HomeKit nimmt Änderung nur sehr verzögert an. Szenen, Regeln, Umbenennen von Geräten etc.

  • Hey... hat das von Euch noch jemand, dass generell in HomeKit und egal ob ? Home App oder Eve, alle Änderungen ob Szenen, Regeln, Automationen, Umbenennen von etwas, oder löschen, entweder erstmal gar nicht gespeichert wird, speichern wiederholt werden muss, oder lange (1 Minute und mehr) dauert bis die Änderung wirklich hinterlegt ist?


    Dabei macht es keinen Unterschied ob Homebridge, oder HomeKit native Geräte bei der Änderung involviert sind.

    Funktionieren tut alles. Also Szenen werden ausgelöst und Regeln ebenfalls ohne Verzögerung. Wenn ein Sensor seinen Status ändert, wird das direkt z.B. in der Eve App angezeigt.

    Also keine Probleme generell mit der Homebridge oder HomeKit. Aber das jede Änderung, Hinzufügen von Regeln und Szenen ewig dauert und unzuverlässig gespeichert wird, ist dann doch irritierend.


    Jemand schon einmal ähnliches beobachtet oder eine Idee zur Lösung. Außer das komplette "Zuhause" vollständig mit allen Bridges etc zu aus HomeKit zu löschen?

    Aus iCloud habe ich mich schonmal an allen Geräte abgemeldet und nach einer Weile wieder eingeloggt, was aber nichts gebracht hat. Den totalen Shutdown "Zuhause" zu entfernen, würde ich natürlich gerne vermeiden. :rolleyes:

    Hilfreich?

  • Hab grad mal 1-2 Automationen angelegt in Apple Home.

    Lief alles gewohnt flüssig und ohne irgendwelche doppelten Anfragen.


    Steuerzentrale: Ipad Air2 und auch darauf getestet.

  • DJay


    Ich habe heute zufällig drei automationen angelegt. Alles lief wie immer.


    Dein icloud-Speicher hat noch genügend Kapazität frei?


    Habe bei meiner Frau bzw. deren iphone festgestellt, dass nur noch wenige GB frei sind.


    Bei ihr werden aktuell keine neuen Geräte oder Automationen geladen, erst wenn ich sie aus dem haus entferne und wieder neu einlade.


    Vielleicht ist es bei dir ähnlich?



    Sent from my iPhone using Community

  • HomeKit ist im Moment sowas von unzuverlässig und Scheisse! Überlege gerade recht frustriert den Umstieg auf Homematic.

  • Strange .. ich merke echt keinen Unterschied zu zuvor.

    Habe alle IPads und Phones auf 11.3 und kann wie gewohnt alles steuern.


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass eher die Leute Probleme mit Apple Home haben, bei denen eine Apple TV als Steuerzentrale dient.


    Kann es wirklich am ICloud Speicher liegen?

    Die Daten, die seitens Apple Home gespeichert werden sollten doch vernachlässigbar klein sein?!

  • Habt Ihr das neuste Update für den ATV drauf. Ich nämlich nicht (oder nicht bewusst, vielleicht hat er sich dieses Mal tatsächlich selbst upgedated) und beim mir läuft er eigentlich ohne Probleme...

  • DJay


    ja das Problem kenne ich zu gut. Ich habe beobachten können das wenn zb Die HB keine verbindung mehr hat oder eine instanz löscht deswegen und man neu anlegt, dass ab dann HK sehr langsam wird, fast so als ob sich iwie immernoch "Geräte" in der cloud befinden die es garnicht mehr geben dürfte

  • Ja das hatte ich auch mal bis irgendwelche regeln mal angenommen wurden hat es locker 30 Sekunden gedauert wenn nicht sogar abgebrochen.


    Lösung war bei mir Homekit (NICHT Homebridge) komplett neu anzulegen

    Einmal gemacht und nie wieder. Zuviel Arbeit.

  • dann HK sehr langsam wird, fast so als ob sich iwie immernoch "Geräte" in der cloud befinden die es garnicht mehr geben dürfte

    Gut beschrieben. Befürchte auch genau das.


    Lösung war bei mir Homekit (NICHT Homebridge) komplett neu anzulegen

    Ja das fürchte ich auch, dass ich in der Home App das "Zuhause" komplett entfernen muss. Es sind dann zwar alle Regeln und Szenen weg, aber so sind gerade Änderungen eine Qual. Ist aber auch komisch, dass man da nichts aufräumen bzw. automatisch bereinigen kann. Irgendwie kommt die HomeKit Datenbank wohl mit alten, nicht mehr vorhandenen Dingen aus Homebridge nicht klar. Natürlich habe ich im Verlauf der letzten Monate auch irgendwann mal die ein oder andere Homebridge rausgeschmissen und neu dazu gebastelt.


    Ich sträube mich allerdings noch das komplette Home zu entfernen und neu aufzusetzen. Ansonsten, Auslöser, Reaktion von Sensoren etc. funktioniert ja alles und auch in-time.


    Kann es wirklich am ICloud Speicher liegen?

    Cloud Speicher ist mehr als genug vorhanden. Das ist es leider nicht. Und iOS und tvOS laufen auf der aktuellen Beta. War aber auch schon vorher produktiv so. Am OS selbst, liegt es irgendwie nicht. Es wird wohl die HomeKit Datenbank sein und die bekommt man nur wieder in Spur mit dem entfernen des Zuhause. ;(

    Naja... nach dem Urlaub und gut erholt vielleicht mal eine Maßnahme. 8)

    Hilfreich?

  • Ich habe mehrfach das zu Hause entfernt, jetzt nach ca. 14 Tagen pegelt es sich langsam ein.

    Allerdings stelle ich fest iPad sehr langsames anlegen oder ändern.

    Vom iPhone geht es meist recht zügig das einrichten und ändern,


    Allerdings bei beiden wenn die offene APP eine weile nicht benutzt wurde und man wieder das Gerät in die Hand nimmt, kommt

    eine Fehlermeldung, App schliesen und neustarten, dann geht es wieder.

    :)

  • DJay Magst du vielleicht mal ein Bildschirmvideo posten? Ich habe nämliches ein sehr ähnliches Verhalten. So könnten wir verifizieren, ob wir von den gleichen Verzögerungen sprechen.


    Bei mir macht sich das häufig deutlich bemerkbar in der Apple Home App. Namensänderungen, das verschieben von Geräten in einen anderen Raum oder selbst das löschen von Automationen benötigen gerne mal mehr als einige Gedenksekunden.

  • Die gleich Problematik hatte ich auch letztes Jahr im November. Auslöser und Szenen anlegen sehr träge, teilweise Wartezeiten von mehreren Minuten bis diese gespeichert waren. Ebenfalls ist bei mir zu dem Zeitpunkt öfter ein Fehlermeldung aufgetaucht in HomeKit beim Speichern.







    Als ob das nicht genug wäre funktionierte die Synchronisation zwischen meinen iOS Geräten und der meiner Frau die als Gast im zu Hause eingeladen ist auch nicht.


    Ich habe zu diesem Zeitpunkt, sehr sehr oft mit allen Instanzen des Apple Support gesprochen. Da aber keiner wirklich Ahnung von HomeKit bei Apple hat wurde ich dann an denn Third Lvl Support als letzte Instanz verwiesen.


    Auch dieser hatte nicht wirklich Ahnung von der Materie. Musste diesem dann erstmal HomeKit im Detail erklären damit er wusste was ich ungefähr von ihm wollte. Nachdem wir alle Apple Standard Lösungen die im Katalog beim Support stehen durchgespielt haben (war nichts neues dabei, alles schon vorher gemacht ;) aber notwendig damit überhaupt was passiert) und keine Heilung in Sicht war, hatte er vorgeschlagen einen Bug Report an Cupertino zu senden an die Apple Ingenieursabteilung als letzte Möglichkeit.


    Das beste von allem war das er von allen in HomeKit eingebundenen Geräten die Seriennummer etc. haben wollte um denn Bug Report zu verwassen. Kurz überlegt wieviel Geräte hatte ich zu dem Zeitpunkt in HomeKit mhhh ca. 200 Stk kurz gelacht und ihm gesagt nicht praktikabel und aus meiner Ansicht auch nicht relevant zur Fehlerbehebung. Ging dann auch ohne. Zu guter letzt wurde meine Apple ID dann noch in denn Panicmodus versetzt damit Cupertino zugriffsrechte hat.


    Ja was soll ich sagen das alles ist Anfang November gelaufen. Über die Feiertage im Dezember hatte ich dann die Nase voll da nichts mehr von Seiten Apple passiert ist und HomeKit nicht wirklich zu nutzen gewesen ist habe ich mein zu Hause komplett neu angelegt.


    Sollte es jemand von euch in Angriff nehmen kann ich nur Empfehlen nicht denn gleichen Namen für euer zu Hause zu verwenden, erst nachdem ich einen anderen Namen genommen habe funktionierte alles reibungsfrei. Ich denke mal das die Datenbank ansonsten das neue zu Hause mit dem gleichen Namen wieder in denn alten Container ablegt.


    Seit dem läuft es wieder Rund bis auf die Synchronisation zwischen meinen Geräte und meiner Frau. Hier muss ich wie schon öfter erwähnt im Forum auch regelmäßig die Einladung Wiederrufen und neu versenden damit alle Geräte auf dem gleichen Stand sind.


    Stand heute: Bisher habe ich nichts mehr von Apple gehört zu diesem Issue, keine Ahnung wie der Sachstand ist. Habe aber auch nicht mehr nachgehakt da es wie David gegen Goliat ist und mir meine Zeit dafür zu schade ist.



    Hier habe ich euch mal Auszüge aus meinem ursprünglichen Bug Report an Apple hochgeladen, da ist es etwas Detaillierter beschrieben:




    Zusammengefasst kann ich alle die diese Probleme haben eigentlich nur sagen, an Apple braucht ihr euch nicht wirklich wenden um Hilfe zu bekommen wie ihr aus meinen Erfahrungen sehen könnt. Helfen kann mich sich bei HomeKit leider meistens nur selber mit viel Geduld und Ausdauer.

    Ich glaube die Zeit die ich schon in HomeKit investiert habe mit Fehlerbehebungen, kann mir keine Automatisation wieder gut machen^^



    Naja mein neues HomeKit Motto ist:


    "Selbst ist der Mann 8)"

  • Ich persönlich denke das es an IOS 11.3 liegt. Seit dem läuft es bei mir nämlich auch nicht mehr ganz rund. iOS ist jetzt in einigen Situationen generell sehr langsam geworden.

  • DJay Ich habe definitiv das gleiche Problem. Meine Konfiguration ist noch gar nicht so alt (ich habe Anfang März alles neu aufgesetzt), deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Neuaufsetzen etwas bringen würde, außer unendlich viel Arbeit. Vielleicht liegt es an den vielen HB-Instanzen, ich habe insgesamt 11 laufen. Aber anfangs lief es eigentlich ganz gut, zwar mit leichten Verzögerungen von 10 Sekunden oder so. Jetzt dauert es aber teilweise Minuten, wenn ich einen Gerätenamen ändern möchte oder z. B. Tastern Szenen zuordne. Das ist echt unerträglich. Die Automationen dagegen laufen gut, außer, dass ab und zu mal eine ausgelassen wird, aber das war bei mir leider schon immer so. Gefühlt lässt HK alle 10 Automationen mal eine aus.


    Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

  • DSchumacher2104 Da ich gerade eh nich zu Hause bin, habe ich mich an den Apple Support gewendet und darum gebeten alles was auf deren Server ist in iCloud datenbankmässig zu löschen. Habe vor meinem Urlaub mich bei allen Geräten aus iCloud abgemeldet/deaktivert. Vor allem ist wohl auch iCloud Drive mit verantwortlich meine der deutsche Support. Konnnte/kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber hey, Versuch ist es wert bis ich aus dem Urlaub zurück bin.

    Ist alles im Moment noch direkt durch die Technik in USA in der Mache. Ob es dann eine Lösung gebracht hat, wird sich zeigen und ich werde natürlich berichten.

    Mein Wunsch an Apple adressiert war, "Macht bitte einfach einmal alles von Eurer Seite patt"!



    Ich persönlich denke das es an IOS 11.3 liegt. Seit dem läuft es bei mir nämlich auch nicht mehr ganz rund. iOS ist jetzt in einigen Situationen generell sehr langsam geworden.

    Kann ich nicht bestätigen. Hatte das schon vor 11.3 und mit 11.4 Beta ist es nicht anders. Und auch unabhängig von welchem iPad oder iPhone.

    Also daher auch mein Schritt mit der Bitte an Apple auf der Datenbank direkt was platt zu machen.

    Hilfreich?

  • Ich tippe nein, wäre das erstemal das ich davon höre das es möglich ist.