Wäschetrockner gesucht

  • Nachdem gestern unser Trockner fast gebrannt hätte und ich zum ersten Mal richtig froh war, Rauchmelder zu haben, mache ich mir natürlich Gedanken bzgl. einer Neuanschaffung.


    Der neue Trockner sollte wenn möglich natürlich in HomeKit integrierbar sein, gerne auch mit nem homebridge-plugin.


    Hat jemand einen Trockner in Gebrauch? Spontan denke ich da an Bosch Home Connect oder glaub Samsung mit der Smarthings-Reihe.....


    Bin dankbar über Tipps, Hinweise und Erfahrungswerte.....



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich würde zu Bosch Home Connect tendieren, da die ihre API offen gelegt haben.

    Sie haben zwar 2016 gesagt, das sie bei HomeKit nicht mitmachen möchten, aber wer weis schon was die Zukunft bringt :/


    https://www.heise.de/mac-and-i…it-mitmachen-3312205.html


    https://developer.home-connect.com/


    Immerhin hat iHaus schon Bosch HomeConnect implementiert.

    Ist nur eine Frage der Zeit, wann die selber zu HomeKit kommen bzw. jemand für HomeBridge ein PlugIn entwickelt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Über IFTTT lässt sich HomeConnect bestimmt ansprechen, somit wäre zumindest mal ein Befehlsweg möglich, dies per HomeKit darzustellen. Rückmeldungen wären momentan dann „nur“ über die Anbieter-App möglich oder ich schalte eine Steckdose mit Verbrauchsmessung dahinter, dann bekomme ich auf jeden Fall noch die Info, wann der Trockner fertig ist. Und viel mehr brauchts ja beim Trockner auch gar nicht ??



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi, habe seit ca. 3 Monaten ne Waschmaschine mit „Home Connect“ und auch meine Frau ist begeistert.

    Die BSH App ist auch wirklich zu gebrauchen. Mein nächstes Esatztgerät wird bestimmt wieder ein BSH. Zumal auch die techn. Eigenschaften, Qualität, Leistung und vor allem das Ergebnis überzeugen.

    Habe allerdings auch ein Premiumgerät (in D gebaut).


    Ich hoffe auch auf ein baldiges PlugIn für Homebridge oder gleich volle Homekit-Einbindung

  • Dank für die Info.

    Ist aber aus 2016 und Apple hat ja nun die Bedingungen für HK drastisch nach unten gedreht (Chips usw.), daher meine Hoffnung auf HK Support. Und wenn nicht - auch egal, das Leben geht weiter ?

    Vielleicht hat ja mal ein Profi Bock ein PlugIn für HB zu schreiben ?

  • Zitat

    Habe allerdings auch ein Premiumgerät (in D gebaut).

    Vielleicht hat ja mal ein Profi Bock ein PlugIn für HB zu schreiben ?

    Der Profi sollte aber auch so eine Gerät haben, da wird die Luft wieder dünner, außerdem muss es ein offene API für das Gerät geben ;)

  • Das Abartige daran: Bosch hat ein Problem, Daten an Apple weiterzugeben, überlegt aber (zumindest damals), mit Google oder Amazon zusammenzuarbeiten. Das ist ja wohl die allerletzte Begründung... ???

  • frhofer


    Seh ich auch so.


    Aber die Geräte sind echt gut. Mal sehen wie lange sie halten.

    Die letzte WM hielt immerhin 12 Jahre oder so.

    Aber war energietechnisch natürlich entsetzlich schlecht im Vergleich zum aktuellen Modell.

  • Hey smartHansen


    Ja und Nein ?


    Soll heißen, ich hab mich letztendlich gegen einen „smarten Trockner“ entschieden, da der Aufpreis von teilweise 400-700€ mir nicht den Mehwert bringt.


    Ich habs meiner Frau überlassen zu entscheiden, ob sie einen smarten möchte oder nicht.


    Nach ihrer einfachen, aber durchaus nachvollziehbaren Antwort, dass sie weiß wann das Programm zu Ende ist und sie nicht zwingend die Einbindung benötigt war es dann ein ganz normaler Trockner, den sie sich ausgesucht hat.


    Ich hab dann noch nicht mal genau hingeschaut, ist einer von Samsung.


    Meine Überlegung war dann eben auch, eine evtl. Benachrichtigung mit einer smarten Steckdose dar zustellung mit Verbrauchsmessung......


    Mehr ist bei einem Trockner zunächst auch nicht zwingend relevant.

  • Mit BSH und Home Connect bin ich ja mit meinem Kaffeevollautomat ganz happy und der Nutzung über IFTTT in HomeKit.


    Was den Waschtrockner betrifft, so hängt der, genauso wie die Spülmaschine, an einem https://www.amazon.de/intellig…=srch&tag=hktips-forum-21.

    Und dort lasse ich mir dann, wenn der WeMo im Standby mode ist, eine IFTTT Meldung schicken.

    So ist das dann immer mal ne Erinnerung den Waschtrockner oder die Spülmaschine auszuräumen. 8)



    Hilfreich?

  • Kohle_81 : Ich kann deine Argumente verstehen, der Preisunterschied von smart to nosmart ist teilweise immer noch heftig. Vielleicht ist die nächste Trocknergeneration nativ HomeKit fähig *träum*


    ....So ist das dann immer mal ne Erinnerung den Waschtrockner oder die Spülmaschine auszuräumen. 8)

    Das ist bei un auch automatisiert, meine Frau erinnert mich immer liebevoll an die Spülmaschine 8)



    lg


    Torben