Homebridge funktioniert nicht mehr / Enotdir

  • Hi,

    habe meine HB via App aufgesetzt und vom Sonos API Server bis zum HarmonyHub lief alles Monate lang ohne Probleme bis auf...


    habe jetzt über 40 Xiamoi Geräte bekommen und wollte die via aqara Plugin in HK in Betrieb nehmen nur seitdem stürzt alles alle paar Sekunden ab.


    (Fehler s. Bild)


    Kennt jemand das Problem ?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Da steht's doch: das Plugin kann ein Verzeichnis nicht anlegen, und zwar /root/.homebridge/config.json/persist. Verständlich, weil so ein Verzeichnis kann niemand anlegen. /root/.homebridge/config.json ist eine Datei, und darin kann man nun mal kein Verzeichnis anlegen.


    Ich weiß leider nichts über Aqara und schon gar nichts über die Installation von Software per iPhone-Apps. Kann nur Logs lesen und daraus Schlüsse ziehen, und in diesem Fall, dass irgendeine Pfadangabe an irgendeiner Stelle irgendwie nicht richtig ist. Ohne die Konfiguration zu sehen, bleibt's bei mir erst mal beim irgendwie und irgendwo.


    Stefan

  • Ich habe jetzt mehrfach die SD-Karte formatiert und auch eine neue genommen, neues Image und alles neu installiert.


    Wie kann es sein, dass der .... Fehler immer wieder kommt, auch bei leerer und neuer Homebridge ?


    ErrorLogs - got SIGTERM shutting down

  • die Fehlermeldung ist seit dem letzten Update der App vorhanden. Wollte auch eine Änderung vornehmen und dann ging nichts mehr.


    Bridge neu aufgesetzt und von Anfang an die Meldung. Habe dann die Homebridge mit Fritzbox Plugin, Nest, Lightify eingerichtet, obwohl die Fehlermeldung kommt, läuft alles ohne Probleme.



    Xiaomi lässt sich nicht mehr einbinden und das Plugin von Bose Soundtouch lässt sich nicht mehr installieren. Das alles erst seit dem Update. Habe den Entwickler angeschrieben (2fach), keine Antwort. Glaube auch das er hier im Forum mitliest, der kann mir aber den Buckel runterrutschen.


    Die App war als Einstieg gut, da hat man einen Einblick über die Confiq bekommen. Werde mich aber im Urlaub dransetzen und mal alles, ohne App, aufsetzen.


    Dann geht auch wieder der Mi Robot und Soundtouch.


    Lief nämlich alles vor dem Update.

  • Hi,


    ja echt kurios, dass liegt wirklich an der ...... App.

    Hatte es zwischenzeitlich mehrmals neu installiert, weil ich erst dachte ich hätte etwas falsch gemacht.


    Die Zeit hätte ich mir auch sparen können, manuell installiert und alles läuft perfekt :) Vielen Dank :)

  • Hallo Leute


    ist auch gleich mein erster beitrag.


    ich konnte das problem lösen in dem ich unter den pi einstellungen ->config.json den Pfad abgeändert habe.

    Vorher stand: /root/.homebridge/config.json

    Nachher habe ich: /root/.homebridge/


    Dann noch die Cached Accesories löschen und nun läufts


    Grüsse

  • Hi, kann ich leider nicht bestätigen. Sie läuft ja, nur kann man die Fehlerbehebung nicht nutzen. Habe die Konfig geändert, es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr und man kann die Fehlerbehebung nun nutzen, jedoch ist eine Installation bzw. Einrichten den Plugins nicht möglich, da der Pfad nicht mehr korrekt ist. Habe es mit einem Plugin getestet. Plugin installiert, beim Hochladen der Konfig kommt dementsprechend der Fehler. Auf der Seite der Geräteübersicht kommt auch der Hinweis der fehlenden Konfig. Im Endeffekt ist hier ein Fehler drin. Da die Homebridge läuft, liegt es an der App.

  • Ja das stimmt...zum ändern der plugins musste ich den pfad zurück ändern. Aber wenn der pfad stimmt dann stürzt die homebridge in der app ab...also so bei mir. Wenn der „falsche“ pfad drin ist läuft sie im app.

  • Bei mir leider das gleiche Problem, bei 2 Pi.

    Muss an der App liegen - allerdings kam das bei mir erst nach einem Update zustande

  • Nachtrag: hab mal einen Support-Fall beim App-Team aufgemacht