Hue White Ambiance lassen über HomeKit keine Änderung der Farbtemperatur zu

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem und vielleicht ist das ja jemandem von euch auch schon passiert:


    Ich habe zu Hause eine Hue Bridge mit mehreren E27 White&Color, LightStrip+ und Iris in HomeKit integriert. Das funktioniert auch alles wunderbar. Ich kann die Helligkeit, die Farbe, die Farbtemperatur bei Weißtönen einstellen und auch alles in Szenen integrieren.


    Da ich mich zur Zeit aber auch noch viel in einem Internat aufhalte, habe ich für hier noch eine weitere Hue Bridge und zwei E27 White Ambiance gekauft.

    Dass es sich bei den Hue-Bridges natürlich um die eckige Version 2.0 handelt, muss ich wohl nicht extra erwähnen, oder?


    Jedenfalls habe ich die Bridge per App aktualisiert und danach ein zweites Zuhause in Home erstellt, wo ich die Hue-Bridge "Internat" dann eingebunden habe.

    Allerdings kann ich bei den verbunden Leuchten die Farbtemperatur nicht über Home anpassen. Über die Hue-App funktioniert es aber. Das ist echt schade, denn genau dafür habe ich die eigentlich gekauft: Verschiedene Lichttemperaturen zum lesen, lernen, entspannen & Lichtwecker...


    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Das ist ja dämlich. Mit der Farbvariante funktioniert es ja auch? Ich hoffe, da wird noch nachgebessert. Die Verantwortung dafür liegt ja dann wohl bei Philips...


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich direkt die einfache White-Variante kaufen und mir den Aufpreis sparen können.

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • aber in der home app geht das doch? habe ich gerade geguckt. also eine Hue drücke ich dolle drauf und dann auf farbe. da kann ich dann zwischen farbe und Temperatur wählen.


    ansonsten mal einer anderen so wie eve zb probieren.


    achso es geht hier rein um die ambience? dann bin ich raus sorry..

  • Bei den farbigen E27 zu Hause funktioniert das bei mir auch. Nur hier mit den White Ambiance, die nur verschiedene Weißtöne darstellen können, funktioniert es nicht.


    Und dann gibt es ja noch die ganz einfache White-Version, die man nur so wie so nur dimmen kann.


    Und ja, in der Eve-App lässt sich die Farbtemperatur einstellen. Aber ich will ja die Home-App nutzen. Die ganzen Apps der Hersteller liegen bei mir in der letzten Ecke auf dem letzten Homescreen. Die nutze ich nur zu Administrationszwecken: Grundkonfiguration, Firmwareupdates, ...


    Das Schöne an HomeKit ist, dass man eine App für alles nutzen kann - eigentlich.

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Dane


    *grübel* oder -versuch einfach mal- dir mit eve, hue, harmony was immer du hast) ne "kalte" und ne "warme" szene zu erstellen. sollte doch synchronisiert werden via apple-cloud (achtung, dauert i.d.r. etwas) oder...komm ich auch schon ganz durcheinander :)

  • Dane


    yep. die rgb´s kanns t du auch in der homekit app farblich ändern.


    hab auch auf deinen hinweis hier -gerade- nachgesene. hab zwei ambiance im treppenahaus und JA, geht nur AN/AUS via HK.

  • versuch einfach mal- dir mit eve, hue, harmony was immer du hast) ne "kalte" und ne "warme" szene zu erstellen.

    das sollte gehen.


    hast du es schon mit einer anderen app versucht? Die eve app wurde neulich erst aktualisiert. Aber ich kann verstehen das du es mit der home app machen willst. würde auch am liebsten nur diese benutzen für alles

  • Dane


    und... *grübel* warhscheinlich wirst du auch über HB mit dem hue-plugin diese leuchte einstellen können, aber ich denke, am sichersten und einfachsten geht es, wenn du dir ein, zwei, drei "szenen" "warm/kalt" ...whatever....erstellst

  • Maz


    stimmt. aber...seien wir ehrlich. alle hofften, mit HB und HK die wollmilchlegendeeiersau gefunden zu haben und...?


    ich für meine person hab mich zumindest von einigen "nice-to-have" dingen verabschiedet. keine lust den app-beta-tester zu spielen, nur weil es gehen "könnte". die ein oder andere stunde investiere ich ja gerne (solange meine regierung nicht meckert) weil es ja auch spaß macht, aber wenn es einfache wege zum ziel gibt, nehme ich die jetzt erstmal. gilt z.b. auch für nuki. überlege mir noch, ob ich nuki wirklich mit siri arbeiten lasse, oder ob mir die grundfunktionen der app bzw. mit der bridge nicht reichen. bislang reichen sie mir völlig.


    by the way, diese problem (nuki / people) refesh..bzw. push kommt nur, wenn du smartphone anwirfst bwz. app öffnest -> wenn ich nicht sehr irre, hab ich gerade genau das gleiche phänomen bei blöden whatsapp nachrichten festgestellt. wird also vlt. einfach eine einstellungsache im smartphone sein. ich probiere mal, ob ich das reproduzieren kann.

  • keine einstellungssache, viel eher ein apple Server Problem o.ä. ich habe nämlich nichts an meinen Einstellungen geändert.

  • Okay, über die Eve-App Szenen zu erstellen funktioniert. Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. ?

    Es ist zwar ziemlich fummelig - aber wenn man hier erstmal eine Szene erstellt hat, kann man sie auch über Home später auswählen. Allerdings funktioniert da auch der Hintergrund-Check nicht, ob die Szene nun gerade aktiv ist oder nicht. Also man aktiviert die Szene, der Schalter blendet sich dann aber wieder aus, als wäre sie nicht aktiv. Damit kann ich aber leben.


    Trotzdem finde ich das schon wieder sehr umständlich wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine absolute Basis-Funktion handelt. Und da kann ich Wilfhelm2 nur absolut zustimmen: Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema und es macht auch Spaß. Trotzdem gibt es Dinge, bei denen ich einfach erwarte, dass sie wirklich einfach (und apple-like) funktionieren.


    Und für ein kleines Zimmerchen im Internat ist dann eine Lösung mit Homebridge und dem ganzen Gefummel deutlich oversized.

    Und für zu Hause muss ich sagen: Ich habe ich die Befürchtung, dass bei so viel Gebastel und Gefrickel irgendwann mal etwas nicht mehr funktioniert, wenn ich nicht zu Hause bin und die Frau dann (verständlicherweise) damit komplett überfordert ist und (auch verständlicherweise) den ganzen Mist kurz und klein schreddert. Ich hätte gerne schon deutlich mehr umgesetzt als ein paar Hue-Birnen und tado-Thermostate. Aber es muss eben auch absolut zuverlässig und stabil laufen. Und im Zweifel auch noch manuell bedienbar sein.

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Dane


    sehe ich auch so.

    es gibt dinge, die müssen in einer app funktionieren. zumal z.b. das von dir geschilderte ja nicht die erfindung des rades ist, sondern nur am "pennen" der apple-app-entwickler liegen dürfte. die haben wahrscheinlich vor monaten eine schalter für hue-rgb und einen für hue black+white integriert und niemand hat ihnen gesagt, dass es mittlerweile auch eine hue white+ambiance gibt. also noch einen "schalter" in die app, der auch farbtemperaturen könnte (aber für einen schalter fangen die apple-entwickler lieber garnicht erst an) anstatt von anfang an EINEN für ALLE zu integrieren. ist zumindest meine annahme.


    überlege schon seit ein paar tagen, ob ich nicht die apple´sche überhaupt gänzlich in den hintergrund packe. da gibt es ganz einfache sachen, die nicht funktionieren und in summe nervt das dann halt elend.


    als hätte man mit der ganzen home-automatiosation nicht schon "theater" genug.


    eigentlich sollte das ganze thema das leben ja EINFACHER machen :/


    der hintergrund-check mit eve kann m.e. nicht funktionieren, da -offline- keine cloudverbindung (via www) hast. dann müsstest du schon wieder entweder ein ipad oder ein atv4 in das zimmerchen stellen, als "zentrale" einstellen, dann *grübel* könntest du einen hintergrund-check realisieren.


    wobei...wie du sagt...für die euronen (ipad / atv4) kannst du das eine lämpchen auch getrost mal ein wochenende laufen lassen ;)

  • Also man aktiviert die Szene, der Schalter blendet sich dann aber wieder aus, als wäre sie nicht aktiv. Damit kann ich aber leben.

    genau das habe ich mich auch schon oft gefragt warum das so ist...



    und zu dem anderen. apple wird leider immer mehr zu android, das meine ich in hinblick auf die Übersichtlichkeit.

    Bestes Beispiel: airplay.


    die haben das airplay Video und Audio getrennt und ich dachte echt airplay Audio funktioniert nicht mehr !

    eigentlich sollte das ganze thema das leben ja EINFACHER machen

    wie wahr wie wahr...

  • wobei...wie du sagt...für die euronen (ipad / atv4) kannst du das eine lämpchen auch getrost mal ein wochenende laufen lassen

    Also der DSL-Mann war heute mittag da und hat geschaltet. Ohne Internet kommt man ja heutzutage nicht mehr weit. Da habe ich auch direkt mal das iPad zur HomeKit-Steuerzentrale befördert. Zuhause übernimmt das ein ATV4. Aber auch hier wieder: Nur damit er hier umsteht um ein bisschen Lämpchen zu steuern ist mir das zu teuer. Gut, das iPad war eh schon da also kann es auch dafür herhalten. Liegt eh meistens hier rum.

    Aber solange sich das iPhone und die Hue-Bridge im selben WLAN befinden, unabhängig ob das nun auch ins Internet führt oder nicht, sollte die Abfrage ja trotzdem funktionieren. ?


    Ich bin echt gespannt, ob mit iOS 10.3 noch neue HomeKit-Funktionen dazukommen. Ansonsten blicke ich ganz gespannt auf iOS 11.

    Außerdem werde ich mich mit Investitionen in HomeKit-only-Produkte erstmal zurücknehmen und beobachten, was sich demnächst so tut. Obwohl es mir bei jedem neuen Produkt in den Fingern juckt...

    Aktuell empfinde ich es eigentlich als sinnvoller, auf ein bereits gefestigtes autarkes System (Z-Wave, Homematic, ...) aufzubauen und das dann einfach über die HomeBridge einzubinden.


    Vielleicht muss man auch einfach unterscheiden zwischen Smart-Home und Heimautomatisierung. Denn für letzteres taugt HomeKit noch lange nicht.

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Das sehe ich genauso wie Dane.

  • Z-Waze ja da gibt es echt ordentliche Sachen. Aber bei den Homeatic China billig Pofel stellt es mir echt die Haare auf...

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|