DIY Milight Hub/Bridge

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit Längerem Lampen von Milight im Betrieb. Ich bin mit den Lampen sehr zufrieden. Damit die Lampen in HomeKit funktionieren benötigt man eine Homebridge, das Plugin homebride-milight und einen oder mehrere WIFI Controller. Es gibt diverse Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Diese möchte ich kurz aufzählen.


    Vorteile::thumbup:

    • Sehr Preiswert
    • Diverse Lampentypen in der Produktpalette
    • Diverse Controller für LED Strips

    Nachteile::thumbdown:

    • Pro Wifi Controller können nur 4 Lampen mit dem Netzwerk verbunden werden
    • Keine Zweiwege Synchronisierung zwischen Lampen und System

    Dass keine Zweiwege Synchronisierung zwischen den Lampen besteht ist für mich nicht wichtig, da ich die meisten Lampen nicht an Lichtschaltern habe (Hintergrundbeleuchtung TV, Ambient Light, Stehlampen usw...). Dass man pro 4 Lampen jeweils einen WIFI Controller braucht ist jedoch doof und steigert die Kosten und den Stromverbrauch. Über einen Beitrag hier im Forum bin ich auf ein Github Projekt gestoßen. Mit Hilfe von einigen Bauteilen lässt sich ein Milight Hub selber bauen. Mit dem Hub können mehrere Milight Controller simuliert werden. Somit benötigt man nur diesen Hub und kann mehr als 4 Lampen einbinden. Damit das Ganze auch schön aussieht, habe ich ein Gehäuse für den Controller konzipiert und auf Thingiverse hochgeladen. Das Gehäuse ist bereits für die v1.7.0 des Hubs entwickelt, sodass eine Status LED an der Front ihren Platz findet.



    DIY Milight Hub





    Was benötigt man für den Nachbau

    Homebridge vorausgesetzt


    Werkzeug:

    • 3D Drucker + Software (Online Druck ist natürlich auch möglich)
    • Lötkolben + Lötzinn

    Material:

    • NodeMCU v2
    • NRF24L01+ Modul
    • LED
    • 220 Ohm Widerstand
    • Kabel


    Interessante Links: