HomeKit Kamera für Innen

  • So, meine Frau hat unverhofft eine größere Nachzahlung einer Versicherung erhalten und sagte letzte Woche unvorsichtigerweise zu mir und meiner Tochter, dass sie davon auch uns was zukommen lassen möchte, jeder darf sich was aussuchen :)


    Ich möchte schon länger einen HomeKit-Innenkamera zur Überwachung unseres Wohnbereichs haben. Obwohl es eigentlich (noch) keine gibt, die meine wichtigsten Anforderungen alle umsetzen kann. Aber diese Gelegenheit darf man sich ja nicht entgehen lassen :)


    Und zu meinem Alternativ-Wunsch, dem HomePod, hörte ich von ihr nur dauernd den Spruch mit dem kleinen Finger und der Hand ... :rolleyes:


    Also habe ich gestern mal eine etwas intensivere Recherche der aktuell auf dem Markt erhältlichen Innenkameras gemacht und möchte Euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.

    Kriterium: Native HomeKit-Einbindung. Da gibt es aktuell ja nur die Logitech Circle 2 und die D-Link Omna 180. Ich habe aber die Netatmo Welcome mit rein genommen, die Anbindung ist ja schon länger angekündigt, wurde aktuell gerade mal wieder verschoben. Da aber die Presence von Netatmo schon HK-fähig ist, bewerte ich die Wahrscheinlichkeit für eine Einbindung der Welcome im Laufe des Jahres 2018 als sehr hoch.

    Nachstehend meine Bewertungen, auf der Grundlage der für mich wichtigen Punkte:


    1) Preis: Da nehmen die 3 Kameras sich nichts, alle kosten aktuell so um die 170 €.


    2) Bewegungsmelder in HomeKit: Für mich ein ganz wichtiges Kriterium, da ich die Push-Benachrichtungen nicht über die Kamera-App, sondern über Home haben möchte, hpts. wegen der Möglichkeit der Verknüpfung "nur wenn keiner zu Hause". Weiterhin soll der Bewegungsmelder auch Lichter im Wohnbereich steuern, später ggf. auch noch andere Geräte.

    Bei der Circle ist der Bewegungsmelder in HK separat ansteuerbar, wunderbar. Auch bei der Welcome gehe ich stark davon aus, aus meinen Erfahrungen mit der Presence. Die Omna kann das nicht. Punkt für Circle / Welcome


    3) Sichtfeld / Winkel: Hier punkten die Circle und die Omna mit 180 º, die Welcome kommt nur auf 130 º.


    4) Speicherung der Videos: Die Omna speichert ausschließlich auf SD-Karte. Die Circle ausschließlich in die Logitech Cloud, und das auch nur für 24 Stunden. Alles weitere kostet monatlich Geld mit einem Premium-Account. Die Welcome speichert lokal auf SD-Karte und zusätzlich per FTP auf mein NAS, das funktioniert schon bei der Presence perfekt. Klarer Punkt für die Welcome.


    5) Personenerkennung / Haustiererkennung: Ich möchte nicht, dass die Kamera anspringt, wenn jemand aus der Familie zu Hause ist. Daher ist es wichtig, dass die Kamera Personen erkennt und nur aufzeichnet, wenn unbekannte Personen da sind. Die Welcome kann das. Die Omna nicht. Die Circle nur im kostenpflichtigen Premium-Account. Haustiererkennung hat scheinbar keine der 3, wobei mir SmartHansen sagte, dass die Welcome sie hat. Lasse ich aber sicherheitshalber in der Bewertung mal außen vor. Trotzdem klarer Punkt für die Welcome.


    6) Zwei-Wege-Audio: Ist für mich jetzt nichts das Wichtigste, aber doch ganz schön, mit seinem Gegenüber zu sprechen. Die Welcome hat keinen Lautsprecher eingebaut, die anderen beiden schon. Punkt für Circle / Omna.


    Wie gesagt, dass sind die für MICH wichtigen Punkte, andere werden ggf. auf andere Beurteilungen kommen. Dass die Circle auch außen arbeiten kann lasse ich z. B. unberücksichtigt, da ich explizit eine Kamera für Innen suche.


    Ergebnis: Die Omna scheidet aus, die Circle und die Welcome liegen gleich auf. Komme ich also noch zu einer Detail-Bewertung des Punktesystems. Dabei punktet die Welcome mit dem für mich am wichtigsten Punkt der Video-Speicherung. Dagegen liegt die Circle vorne bei der schon vorhandenen HK-Anbindung, inkl. des steuerbaren Bewegungsmelders, und beim Sichtfeld.


    Entscheidung: Es wird die Welcome. Gründe:

    - Von der HK-Anbindung inkl. Bewegungsmelder gehe ich fest für 2018 aus. Bis dahin binde ich sie eventuell über eine Eve Energy in HomeKit ein, dadurch habe ich zwar den Bewegungsmelder noch nicht verfügbar, aber ich könnte die Push-Nachrichten "nur bei Abwesenheit" steuern. Ob ich allerdings will, dass die Kamera täglich mehrfach hart vom Strom getrennt wird, muss ich mir noch gut überlegen. Das Problem der dauernden Videoaufzeichnung habe ich durch die Personenerkennung ja nicht.

    - Ich habe schon die Presence laufen und habe dadurch 2 Kameras vom gleichen Hersteller in der gleichen App, und ich bin seit Monaten sehr zufrieden mit der Presence.

    - Die 180 º Sichtfeld sind für den vorgesehenen Aufstellungsplatz nicht sonderlich wichtig.

    - Zwei-Wege-Audio wäre zwar nett, ist aber nicht entscheidend wichtig.


    Vielleicht hilft dieser Thread ja dem ein oder anderem in der Entscheidung für eine Kamera.


    Viele Grüße

    Stephan

  • hi Stephan,


    ich habe mir die arlo baby geholt. ja ist ne "babycam" die aber ohne diese "ohren" wie eine normale cam aussieht:

    https://www.arlo.com/de/products/arlo-baby/Default.aspx



    bin ganz happy mit dem teil



    hier noch ein test:

    https://9to5mac.com/2018/02/21…netgear-arlo-baby-camera/

  • Möchte noch zu der Circle ergänzen: Sehr gutes Bild bei Tageslich, bei Nacht so gut oder schlecht wie jede andere. Mein größter Kritikpunkt ist die Logi Cloud. Ich möchte das nicht:!: Außerdem hatte ich die mal über LTE laufen, was mich arm gemacht hat. Die hat an einem Nachmittag OHNE Ereignisse mal 400 MB durchgehauen. Gut, für LTE ungeeignet, das passiert aber auch bei DSL. Jetzt ist Deutschland in der Infrastruktur Entwicklungsland und wenn jeder Heinz so eine Circle u.a. am Netz hat, IPTV usw., kann man sich seinen Teil denken. Das man bei der Circle keine lokale Speicherung oder bei einem Provider seines Vertrauens machen kann, geht gar nicht:!:

  • Cooler Bericht !


    Für mich käme wenn dann nur die Welcome in frage. Auch wenn es schon cool wäre als gegensprecht zu nutzen.


    Aber meine Freundin zeigt mir vermutlich eh den Vogel wenn ich eine Kamera für innen kaufe. Mach dem Motto ob ich sie zu Hause überwachen will?!

  • der bericht ist gut, aber das thema sabotage wurde nicht behandelt. da alle in die steckdose gesteckt werden, ist der stecker von einem unerwünschten gast auch schnell gezogen. bei der welcome kann man dann nämlich nicht mehr auf die aufzeichnungen zugreifen, da eine speicherkarte in der kamera, frei zugänglich, gesteckt ist. somit keine aufzeichnung abrufbar. bei der circle kann man auch bei gezogenem stecker auf die aufnahme zugreifen und somit die wahrscheinlichkeit groß, den eindringling drauf zu haben. für mich zum beispiel eine kaufentscheidung. weiterhin kann die circle auch als außenkamera genutzt werden.


    Maz, dann würde ich eine kamera mit einer eve steckdose kombinieren. eine szene erstellen, welche die steckdose und damit die kamera ausschaltet, wenn jemand nach hause kommt ??. ich habe meine beiden welcome gegen circle getauscht und überwache meine beiden eingangstüren im flur. eine werde ich mir noch für den garten ordern (180 grad winkel sei dank). für den eigentlichen inbenbereich bin ich noch am überlegen, wenn dann auch ausschaltbar......



    Sent from my iPhone using Community

  • Dann sollten wir „Ihr“ erzählen dass es nur dem erweiterten Schutz „Ihrer“ Schuhe und Taschen dient, damit ist jede Kamera genehmigt. Innen, außen,egal...

    Handtaschen oder Schuhe ziehen bei meiner Frau definitiv nicht.

    Ich bekomme sie höchstens dran, wenn es um ihre Pferde gehen würde, aber die sind ja nicht IN der Wohnung (zum Glück) :P


    liebe Grüße


    Torben

  • der bericht ist gut, aber das thema sabotage wurde nicht behandelt. da alle in die steckdose gesteckt werden, ist der stecker von einem unerwünschten gast auch schnell gezogen. bei der welcome kann man dann nämlich nicht mehr auf die aufzeichnungen zugreifen, da eine speicherkarte in der kamera, frei zugänglich, gesteckt ist. somit keine aufzeichnung abrufbar. bei der circle kann man auch bei gezogenem stecker auf die aufnahme zugreifen und somit die wahrscheinlichkeit groß, den eindringling drauf zu haben. für mich zum beispiel eine kaufentscheidung. weiterhin kann die circle auch als außenkamera genutzt werden.

    Naja, man kann per FTP auf einer NAS speichern und ist nicht ausschliesslich auf die interne SD angewiesen. Klappt wie von HSV-Steph erwähnt sehr gut! Dann könnte es sein das das Video sicher ist bevor aus gestöpselt wird. Gut wird nicht jeder haben diese Möglichkeit.


    Für mich kommt eben eine bezahlte Cloud nicht in Frage...


    Noch ganz nett bei der Welcome ist eine Sirene von Netatmo, die es aber trotz Ankündigung 2017 immer noch nicht gibt... Die macht 110db!

  • Ich habe meine Frau mit dem Sicherheits-Argument überzeugt :) Schließlich kam das vor 1,5 Jahren von ihr, und es war der Start in HomeKit :)


    @T-Rex: Genau diese Sabotage-Gedanken waren der Hauptgrund für die Netatmo Produkte, genauer die Möglichkeit der kostenlosen zusätzlichen Speicherung der Videos auf mein NAS. Eine kostenpflichtige Speicherung in eine Cloud wie bei der Circle ist für mich ein Ausschlusskriterium.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Zusätzlich zur Circle möchte ich auch erwähnen:

    Wenn man die Cloud Funktion nicht nutzt, also deren Abo-Cloud-Dienst, dann muss man sich auch von den konfigurierbaren Alert-Zonen verabschieden!

    Ich hab die Circle2 seit einigen Monaten im Außeneinsatz, Gartenbereich. Der erste Monat ist free, da kann man an den Alert-Zonen rumschrauben. Danach wundert man sich, warum ständig Bewegungen ausgelöst werden, nur weil sich der Baum bewegt.. Bis man darauf stößt, dass die Konfiguration der Alert-Zonen nur möglich ist, wenn man das Abo abschließt (was den Cloud-Dienst mit beinhaltet)....

    Schweinerei das Ganze; ist nirgends beschrieben gewesen, dass diese so wichtige Funktionalität quasi kostenpflichtig ist.

  • Bei tink.de steht zur Welcome :

    „Die Möglichkeit, aufgezeichnetes Material lokal, in der Cloud oder einem FTP-Server zu speichern “


    Ist es dort wie bei der presence auf Dropbox möglich zu speichern oder ist mit Cloud die normale Timeline gemeint?

  • Hi ich bin neu hier und habe eine Frage zu Netatmo Presence. Ist es möglich mit 1 Kamera die Alert-Zonen verschieden einzustellen? Ich möchte bei Menschenbewegung in der Alert-Zone1 das ein video aufgenommen wird und bei Alert-Zone 2 das ein Video aufgenommen wird und zusätzlich das Flutlicht angeht. Ist das möglich?

  • Servus zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung mit der Logitech circle 2 im Bezug auf die 2 Wege Kommunikation. Also ist der Lautsprecher laut und klar genug.

    Mir geht es vor allem um die Überwachung unserer Hunde, da sie gerne mal auf der Arbeitsplatte in der Küche nachschauen was da so feines rumliegt.

    Natrülich machen sie es nur wenn wir wirklich ganz ausser Haus sind und nicht wenn wir nur im Nebenraum sind. Heißt also, auf die Lauer legen geht nicht wirklich ;)


    Hat alternativ jemand eine Empfehlung für eine ins homekit integrierbare Kamera mit guter 2 Wege Kommunikation.


    Viele Grüße

    Thorsten