Eine etwas peinliche Frage :)

  • So ist es besser:

  • Man kann natürlich alles immer vorkauen und auf dem Silbertablett servieren.


    Wieder nix gelernt.


    Mir vergeht die Lust solch Personengruppen zu helfen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Man kann natürlich alles immer vorkauen und auf dem Silbertablett servieren.


    Wieder nix gelernt.

    Ach komm. Json ist am Anfang immer etwas unhandlich, und ich habe es auch nur gelernt, weil ich mir das json-Zeugs von anderen angesehen und mit meinem verglichen habe. Du schreibst doch selbst "Und grundsätzlich schauen, wie eine Json Config aussieht." Wo ist nun der Unterschied, ob man erst Google anschmeißt oder es hier liest?


    Außerdem sehe ich eindeutig einen Lernprozess. Cosmodors Frage "heißt Quasi ich kann mir das extra "Platform" sparen ?" weist eindeutig darauf hin, und ich erspare mir sogar, sie zu beantworten :D


    Gruß

  • nur das ich es verstehe , wie hätte ich es selber lernen sollen ? hab natürlich selber versucht das Problem zu lösen (und vorher waren noch viel mehr fehler drin^^) bin aber nicht drauf gekommen sorry ;(


    Grüsse Max

  • <p>&lt;p&gt;Naja..&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Json ist schon eine ‚Human readable Config‘. Es ist auch nicht so, das es darüber keine Dokumentationen oder Hilestellungen gibt. &lt;br&gt;s. jsonlint.com, jsonformater.com&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Alle geben Errormeldungen raus. Wo ist jetzt das Problem? &lt;br&gt;Wer etwas haben will, muss auch was leisten.&lt;br&gt;Ob man jetzt mit Kopf durch die Wand direkt einen eigenen Server administrieren muss (Homebridge) soll jeder für sich entscheiden. - &lt;br&gt;Stumpf die Lösung zu präsentieren halte ich für keine optimale Lösung. &lt;br&gt;Wie soll da die zukünftige Administration aussehen?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Ah Ja: „Hilfe hier läuft nix“, „funktioniert nicht.“, „gestern ging’s noch, heute nicht.“ usw, man schaue sich nurmal die vielen anderen Beiträgen an.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;..haben wir wohl eine andere Auffassung von Wissen aneignen bzw. Erziehung. ????&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p>Es gibt viele andere Möglichkeiten, als unkommentiert einfach die Lösung zu präsentieren... ?</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von iPad mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

  • Also mittlerweile ist es ja dass man bei Config-ui-x auch einen kleinen Json checker dabei hat.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Stumpf die Lösung zu präsentieren halte ich für keine optimale Lösung. <br>Wie soll da die zukünftige Administration aussehen?</p>

    Es wird keine Administration geben, so simpel ist das. Außerdem ist das hier ein Homebridge-Forum und nicht der Administrationskurs Teil III.

  • (Zitat von Der.Shorty)


    Es wird keine Administration geben, so simpel ist das. Außerdem ist das hier ein Homebridge-Forum und nicht der Administrationskurs Teil III.


    So sieht es aus.. ? es wird keine Administration geben.


    PS: wäre eher Administrationskurs 1 - Grundkurs.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Problem ist folgendes :)

    ja ich kann nicht Programmieren .


    Ich gehe folgendermaßen vor schaue mir auf NPM die Documentation an . Kopiere den Code und füge ihn bei meinem Homebridge Config Editor ein, passe ihn an und überprüfe ihn . Wenn Fehler angezeigt werden versuche ich hier im Forum Beispiele zu finden um zu vergleichen was ich besser machen könnte.

    Da ja eine falsch gesetzte Klammer oder Komma Stelle schon langt, um das ganze Sache nicht funktionieren zu lassen,ist es halt echt schwer den Fehler zu finden wenn eine z.b hier gepostete Config nimmt , und die BEI MIR auch nicht funktioniert weil ein Komma Klammer oÄ für meine Config falsch gesetzt ist.Da kann ich 100 mal angezeigt bekommen das der Fehler in Zeile xy liegt ,

    Hoffe konnte meine Lage ein wenig verständlich machen, denn es ist nicht so das ich Kopiere und wenn es nicht geht sofort hier ins Forum schreibe . Versuche das schon erst selber zu lösen :)


    Und wer keine Lust hat auf Posts wie meine zu Antworten der soll es halt einfach lassen ^^


    Grüsse Max

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmodor ()

  • [...]

    Da ja eine falsch gesetzte Klammer oder Komma Stelle schon langt, um das ganze Sache nicht funktionieren zu lassen,ist es halt echt schwer den Fehler zu finden wenn eine z.b hier gepostete Config nimmt , und die BEI MIR auch nicht funktioniert weil ein Komma Klammer oÄ für meine Config falsch gesetzt ist.Da kann ich 100 mal angezeigt bekommen das der Fehler in Zeile xy liegt.

    [...]

    Also zu meinem Verständnis trägt es nicht bei..

    Wenn dir doch 100x angezeigt wird "At Line 23 '}' expected", und du den Fehler nach über 100x immernoch nicht siehst, dann kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen.

    ..Wenn anderen Usern dieser 100fache Fehler auch nicht aufällt, weißte über die Kompetenz dieser User Bescheid.

    Die Syntax von JSON ist schon sehr einfach.


    ...Und wie man Objekte und Werte definiert bzw. anspricht, steht in den jeweiligen Dokumentationen der Plugins..



    Wie gesagt, man ist hier im Bereich der Serveradministration mit Kontakt in die Außenwelt..

    Aber baut mal die künftigen IoT-Botnet-Clients von morgen!

  • ..Wenn anderen Usern dieser 100fache Fehler auch nicht aufällt, weißte über die Kompetenz dieser User Bescheid.

    Welche Kompetenz sollte der Standarduser denn so haben? Deine? Meine?


    Zitat von Der.Shorty

    Die Syntax von JSON ist schon sehr einfach.

    Ist sie ohne Übung nicht. Es gibt deutlich einfachere Syntax. Objekte, Arrays, Arrays in Objekten, Objekte in Arrays, das Ganze garniert mit wilden Klammern und Kommas: das ist also sehr einfach. Löllchen. JSON ist beispielsweise gedacht für REST-APIs und nicht dafür, dass dort Anwender drin herumfummeln. Für Programmierer ist es natürlich einfacher, JSON-Syntax für Konfigurationen zu nehmen, weil es genug Klassen und Methoden gibt, den Kram zu verarbeiten.

    Zitat von Der.Shorty

    Wie gesagt, man ist hier im Bereich der Serveradministration mit Kontakt in die Außenwelt..

    Aber baut mal die künftigen IoT-Botnet-Clients von morgen!

    Sorry, aber dann mach's doch einfach mal besser. Es gibt im Web genug Anleitungen zur Installation von Homebridge, die jegliches Problem mit chmod 777 lösen. Katastrophe. Ich bin sicher, dass der größte Teil der Homebridge-Installationen unter root läuft. Unschön. Ich bin sicher, dass man sich auf viele Raspis als root einloggen kann. Wahnsinn. Ich bin sicher, dass das OS der meisten Raspis nie auf den neusten Stand gebracht wird. Seufz. Wie sieht es bei dir aus?


    Ich würde ja gern eine fette Anleitung schreiben, wie man eine Homebridge-Installation aufbaut, basierend auf dem, was hier im Forum schon existiert, aber halt erweitert durch verschiedene State-of-the-Art-Vorgehensweisen. Das würde helfen, sich gegen künftige IoT-Botnetze zu wappnen. Aber es ist eine massive Anstrengung dazu notwenig, und ich weiß nicht, ob ich das allein durchhalten werde. Eher nicht.


    Vielleicht könnten sich einige hier diese Arbeit teilen. Ich biete meine Hilfe hiermit mal an.


    Stefan

  • Was soll so eine Diskussion? Wer einem anderen nicht mehr helfen will antwortet einfach nicht mehr und gut! Keiner hat hier die Weißheit mit Löffeln gefressen und braucht den Superklugen raushängen zu lassen! Was ich an diesem Forum so schätze ist unter anderem dass es eben nicht bei vermeintlich "dummen Fragen" (die es nicht gibt, nur dumme Antworten) es User gibt wie teils in anderen Foren die so dermassen arrogant und neunmalkug antworten dass es schon weh tut oder andere "Unwissende" in der Luft zerreissen...

    Und btw... ich arbeite als Systemadministrator im Projektgeschäft, trotzdem lerne ich auch jeden Tag was neues, gerade hier in einigen Bereichen und habe es auch mit superschlauen Admins zu tun die auf dicke Hose machen aber die einfachsten Dinge nicht beherrschen und denen mal alles xmal erklären muss...


    Meine Meinung!

  • Ich habe eine CentOS7 VM auf meinem Tower installiert. IPTables eingerichtet, Homebridge als User homebridge, sowie MQTT Broker mit SSL und SSH Zugriff über authorized Keys - root Remote gesperrt. Sowie noch zwei weitere Projekte.


    Aber das ist nicht die Sache..

    Die Sache ist, wie den Leuten hier geholfen wird, das ist nicht mehr feierlich.

    [Nicht auf den Theard bezogen]

    ...nach sechs Monaten Homebridge Betrieb, weiß man immer noch nicht warum manches nur mit root und sudo funkioniert.

    ...man ist zu faul die Readme's der Plugins zu lesen. Stattdessen wartet man lieber hier auf eine Antwort, weil einfacher ist.

    ...es kann sich nicht fachlich ausgedrückt werden. Für Begrifflichkeiten werden eigene Wortkreationen benutzt

    ... und und und

    Man merkt bei 1,666666 Themen hier, das der TE nicht den Hauch einer Ahnung hat, was er da administriert. Es werden zB einfach Befehle in die Console gefeuert die geantwortet werden. Oder Sachverhalte miteinander verglichen die, wie Oma es sagen würde: "Wie Äpfel und Birnen" sind.

    TOP!


    Ich hätte Lust und Spaß, bei einer AiO Anleitung zum Thema Datenschutz / Sicherheit mitzuwirken, aber bei dieser Zielgruppe, weiß man doch gar nicht wie man anfangen soll.. Ich beweifel aber auch, das die meisten das hier jucken wird.



    Wie ich bereits sagte, kein Meister ist je vom Himmel gefallen, um Gottes willen! Ich ziehe meinen Hut, dauerhaft die Nerven für solchen Non-Sense zu haben!



    Es ist ja so, als ob man für einen Reifenwechsel zur Werkstatt fährt und erstmal fragt wie das geht:

    - Wie geht das?

    - Was brauche ich?

    - Ich hab einfach mal angefangen; Ups, muss das so?

    - Wie hoch muss der Reifendruck sein?

    - usw..



    Basics sollten schon sitzen.

  • Ich hätte Lust und Spaß, bei einer AiO Anleitung zum Thema Datenschutz / Sicherheit mitzuwirken, aber bei dieser Zielgruppe, weiß man doch gar nicht wie man anfangen soll.. Ich beweifel aber auch, das die meisten das hier jucken wird.

    Es geht mir nur um eine Anleitung, wie man Homebridge richtig aufsetzt, Step by Step. Nastra hat ja schon viel Vorarbeit geleistet.


    Zitat von Der.Shorty

    Basics sollten schon sitzen.

    Die Basics sind in diesem Forum nun mal iPhone und Home-App.


    Stefan