Kann man Homekit mit Repeatern erweitern

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe ein Problem. Ich wohne in einem Haus, in dem ein Router bzw. ein Repeater notwendig ist, um alle Homekit Produkte ins Netz einzubinden. Ich habe im Keller einen Koogeek Plug, der über einen Repeater mit der Normalen FRITZ Box verbunden ist. Im 1. Stock habe ich einen weitern Plug und und eine Hue Bridge mit einigen Lampen. Des Weiteren habe ich noch einige Steckdosen im Garten, die auch über einem Repeater mit dem Hauptrouter verbunden sind.


    Nun zum Problem:

    Wenn ich im Keller bin und mein Handy mit dem Repeater verbunden ist, kann ich nur die Steckdose im Keller ansteuern. Wenn ich aber im 1. Stock bin und mit dem Hauptrouter verbunden bin, kann ich die Steckdose im Keller nicht erreichen.

    Ich habe schon versucht eine Fritzbox als Repeater zu nutzen oder FRITZ Geräte ins Mesh einzubinden. Das hat leider nicht geklappt. Egal ob man mit dem Main Rourer über Wöan oder über LAN verbunden ist.


    Alle Geräte haben den gleichen Namen und das gleiche Passwort.


    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Ich möchte gerne von jedem Punkt in meinem Haus mein Komplettes System steuern können.

  • Du klingt für nicht nach ein paar Problemen gleichzeitig.


    1. klingst du so, als ob du allgemein mit deinem WLAN unzufrieden bist. Bitte nicht persönlich nehmen, aber Repeater sind die schlechteste Wahl die man treffen kann. Sie verstärken zwar das Signal, aber die Leistung ist max. die, die am Punkt des Repeaters vorhanden ist.

    Hier gäbe es die Möglichkeit eine WLAN aufzubauen, wo alle AccessPoints als eine "Einheit" fungieren, oder du baust ein sauberes MESH Netz auf.

    2. Verstehe ich dich richtig, deine ganzen Steckdosen sind von Koogeek?

    3. Du möchtest HomeKit nur von die zu Hause steuern? Oder auch mal von Extern?


    lg


    Torben