Suche Möglichkeit zur Überwachung ob Tür verschlossen ist

  • Hallo Homebridge Fans,


    ich habe mit Homebridge echt richtig viel zu Laufen bekommen und bin begeistert... das nächste Projekt lautet:


    Überwache ob die Garagennebeneingangstür und die Gartenhaustür verschlossen sind. In beiden habe ich einen handelsüblichen Profilzylinder und schließe mit einem Schlüssel normalerweise nachts ab... ja genau... das vergisst man leicht und rennt häufig raus um nochmal zu sehen ob abgeschlossen ist :(


    Ideen: ein Riegelschaltkontakt mit dem ich feststellen kann ob der Riegel in der Falle ist. Zum Beispiel dieser hier im Anhang.
    Im Prinzip ist das ein einfacher Kontakt, der bei verschlossener Tür geschlossen ist (NC).


    Frage: was gibt es um diesen Kontakt per Funk in Homebridge einzubinden? Habe Hue, DeConz Zigbee oder Wifi zur Auswahl, aber keine Idee ob es z.B. Einen Türkontakt gibt mit Drahtanschluss...


    Wer hat ein ähnliches Problem gelöst und einen Tipp für mich?

  • Alternative wäre einen Door/Window Sensor kaufen. Ist glaube ich billiger, verlangt aber evtl. ein wenig mehr Bastelei, da der Magnetschalter durch den Riegelschaltkontakt ersetzt werden müsste.


    Vorteil:

    Baut im Endeffekt kleiner (meine Einschätzung) und der Sensor wird nativ als Tür/Fenstersensor erkannt und interpretiert.


    Toro : wie werden die Kontakte denn eingebaut? Muss man den Tür-/Fensterrahmen, in dem die Falle Steckt aufbohren?

  • SamBucca Ja, die Idee ist auch gut. Muss man halt löten... Ich habe von beiden Xiaomi Sensoren jetzt welche bestellt und dann Probier ich das mal aus. ...und der Riegelschaltkontakt ist so klein, der passt in fast alle Fallen ohne diese irgendwie aufbohren zu müssen.