Tado und Phillips Hue Bridge von unterwegs nicht ansprechbar

  • Ich habe neben den Elgato Eve Geräte von Philips Hue und Tado Geräte über die Bridge angeschlossen. Steuerzentrale ist ein Apple TV4. Wenn ich im wlan bin kann ich über die HomeApp alle Geräte anzeigen und steuern lassen. Sobald ich unterwegs bin habe ich auf die Geräte keinen Zugriff, es erscheint nur der Hinweis „keine Antwort“. Die Eve Produkte hingegen antworten.


    Ich habe mich auf dem ATV ein- und ausgeloggt sowie komplett zurück gesetzt. Die Bridge habe ich neu gestartet und aus Home entfernt und neu verbunden.


    Leider klappt es trotzdem nicht.


    Hat noch jemand einen Tipp für mich?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • midadi


    Verwendest du evtl. einen Repeater? Ich hatte dies mal, dass die steuerzentrale über den repater im wlan nicht von außerhalb erreichbar war.



    Hat es denn davor schon funktioniert?



    Sent from my iPhone using Community

  • Nein ich habe nur ein Speedport. ATV ist über WLAN angebunden, die Bridges hängen direkt am Speedport. Es hat funktioniert, seit einer Woche nicht mehr.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hmm, komisch, wenn du an den Einstellungen an HomeKit auf der Steuerzentrale nichts verändert hast..... hast du am speedport evtl. irgendwelche änderungen vorgenommen? Oder diesen mal vom Strom nehmen und nach 2 min. wieder einschalten.


    Du könntest auch schauen, ob denn der Fernzugriff mittels Hue App funktioniert.



    Sent from my iPhone using Community

  • Die Eve Geräte und die von Tado sind erreichbar. Nur Hue scheint ein Problem zu haben. Finde hier keine Einstellungen die ich vornehmen könnte um das Problem zu beheben...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Schon mal die hue bridge vom strom genommen und neu gestartet?



    Sent from my iPhone using Community

  • So. Heute hatte ich endlich mal Zeit mich mit dem Problem zu befassen. Ich hatte die Bridge auf Werkseinstellung zurück gesetzt, dies hat aber leider keinen positiven Effekt gehabt. Daraufhin habe ich die Bridge aus der Home App entfernt und die Daten in der Hue App komplett zurückgesetzt. Nachdem ich die Bridge über die Home App erneut zu Apple Home hinzugefügt habe zeigt mir die Home App nun wieder die Geräte an, unabhängig ob ich mich im WLAN befinde oder unterwegs bin.


    Wenn jetzt noch die Automation funktionieren bin ich zufrieden. Ich hoffe das Problem war einmalig und tritt nicht wieder auf...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Keine 24 Stunden später sind beide (Tado und Hue) von außerhalb des WLANs nicht mehr erreichbar, zudem arbeiten die in der Apple HomeApp definierten Automatiken nicht mehr.


    So langsam verliere ich die Lust am smarten Home...