Beste Schalter-Lösung?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Mein derzeitiges HomeKit Setup beinhaltet bereits ca. 25 verschiedenste (GU10, E27, E14) HUE-Lampen sowie einen Lightstrip, 4x Hue Dimmer-Switches, 10x Hue Taps, 3x Hue Bewegungsmelder, 2x Eve Energy, 2x Fibaro-Flood-Sensoren sowie einen Fibaro Switch


    Da ich im November in eine neue Wohnung übersiedle bin ich derzeit am planen, wie das dortige HomeKit Setup aussehen soll und komme hier mit den Schaltern auf keinen grünen zweig:


    Die Idee war folgende:

    Die Wohnung wird mit Gira System 55 Schaltern und Steckdosen ausgerüstet sein, hier gibt es derzeit nicht viele Möglichkeiten Homekit optisch zu integrieren

    Jede Lampe sollte einen Lichtschalter (Gira 4-fach Taster) mit dem Modul vom Philips Tap Switch bekommen. Dies hätte den Vorteil, dass ich 4 Tasten habe, um verschiedene Dinge mit den Lampen anzustellen. Mit der Apple Home App kann ich jedem Taster jedoch nur eine einzige Funktion zuweisen, welche ich auch nicht von anderen Zuständen abhängig machen kann.

    Hier gibt es nun in der App iConnectHue die Möglichkeit, abhängige Aktionen zu erstellen:

    - Erste Taste (links oben): Licht an (in letzter Einstellung), wenn Licht aus; Licht aus, wenn Licht an

    - Zweite Taste (links unten): Licht an (mit erster Szene), wenn Licht aus; Szenen durchschalten (hier sind maximal 4 oder 5 möglich), diese Szenen betreffen mitunter auch benachbarte Lampen im gleichen Wohnbereich/Raum

    - Dritte Taste (rechts oben): Licht an (Szene mit voller Helligkeit), wenn Licht aus; +10% Helligkeit, wenn Licht an

    - Vierte Taste (rechts unten): Licht an (Szene Nachtlicht), wenn Licht aus; -10% Helligkeit, wenn Licht an


    Wenn dies funktionieren würde, dann wäre es ja sehr schön, jedoch stören mich dabei die folgenden Punkte:

    - Nach der Einrichtung des ersten Schalters funktionierten die meisten Funktionen, jedoch gab es bei minimalster Helligkeit Probleme, dass sich das Licht dann nicht ausschalten ließ

    - Einige Zeit nach der Einrichtung funktionierte das Schalten der Lampen garnicht mehr

    - Die Konfiguration ist nur über die externe App möglich, ebenso spätere Änderungen

    - Ich weiß nicht, wo diese Konfigurationen hinterlegt werden (in der Bridge? In der App? bei Apple in HomeKit?)

    - Die Beschriftung der Hue-Tasten ist sehr verwirrend und nicht änderbar (die Tasten sind von 1 bis 4 durchnummeriert, jedoch ist die Reihenfolge aufgrund der Montage in einem Gira-Gehäuse durcheinander)

    - Die Taster sind zwar optisch sehr schön anzusehen und haben den Vorteil, niemals Batterien tauschen zu müssen, jedoch ist der Druck etwas unangenehm und leider auch sehr laut

    - Aufgrund der batterielosen Technik ist ein Drücken und halten mit diesen Tastern nicht möglich

    - Pro 4-fach-Taster kann nur eine Lampe/Gruppe geschaltet werden, sobald man mehr als nur ein/aus bedienen möchte


    Habt ihr hier bessere Lösungen gefunden?

    Denkt ihr, dass Apple hier in der Home-App nachbessert (Eine einfache Ablauf-Programmierung mit UND und ODER Abfragen wäre schön)?

    Was haltet ihr von den nun angekündigten HUE-Schaltern? Diese sind ja eigentlich auch nichts anderes als das Modul aus den TAP-Schaltern?


    Worauf ich gänzlich verzichten möchte, ist eine Lösung mittels Homebridge.


    Bin auf Eure Lösungen und Ideen gespannt



    Lg thomas-w

  • Ich habe das Thema Schalter gerade in meiner Wohnung ausgiebig durchexerziert


    Klar, alles eine Frage der individuellen Ansprüche. Ich wollte immer eine Lösung, die vor allem selbsterklärend (Stichwort "WAF") und zuverlässig (Stichwort "direct response") funktioniert. Letzteres meint, ich möchte keine Verzögerungen beim Schalten oder gar Aussetzer.


    Wenn ich dein Post lese, haben wir da wohl ähnliche Ansprüche. Daher zwei Anmerkungen von meiner Seite: Auch wenn du schon jede Menge Hue Taps da liegen hast, würde ich mir das Light-Link-System von Gira einmal näher ansehen. Ich selber habe Busch Jaeger, meine mich aber erinnern zu können, dass du die Gira-Zigbee-Schalter auch ohne Homebridge mit der Hue-Bridge verwenden kannst. Und: Je nachdem, was du sonst noch so anstellen willst, würde ich eine Homebridge nicht kategorisch verneinen.


    Bei mir surrt mittlerweile ein Raspberry mit Raspbee-Modul und sämtliche Beleuchtung wie auch die häufigst genutzten Szenen werden über Light-Link-Schalter gesteuert. Der Spaß an der Sache hat für mich eigentlich erst damit begonnen... ;)