseite mit 2 Drähten an den Eingang für externe Taster am Garagentorantrieb. Mehr ist das nicht. Sobald das Relais anzieht wird der Kontakt am Tastereingang geschlossen und das Tor fährt auf...


    Relais kostet 20€ inkl Versand bei Conrad



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe es bereits seit Wochen mit meinem Antrieb so gelöst. Funktioniert Super und der Aufwand hält sich in Grenzen. Leider ist mein Garagentor aus Metall, Sodas die Reichweite des Eve Door&Window doch sehr eingeschränkt ist. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Abschirmungsfarbe oder -folie?


    Wäre für jeden Hinweis dankbar...



    Sent from my iPhone using Community