Home verliert Homebridge, aber Automatisierungen laufen weiter

  • Moin!


    In der Home App von Apple wird mir gemeldet, dass alle Homebridge Geräte sich nicht melden, die Buttons zeigen „aktualisieren“ und das Betätigen erzielt keine Aktion. Aber die Automatisierungen laufen weiter. Abends gehen Rolläden runter, beim Verlassen des letzten iPhones werden 10 Aktionen und ein Telegram ausgelöst und sogar Siri Befehle werden ausgeführt.


    Das verstehe ich nicht.


    Es hat damit angefangen, dass der Roomba nicht mehr angesprochen wurde. Da habe ich das Plugin deinstalliert und neu installiert. Ob zufälliges Zusammentreffen oder ursächlicher Zusammenhang ist unklar.


    Ich habe den Raspberry vom Strom getrennt und wieder hochgefahren, er scheint zu laufen, die log Dateien sind eher in Ordnung. Die Steuerzentrale (iPad Pro) habe ich komplett neu gestartet - brachte alles nix.


    Was kann das denn nur für ein komischer Fehler sein?