Homebridge wird nicht in Home App gefunden

  • Mahlzeit Mädels,

    ich bin nach langer Abstinenz mal wieder am Start... Hatte gestern einen anscheinend Komplettcrash von meinem produktiven Raspi. Kein Boot nix mehr. Selbst Rcovery hat nix mehr gebracht...


    Naja daher alles frisch aufgesetzt mit neuem Raspbian Stretch und aktuellen NPM und NodeJS Versionen... Homebridge läuft auch auf dem Raspi einwandfrei über Systemd (alles mit meinem alten Skript aufgesetzt, daher keine iOS App oder dergleichen genutzt).


    Interessanterweise, bekomme ich die Homebridge aber zum verrecken nicht ins Homekit eingebunden. Ich arbeite über die Apple Home App. Scanne den QR ein und dann findet er nix. Weder über Ethernet noch über WiFi vom Raspi. Jemand eine Idee, was ich noch machen kann. Fehlermeldungen habe ich keine, ausser "Gerät kann nicht gefunden werden" in der Apple Home App.

    Hier meine aktuellen Versionen:

    ###############################################

    Plugin Versionen:

    /usr/local/lib

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]


    NPM-Version

    6.0.0

    Node-Version

    v9.11.1

    ###############################################


    Beste Grüße aus dem Rheinland


    Roman

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Hallo Roman,


    freut mich, dass du dich mal wieder meldest, wenn auch unter für dich unschönen Bedingungen.


    Hast du die config bzw. den Username mal verändert? Homekit findet sonst die „neue“ Homebridge nicht....



    Sent from my iPhone using Community

  • Das Problem hat sich wohl gerade von alleine gelöst...

    Keine Ahnung warum, aber jetzt hat es funktioniert...


    Technik muss man manchmal nicht verstehe :D Wie sagte noch mein alter Arbeitskollege: "EDV - Ende der Vernunft" :D

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Bei mir löst sich das Problem leider nicht, bin am Ende mit mit meinem Latein ...
    Nach der ersten Installation der Homebridge konnte ich diese auch einfach in Home App einbinden. Leider funktionierte die Steuerung meiner Osram Smart+ Plugs noch nicht und ich habe letztlich alles nochmals neu aufgesetzt. Seit dem kann ich machen was ich will, die Home App findet die Homebridge nicht mehr.
    Habe die 2 Verzeichnisse in /root/.homebridge/ gelöscht. User und Port geändert. Apple iCloud zurückgesetzt und den Raspberry und Homebridge x-mal neu installiert. Ohne Erfolg.

    Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp für mich

  • Startet den Homebridge normal durch? Was steht den in der Log datei?

  • EUREKA, es funzt endlich ;)

    Eine Lösung habe ich jedoch nicht. Habe zum x-ten Mal alles neu installiert und alles gleich wie zuvor gemacht. Wenn ich jetzt nur noch den Grund kennen würde. Ich werde aber wohl noch etwas spielen bis alles läuft und halte euch auf dem Laufenden wenn ich mehr Infos zu dem Problem habe.

    Danke an Dennis_BE für den guten Willen ;)

  • Einen Unterschied habe ich doch gemacht, ich habe dieses Mal WLAN aktiviert, zusätzlich zum LAN Kabel. Vielleicht war es das ....