Homebridge seltsames Verhalten bei Zugriff WLAN bzw. LTE

  • Hallo

    Ich verwende Homebridge schon seit längerem und muss seit ein paar Tagen folgendes Phänomen festellen:

    Beim öffnen der Home-App (diese startet ja immer in der Favoriten Ansicht) am iPhone wenn ich im WLAN daheim bin gehen alle Geräte auf "aktualisieren" danach gleich auf "nicht erreichbar".

    Wechsel ich jetzt in einem Raum (zB Wohnzimmer) werden die Geräte dort alle normal angezeigt. Wenn ich jetzt durch die Räume gehe oder einfach ein paar sekunden warte, werden auch zurück auf der Favoritenseite dort alle Geräte wieder normal angezeigt.


    Das lustige, wenn ich über LTE (also von aussen) auf mein Home zugreiffe, habe ich dieses Phänomen mit der Favoriten Seite nicht, da ist alles normal....


    Hat da jemand eine Idee dazu ??


    Raspberrymatic letzte Version (im LAN)

    Homebridge 0.4.42 auf Rpi3 (im LAN) (selbes Verhalten auch mit 0.4.38)

    Homebridge-Homematic 0.0.95 und 0.0.109 (beide getestet, selbes Verhalten)

    AppleTV OS 11.3 (im LAN)

    iOS 11.3.1 (im WLAN bzw. LTE)


    Als Router verwende ich die UPC connect Box (also keinen extra Router)


    lg Richard

  • Als Router verwende ich die UPC connect Box (also keinen extra Router)

    ..Vermutlich kein Altvertrag mit eigener IPv4, sondern ausschließlich DS-Lite?


    Dann wird das wie bei so vielen an der nicht so tollen Übersetzung zwischen IPv4 und IPv6 liegen.

  • Ist Kabelanschluss,.... und ja... iPv4... und habe schon lange die gleiche IP nach aussen, wenn du das meinst.....


    Aber von aussen habe ich kein problem...... nur wenn ich im WLAN bin... also im internen Netz

  • ..Vermutlich kein Altvertrag mit eigener IPv4, sondern ausschließlich DS-Lite?

    Ist Kabelanschluss,.... und ja... iPv4... und habe schon lange die gleiche IP nach aussen, wenn du das meinst.....

    Nein. Das ist eine Statische IP-Adresse. Die bekommen meines Wissen nur Business-Unitymedia Kunden.

    https://community.unitymedia.d…este-ip-fuer-privatkunden


    Ich meine, ob du ausschließlich eine IPv4 Adresse nutzt: Auf Antrag, wird seit über ein duzend Monaten komplett abgelehnt.

    ..oder das übliche (dämliche) DS-Lite-Stacking?

    Aber von aussen habe ich kein problem...... nur wenn ich im WLAN bin... also im internen Netz

    Ist auch kein Problem, habe ich schon verstanden.

    Durch DS-Lite Stacking wird auch eine IPv4 Adresse nach außen gegeben.

  • Puhhhhhh das kan ich nicht sagen.... aber laut DyDNS habe ich schon seeeehr lange die gleiche IP ... vielleicht Zufall :)


    Aber damit ich das verstehe... was hat das mit meinem (internen) LAN/WLAN Problem zu tun ?


    lg Richard

  • Eine Menge! - Das ist auch nicht in zwei Sätzen oder pauschal zu erklären.
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1904041.htm


    Zitat:
    Wie genau das Dual Stack aussieht, hängt aber vom Provider ab.



    ..da ich weder Unitymedia Kunde bin, noch DS-Lite Erfahrung habe, wird dir vermutlich im Unitymedia Forum besser geholfen.
    Oder jemand hat hier entsprechende Erfahrung schon gesammelt.
    Im Unitymedia Forum, ist die Chance nur höher eine gescheite Antwort zu bekommen.

  • Im internen Netz wird nur IPV4 normal verwendet.

    DS-Lite kann also nichts mit deinem internen WLan Problem zu tun haben.


    Das Problem mit DS-Lite würde nur auftreten, wenn Du per Fernzugriff auf deine internen Geräte zugreifen möchtest.

    Hier würde dann deine IPV4 Adresse zu einer IPV6 Adresse gewandelt werden.


    Du schreibst ja selbst, dass die Geräte sich selbst wieder im WLan finden, wenn Du durch die Räume läufst.

    Kannst Du wenn die Geräte im WLAN als nicht erreichbar angezeigt werden sauber auf Webseiten zugreifen?!

    Nicht das einfach nur ein zu schwaches WLan Signal das Problem ist für die Aussetzer?!

  • Im internen Netz wird nur IPV4 normal verwendet.

    DS-Lite kann also nichts mit deinem internen WLan Problem zu tun haben.

    Das ist quatsch.


    Hier zB meine IP-Config:

    https://www2.pic-upload.de/img…1-Eingabeaufforderung.png


    Wie du siehst IPv6 und IPv4.

    Wie du ebenfalls siehst beginnt die IPv6 mit fe80: das gibt an, das es sich um eine lokale IPv6 Adresse handelt. Respektiv 192.168.x.x innerhalb IPv4.

    IPv6 nur Testweise (und nur lokal) für mich und meine Geräte zum testen.

    Nachzulesen: https://www.ipv6-handbuch.de/I…ne-fe80-Adresse-fuer-IPv6



    Ob das jetzt bei dir der Fall ist, und ob da etwas quer schießt kann ich nicht sagen.

    Deswegen schrieb ich den Hinweis das jeder Provider anders mit DS-Lite umgeht, und deshalb mal im Unitymedia Forum nachschauen solltest.

  • Er schreibt doch aber, dass er selbst über sein Dyndsl auf seine Geräte daheim zugreifen kann und das Gerät nur im WLan Probleme macht.

    Dyndsl klappt nicht mit DS-Lite. Nur mit weiterem Aufwand, dass man die IPv6 wieder umwandelt.


    Von daher kann man ja wohl sehr stark annehmen, dass wenn er nach außen schon mit IPv4 zugreift, er auch intern nur IPv4 am nutzen ist.


    Das Du einer Netzwerkkarte auch eine IPv6 Adresse automasiert beziehen lassen kannst, tut hier doch gar nichts zur Sache wenn man sich den Sachverhalt anschaut in Post 1.


    Es geht ihm ja nur um die interne WLan Problematik.

    Da der Zugriff von außen per IPv4 klappt wird zu 99% Wahrscheinlichkeit auch das interne Netz bei ihm auf IPv4 laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Von daher kann man ja wohl sehr stark annehmen, dass wenn er nach außen schon mit IPv4 zugreift, er auch intern nur IPv4 am nutzen ist.

    Puhhhhhh das kan ich nicht sagen.... aber laut DyDNS habe ich schon seeeehr lange die gleiche IP ... vielleicht Zufall :)

    Das weiß er doch selbst nicht...



    Ich habe auch schon geschrieben, das es für ein DS-Lite normal ist, nach außen hin eine IPv4 Adresse anzuzeigen.

    - Lest ihr überhaupt die Links die man postet?

    Ist auch kein Problem, habe ich schon verstanden.

    Durch DS-Lite Stacking wird auch eine IPv4 Adresse nach außen gegeben.


    Ergo ist es auch nicht gesagt das er kein DS-Lite hat, nur weil er eine statische IPv4 nach außen hat.



    Erstmal die Fakten klären.. Dann ins Unitymedia Forum.



    PS:

    Darüberhinaus:

    https://community.unitymedia.d…ne-vorherige-ankuendigung

    IPv6 wurde damals von Unitymedia einfach durchgesetzt. Wer eine IPv4 Adresse wollte, musste diese Beantragen und zuzahlen. Bestandskunden wurden damals bevorzugt.

    https://community.unitymedia.d…ine-ipv4-adresse-behalten


    Ohne Beantragung wird es vermutlich ein DS-Lite Anschluss sein.

    Natürlich, Ausnahmen gibt es immer, dann aber bitte mit Hand und Fuß und nicht "ich glaube" oder "müsste" ...

    Einmal editiert, zuletzt von Der.Shorty ()

  • ich nutze intern nur IPv4.....

    Alle Geräte haben per MAC eine Fix zugewiesene IP Adresse.

    Am iphone sehe ich im WLAN unter Einstellungen nur eine IPv4 Adresse....

    Das browsen funktioniert immer ohne probleme....

    Wie gesagt auch die Homebridge geht intern, nur beim ersten öffnen kommt es mir vor es würde er die homebridge nicht gleich "finden" oder zu schnell meinen "sie ist nicht da"... denn wenn ich dann in der Home App einen anderen Raum wähle, sind die Geräte da.... und danach auch auf der Favoritenseite.....


    lg

  • Hast Du noch andere Geräte eingebunden?

    zB ein IPad oder ATV als Steuerzentrale und hast Du hier die gleichen Probleme?


    Einen zeitlichen Verzug habe ich daheim auch wenn ich Apple Home aufrufe.

    Nach 2-3 Sek wird aus dem Zustand "Aktualisieren" der korrekte Zustand angezeigt.

  • ja, ein Apple TV als steuerzentrale


    Es hängen alle (ATV, RPI mit Homebriedge, Raspberrymatic) am LAN (gleicher Switch).

    Das mit der zeitlichen Verzögerung ist ja OK....

    Aber wenn ich die Home App öffne (vorher abgeschossen) startet sie ja immer auf der Favoritenseite.

    Die beginnt mit "aktualisieren" der Geräte... dann kommt bei allen Geräte "nicht erreichbar" und das zimelich schnell.

    Dann wechsel ich auf irgendeinen Raum (zB Wohnzimmer) .. dort kommen die Geräte gleich und ganz normal.....

    wechsel ich dann zurück auf die Favoritenseite gehen die Geräte dort auch plötzlich ganz normal.....

  • Mit der Favoritenseite meinst Du deine Seite "Zuhause" in Apple Home?


    Hast Du mal ausprobiert, ob dieses Phänomen auch auftritt, wenn sich deine Apple TV nicht im Standby befindet?

  • ...und von "aussen" geht alles perfekt...... das ist ja das komische


    was ist der unterschied wenn ich über LTE reinkomme oder direkt im WLAn bin ?!?!?!?!?

  • Hm glaube ich eher nicht.

    Ich hab zwar bei mir bei Frequenzen als eigenes Wlan laufen aber das sollte nichts ausmachen.

    Klingt für mich irgendwie so, als wenn sich immer erst ein Dienst startet und dann erst Homekit zur Verfügung steht.

    Irgendetwas was zu einer Verzögerung führt beim Zugriff.


    Hast Du das Problem denn auch wenn du die App frisch startest - alles nach einiger Zeit erkannt wird und die App schließt und gleich wieder startest?

  • also ich starte die App

    Warte bis alles erkannt wird.....

    wenn ich sie gleich schliesse und wieder starte .... dann geht alles

    warte ich ca. 1 minute und starte sie dann .... gleiches problem ?!?!?
    Ausserdem treibt mir dieses "Problem" den Duty Cycle in die Höhe :(


    ich verstehe es nicht