ATV nicht mit LAN?

  • Guten Morgen zusammen,


    auch auf die Gefahr das es so einen Beitrag schon mal gab.

    Hab beim Suchen hier im Forum nicht so die wirkliche Lösung gefunden.

    Darum scheib ich das einfach mal.


    Hab die letzte Woche das erste Mal AHK eingerichtet.

    Habe ein ATV 4K und ein iPad Air 2 und 2 Steckdosen von Koogeek.

    Software auf dem neuesten Stand, 2-Faktoren-Aut. eingerichet, beide Geräte habe die gleiche iCloud ID.


    Im ATV wurde mir HomeKit nicht angezeigt.

    Dann habe ich erste mal das iPad als Steuerzentrale eingerichtet und eine Steckdose verbunden.

    Alles soweit einfach und gut.


    Dann sehe ich, dass im ATV plötzlich das HomeKit aufgeführt und verbunden war.

    Ich schaue ins iPad und da ist das ATV auch aufgelistet und verbunden. Daraufhin hab ich das iPad als

    Steuerzentrale deaktiviert. Die Steckdosen ließen sich dann immer noch über das iPad

    schalten.


    Als nächsten habe ich dann die Steckdose so automatisiert, dass sie bei Sonnenuntergang

    ein und um 23 Uhr wieder aus geht.

    Aber ... alles still. Sie schaltet nicht!

    Nach verschiedenen Tests (iCloud abmelden - anmelden) habe ich es dann gefunden.

    Wenn ich das LAN Kabel vom ATV abziehe, dann verbindet sich ATV mit dem WLAN

    und dann lief die Automation!

    Mit ist nur nicht klar warum!?


    Zur Ergänzung:

    Für ein besseres WLAN läuft noch ein devolo dLAN 1200+WiFi.

    Das WLAN Modul hat zwei LAN Anschlüsse an denen der Fernseher hängt und das ATV (hing).

    Das iPad hängt an dem devolo WLAN.



    Schönen Tag und im Voraus Danke.

  • Für ATV als Steuerzentrale ist es egal, ob der ATV im LAN oder im Wlan hängt. Funktionieren tut Beides. Einfach etwas Geduld haben, manche Regeln brauchen 1-2 Tage, bis sie dann funktionieren. Auch dass ATV als HK-Zentrale angezeigt wird, kann schonmal ein paar Stunden dauern, gerade bei der Ersteinrichtung...

  • Ok, Danke für die schnelle Antwort. :)

    Hab das LAN Kabel wieder am ATV angesteckt und werde mich jetzt mal in Geduld üben. ;)


    Ich werde berichten, ob sich etwas getan hat.

  • Guten Morgen zusammen,


    immer noch nichts. ES schaltet nicht!

    Solche Probleme hatte ich mit Apple sonst noch nicht.


    Jetzt muss ich wohl mit dem Rumprobieren anfangen.

    Ärgerlich.


    Schönen Tag.

  • Also ...


    ich hab auf verschiedensten Seiten nachgelesen, wie ATV und HK eingerichtet werden.

    Alle schreiben, dass das ATV am WLAN "hängen" muss!


    Hm, dass würde dann aber doch bedeuten, dass bei allen die HK mit ATV eingerichtet haben

    und deren ATV am LAN hängt, noch eine zusätzliche Steuerzentrale aktiv haben.

    Zum Beispiel ein iPad.

    Oder sehe ich das falsch?


    Denn ...

    ich habe nur das ATV als Steuerzentrale eingerichtet und wenn das am WLAN hängt, dann ist alles super.

    Stecke ich das LAN Kabel ein, dann geht mit HK gar nichts.



    Viele Grüße und einen schönen Tag.

  • Das hatten doch schon mehrere hier geschrieben ;) Setz das ATV zurück und fang neu an über WLAN:!: Kann dann einen Moment dauern bis HomeKit aktiviert/sichtbar ist/läuft und dann kannst Du es ans LAN hängen :thumbup:

  • Um das Apple TV dazu zu überreden die Steuerzentrale zu sein, muss man zunächst sicherstellen dass man auf dem ATV mit dem gleichen iCloud Account angemeldet ist wie bei iOS (Einstellungen > Accounts > iCloud).

    Dann wählt man das iCloud Menü aus und deaktiviert "HomeKit" ([Haus]=nicht verbunden). Anschließend das gleiche Haus wieder aktivieren (=verbunden). Dann sollte das ATV zum HomeKit Master werden.

    Es ist unerheblich ob das ATV mit WiFi oder LAN verbunden ist.

  • Dann sollte das ATV zum HomeKit Master werden.

    nur zur Definitionsklarstellung, es gibt kein HomeKit Master!


    Alle Steuerzentralen innerhalb einer HomeKit Instanz arbeiten immer.

    Nur EINE Steuerzentrale hält die Verbindung zur Apple Cloud, diese wird dann in der Übersicht als „Verbunden“ angezeigt.

    Alle anderen Steuerzentralen haben dann den Status „Standby“.

    Dieses „Standby“ bezieht sich aber nur auf die Verbindung zur Apple Cloud.


    liebe Grüße


    Torben