Sonoff T1 schaltet, aber Licht bleibt aus.

  • Hallo Community!


    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich sehe das hier wohl ziemliche geballtes Fachwissen sitzt.


    Deswegen komme ich auch direkt zur Sache:


    Ich habe mir einen Sonoff T1 gekauft, und heute wollte ich den Schalter installieren.

    Vorweg: Ich bin kein Elektriker, dafür ausgebildeter ITler, lerne also gerne dazu.


    Jedenfalls, angeschlossen. L-In (Braun) vom Stromführenden Kabel, L-Out Strom vom Verbraucher (Braun), N-In Neutral vom Stromführenden Kabel.

    Der Schalter funktioniert, das heißt ich kann schalten, welches auch mit der eingebauten LED als Feedback angezeigt wird. Aber das Licht bleibt aus. Ich kann den Schalter ebenfalls über WLAN einbinden und schalten, aber die Lichter bleiben auch hier aus.


    Enttäuscht habe ich dann wieder den alten Schalter angeschlossen, beide Braune entsprechend eingesteckt, und auch hier die Lichter blieben jetzt aus. - Noch weiter enttäuscht, dass ich die Lampen eventuell geschrottet habe, habe ich den alten Schalter so wie ich ihn wieder angeklemmt habe, in die Wand gesetzt und die Verkleidung drüber. - Jetzt funktioniert das Licht wieder.



    Mir stellt sich jetzt die Frage, kann das ein Wackelkontakt sein? Jedesmal konnte aber eigentlich viel Zug auf die angeklemmten Kabel gelegt werden, das hab ich überprüft.

    Kann es sein das der Sonoff keine Halogen Deckenstrahler schalten kann? Mein Vater meinte sowas, ist aber auch nur ins Blaue geschätzt.




    Bin für jede Hilfe dankbar. :)

  • Das ist egal welcher Verbraucher dahinter steckt. Ich glaub der schaltet bis 2,2 kw.


    Ich würde einfach mal mit einem Prüfverfahren an der Lampe messen ob er auch den Strom schaltet. Wenn nicht, dann direkt am Sonoff Ausgängen.


    Wenn du kein Elektriker bist, dann lass es von jemanden überprüfen mit einem Multimeter oder so. Mit Spannung spielt man nicht...

  • Ich glaub’s nicht.

    Hab einem befreundetem Elektriker die kurze Anleitung fotografiert, und ihm einen Screenshot hiervon mitgeschickt.


    Der Fehler war, das ich nur den Nullleiter von dem Hauptkabel angeklemmt habe, aber nicht noch den vom Verbraucher.

    ..Ist halt komisch, weil nur drei “Löcher“ am Achalter sind, aber vier Kabel angeschlossen werden sollen.

    Aber ja, macht Sinn.


    Jetzt läuft er jedenfalls.

    Ich warte nur noch auf den USB to UART Converter. Und dann gehts mit Tasmota bzw. MQTT weiter!