Wlan einrichten

  • Hallo,


    ich versuche bisher erfolglos mein Raspberry Pi 3 B mit dem Wlan zu verbinden und hoffe sehr auf eure Hilfe :S

    Ich habe habe bisher folgende Befehle über SSH ausgeführt:


    wenn ich dann über ifconfig wlan0 überprüfe, ob eine Verbindung besteht, erhalte ich folgende Rückmeldung:


    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:37:d9:8c

    inet Adresse:192.168.178.59 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0

    inet6-Adresse: fe80::b008:c8b9:741a:26eb/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1

    RX packets:1034 errors:0 dropped:6 overruns:0 frame:0

    TX packets:577 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000

    RX bytes:700021 (683.6 KiB) TX bytes:85394 (83.3 KiB)



    ich bin ziemlicher Anfänger, wie man sicher auch merkt, aber nach meinem Verständnis müsste es eigentlich verbunden sein laut inet addr. Trotzdem komme ich über den Terminal/SSH nicht in mein Raspberry, wenn ich die Lan Verbindung trenne.


    Wäre großartig, wenn mir jemand einen Tipp geben kann was ich falsch mache :))


    VIELEN, VIELEN DANK :):)

  • Sieht doch gut aus. 192.168.178.59 ist die WLAN-Adresse. Was passiert denn, wenn du dich per ssh auf diese Adresse verbinden willst?


    Stefan

  • Notfalls mal einen Ping auf die IP Adresse absetzen von einer Windows Büchse oder Apfelkiste.

    Aber da Du über die IP schon Pakete gesendet und empfangen hast würde es mich wundern wenn keine Antwort käme.


    Port 22 sollte auch im internen Netz immer erreichbar sein für Dich.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Du ahnst vermutlich schon meinen Denkfehler :p - ich hab mich mit der Lan IP verbunden. Bin einfach blutiger Anfänger.


    So funktioniert es jetzt natürlich! Danke, danke!!

  • Klar ahnte ich es. Das ahnt jeder, dem das auch immer wieder mal passiert.:D


    Stefan